Qualität Spurstangenkopf / Kugelgelenk Trabant (neue Produktion)

  • Danke, ich besorg ja eh alles neu, warum nicht auch Kerbnägel und Kegelkerbstifte.


    Man ist ja mehr mit Teile zusammensuchen beschäftigt als mit schrauben. :P

  • :P Da solltest du mal Vorkriegsgerät Restaurieren.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Klein würde ich es nicht nennen, habe ja nun schon einige Aufbauten hinter mir.


    Der jetztige Trabi erreicht nur einen völlig neuen Umfang, mit welchen Kleinigkeiten man sich auf einmal stundenlang beschäftigen kann.


    Meine Frau kann ein Lied davon singen. :*

  • Na Trabant ist doch noch recht übersichtlich, bei W50 oder Robur nimmt das schon andere Dimensionen an :D haben wir hier auch welche aufn Hof, der eine Baut ca 3 W50 pro Jahr neu auf, halt nicht für sich, aber trotzdem immer Top Arbeit

  • So, heute mal Langeweile gehabt, habe Ich mir gedacht, zerlegst du doch mal einen alten Kugelkopf.


    Habe da noch ein Exemplar gefunden, welches schon hakelig war, also drunter unter die Presse und den Kugelzapfen aus gem Gehäuse gepresst.


    Ich bin der Meinung, in gewissen Grenzen kann man die überholen, der Bördelrand ist sauber aufgegangen und solange die Kugelpfannen in Ordnung sind, braucht nur ein neuer Bolzen rein.


    Dieser war auch schnell gefunden, hatte doch da noch einen Wartungsfreien Kugelkopf vom Trabant, schon etwas sehr leichtgängig, aber die Kugel war nach der Reinigung selber noch top, war in Kunststoff gelagert. Der neue Zapfen ist zwar etwas länger, aber das sollte nicht weiter stören. Werde das ganze mal wieder zusammen bauen und sehen, wie lange es wieder hält.


  • Meine jetzt ausgebauten SSK sind in der Funktion auch nicht eingeschränkt. Haken nicht, haben kein Spiel.


    Ich tausche die eigentlich nur weil Sie mistig aussehen, also könnte man die auch zerlegen und die "Hülle" säubern?

  • Wenn dein Spurstangenkopf wie auf dem Foto aussieht, nein.


  • Weis jemand wo Ich diese Kappen herbekomme, habe schon alle möglichen Shops abgeklappert, keiner hat sowas mehr im Angebot, ausser einer bei Ebay für fast 8 Euro das stück.


  • Die sehen aus wie die inneren SSK die an der Lenkstange fest dran sind.


    Solche werden oder wurden aussen auch verbaut? Die sind doch nur in Gummi gegossen ohne Kugelgelenk.

  • Genau, diese wurden aussen auch verbaut, die lagen zwischen meinen oben zerlegten und den Wartungsfreien

  • das ist kein Spurstangen Kopf



    es fehlt aber das abdicht Gummi, und der Spiralfeder ring am laufbolzen
    [Blockierte Grafik: https://www.trabantwelt.de/images/product_images/popup_images/20104_0.jpg]

  • des fehlt aber das abdicht Gummi, und der Spiralfeder ring am laufbolzen


    Mir sieht es eher so aus, als würde man auch mit zusätzlichen (oder eher: verloren gegangenen) Teilen, hier kaum noch etwas retten können. Ich empfehle Laufbolzen und Buchse mit auf die Wunschliste zu setzen.

  • da muss ich recht geben da muss alles neu



    er fragte aber ob was fehlt


    Optimal sollte es so aussehen

  • vll noch nen Tipp für jemanden, der die Gummis nicht hat:
    ich habe bei der Montage mal vergessen welche zu bestellen und hatte dann keine. Ich habe mir aus einem Fahrradschlauch zwei Gummiringe geschnitten und diese dann verbaut. Das geht total super sitzt straff lässt im Leben kein Waser rein und nur Fett raus. Seither benutze ich die immer....