• Moin alle zusammen.


    Wie in der Überschrift zu lesen, suche ich ein Karosse Trabant 601 L. Der Grund, ich habe eine 74er Limo, die technisch sehr gut da steht aber wo leider die Karosse gänzlich fertig ist. Und bevor ich nun mehrere hunderte Euros in die Reparatur stecke, wollte ich einfach eine gute Rohkarosse suchen und alles einmal umstecken.


    Habe natürlich nun eine im Netz gefunden und wollte ganz gern eure Meinung dazu hören.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trabant-601-bj-1978-karosse-karosserie/154487137-216-2162?ref=search


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

  • Der Link geht nicht.


    Dir ist klar, daß eine andere Karosse auch eine andere FIN und damit eine Identitätsänderung bedeutet? Ein 74er ist es dann nicht mehr, solange alles legal läuft.


    Und wenn mehrere Hundert Euro Dir schon zuviel sind - muß ich Dir sagen, daß das ganze Projekt ggf. zu groß ist. Denn sowas wird nicht in Hundertern, sondern in Tausendern berechnet - so sind die Realitäten.


    Eine machbare Karosse würde ich immer klempnern, anstatt sie durch eine andere Karosse zu ersetzen.


    Trotzdem willkommen bei uns. :winker:
    Und schau mal, was andere so wieder auferstehen lassen: Restaurierungsberichte

  • Is doch das gleiche... mit der FIN nummer und papiere die dazu sind. Sehe ausserdem löcher für die nebelscheinwerfer also 78 kann das eigentlich micht sein. Es sei denn die brille wurde auch mal gwechselt.

  • Auf ebay kleinanzeigen steht jetzt eine neue rohkarrosse für nur 601 euro. Das gilt doch als Ersatzteil, oder? Kann es leider nicht verlinken jetzt mit mein iPad.

  • Diese tolle Rohkarosse mit dem Attribut "werksneu" darf man zu allererst mal


    -zerlegen (Pappen 'runter)
    -strahlen
    -grundieren
    -lackieren
    -wieder beplanken
    -und dann ein Auto daraus machen


    Ich würde sowas nicht nehmen, sondern die Originalkarosse klempnern.


    Warum?
    Weil die sogenannten "werksneuen" Karossen auch alle werksoriginalen Schwachstellen mitbringen - und die sind das Wichtigste, was bei einer Trabant-GR heute beseitigt werden sollte. Die Arbeit ist beinahe die gleiche - bis auf's Schweißen.
    Und diesen Vorteil erkauft man sich ggf. mit einem Identitätswechsel.
    Wenn man die Karosse nimmt und so wie sie ist lackiert um ein Auto draus zu bauen, fängt man in 5 Jahren von vorne an...der Gammel ist der gleiche wie bei den Originalkarossen.

  • Sicherlich, aber die Karosse ist jeden Cent wert. Weil, sie ist ungeschweißt und neu. ;) Mehr als das bißchen Flugrost außen wirst du da nicht finden.
    Wer sich also ein ordentliches Auto zusammenbauen will, für den ist es genau das Richtige.

  • Das ändert doch aber nichts daran, daß man die gleiche Arbeit hat wie mit einer Altkarosse.


    Und ganz ehrlich:
    Wenn an einer Altkarosse nur mittelmäßig viel zu schweißen ist, dann ist das auch noch billiger als hier 601€ für eine "neue" auszugeben".


    Na, das muß jeder selber wissen...
    Aber eine "neue" Karosse komplett machen zu müssen würde mich noch mehr stören als eine alte in Ordnung zu bringen.

  • Der Autor hier schreibt aber das die karrosse seines Trabant fertig ist. Da wird es wohl viel zu schweissen geben. Wenn die neue karrosse gut gelagert ist dan ist es kein problem. Vorausgesetzt eine sehr gute hohlraumkonservierung. Hinten sehe ich aber auf den bilder schon flugrost und im motorraum auch.


    Gilt so eine neue karrosse nun als Ersatzteil oder ist es trotzdem indentitätsfälschung? Das wurde mich sehr interessieren.

  • Zu DDR-Zeiten war es ein Ersatzteil und heute wäre es das auch. WIe man es aber machen kann weiß jeder. Der offizielle Weg wäre, mit Bildern vom alten Auto und neuer Karosse zum Prüfer, das Vorhaben kundtun und nach dem Karosserietausch hin zum Prüfer und eine neue FIN schlagen lassen bzw. wenn die neue Karosse schon eine E-Nummer hat, diese abnehmen lassen und dann alles auf der Zulassung ummelden.

  • Ich habe gerade ne Rohkarosse gefunden die viel Arbeit ersparen würde, was agt Ihr dazu?


    Nur mal eben zum anschauen wäre zu weit für mich.


    Wer weiß ob da das Dach ab war, oder kennt den vielleicht jemand? Für mich wäre sowas eine Alternative.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…48539-216-3811?ref=search


    Ich habe gerade mit Ihm telefoniert, Dach war auch runter.

  • So es ist getan, eine neu gemachte Karosse in Mintgrün steht nun in meiner Garage.


    So habe ich wohl ein halbes Jahr Arbeit gespart.

  • Ich weiß nicht, ich hätte mir jemanden gesucht und die originale Karosse geschweißt, auch wenn es schwierig geworden wäre. Außerdem weiß man bei der neuen Karosse ja auch nicht ob alles vernünftig gemacht wurde oder hat der Verkäufer eine Bilderdokumentation gemacht ??



    Es wäre schade wenn die andere Karosse jetzt in den Müll wandern würde.

  • Und es bleibt immer die Frage, wie diese Karosse gemacht wurde. Wurden die werksseitigen Schwachstellen gleich mit beseitigt - also das Gerippe nicht nur grundiert und beplankt, sondern vorher auch lackiert? Wurden die Kotflügel so 'rangeklatscht wie im Werk oder diesmal richtig abgedichtet? Was ist mit dem Dachrahmen? Welcher Karosseriekleber, welche Dichtmittel wurden verwendet?


    Und selbst wenn das alles positiv beantwortet wird:
    Zukunft hat auch die neue Karosse nur, wenn sie in der richtigen Weise langzeitkonserviert wird.

  • Ich kann dich beruhigen Micha, die andere Karosse wandert keinesfalls auf den Müll. Diese soll auch geklempnert werden wenn mal Zeit ist.
    Aber in Anbetracht der Tatsache das sich kein Schweißer gefunden hat und ich so über den Winter nichts hätte machen können, habe ich mich für diese Variante entschieden.


    So wie ich das beurteilen kann wurde an der neuen ordentlich gearbeitet. Auch das Dach war ab, Geweih, Schweller, die Radkasten wirklich alles was man an einem Trabi schweißen kann wurde gemacht und jeder Hohlraum konserviert, was man noch an den Spuren sieht. Nichts desto trotz werde ich beim Thema Konservierung nochmal nacharbeiten.


    Man kann getrost behaupten die Karosse ist rostfrei.


    Die Farbe die ich zuerst als unausstehlich verstanden habe gefällt immer besser, auf jeden Fall ein Blickfang. :thumbup:


    Deluxe, du warst schneller, der Konservierer vorm Herren. :rolleyes:


    Das Gerippe wurde erst grundiert und dann wurde geklebt, danach lackiert.


    Das Dach war ab, der Unterboden und das Dach wurden mit Karosserienahtabdichtung versiegelt.
    Der Unterboden wurde mit hartem U Schutz behandelt.

  • Da die Anzeige nicht mehr online ist: das ist doch das Tuning-Projekt welches abgebrochen wurde, oder?
    Zumindest die fehlende Tank- und Batterie- sowie Zündspulenhalterung kommen mir bekannt vor.
    Soll das wieder rein oder bastelst du da was?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: