Rücklauf ? Unwissende Frage

  • Hallo ins Forum


    Meine Frage dich ich Euch stelle mag ungewöhnlich klingen ist aber nur die reine Unwissenheit


    Ich bin derzeit dabei meinen 83er aufzubauen und habe einen angenehmen Teilefundus mir angesammelt. Dabei ist auch ein Tank mit Rücklaufanschluß. Als gelernter KFZ-Mechatroniker ist mir die ganze Materie zwar nicht fremd, aber ich habe mir angewöhnt zu fragen bevor ich Sachen kaputtrepariere. Liege ich gedanklich falsch, wenn ich meine den Ablaufschlauch am Vergaser mit dem Rücklaufanschluß am Tank zu verbinden - auch aus Gründen des Umweltschutzes - ne Benzinpfütze wo auch immer ist nicht jedermanns Freund - nur stoplere ich dann dabei gedanklich über die Frage, ob der Kraftstoff von alleine nach oben fließt - fehlt dann da nicht irgend eine art der Pumpe ?


    Danke im voraus und Grüße vom Rheinkilometer 543


    Heiko P

  • Der Ablaufschlauch am Vergaser ist ein Überlauf. Wenn du trotz geschlossenen Benzinhahnes eine Pfütze (mehr als ein-zwei Tropfen) unter dem Auto hast liegt meist ein Fehler im Benzinhahn, Schwimmer oder Schwimmernadelventil vor.


    Der "Rücklauf" am Tank ist für die Entlüftung des Benzinschlauches gedacht. Er wurde in Verbindung mit der Kraftstoff-Momentan-Verbrauchsanzeige (KMVA) verbaut da diese einen luftfreien Benzinfluss benötigt um fehlerfrei zu funktionieren.
    Es ist dann im Benzinschlauch ca 20 cm nach dem Benzinhahn ein T-Stück eingebaut welches an den Anschluss oben am Tank angeschlossen wird.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Heiko P