Ein P50 (Bj. 62) kaufen? Was ist eure Meinung.

  • Hallo an alle aus diesem Forum! (Ich bin sehr glücklich, dass es existiert)


    Ich bin neu hier und heiße Felix, bin 23 Jahre alt, oder jung, und wohne in Berlin, komme aber von der Ostseeküste.
    Normalerweise beschäftige ich mich mit Motoren auf zwei Rädern. (Simson, Pannonia, BMW)
    Nun habe ich die Möglichkeit zum ersten Mal auf vier Räder zu erweitern.
    Zur Diskussion steht ein Trabant, Baujahr 62.
    Was ich zu dem sagen kann ist, dass ein Motor von 601 drinnen ist, der Trabant fährt, ich glaube 4 Besitzer hatte (Brief vorhanden) und immer in einer Garage stand (zumindestens beim letzten Besitzer)
    Ansonsten habe ich ein paar Bilder gemacht, damit auch ihr euch Eins machen könnt.
    Was haltet Ihr davon? In wie weit befindet sich der Trabant ansonsten rein äußerlich in einem Originalzustand? (Ist der Farbton original? Was kostet z.B. eine "neue" Stoßstange?)
    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Trabanten auf Rädern aus und brauche euren Rat!
    Es werden so 500-600€ aufgerufen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!


    Felix

  • Die schlechte Nachricht zuerst:
    Original ist an dem so gut wie gar nichts mehr. Besonders das, was heute besonders teuer ist, fehlt. Warenzeichen, Stoßstange mit Schürze, Innenrinrichtung usw.


    Bei dem käme es mir nur noch darauf an, ob das Blech gut ist. Wenn ja, ist der Preis vielleicht ok und man kann ihn mit 601er Technik einfach fahren. Wenn man einen originalen haben will, sollte man sich etwas anderes suchen, sonst wird man bei der Teilesuche nicht nur verrückt, sondern auch arm.

  • Danke an Deluxe!
    Dann werde ich mich wohl gegen Diesen hier entscheiden.
    Ich möchte einen haben, der im Endeffekt original aufgebaut wird und am besten sich noch in einem annährenden Originalzustand befindet. Bin so ein Originalo. Besonders geht es mir um die Originale Optik. Ob da "modernere" Technik drin ist, ist mir relativ egal :)


    An Erich: Das weiß ich nicht, habe diesen hier über eine Lokalzeitung gefunden.


    Grüße,

  • Hallo nochmal, Du sagtest auch, dass die Inneneinrichtung nicht Original ist bzw. fehlt? Was genau ist daran falsch bzw. fehlt?
    Achso, falls es um die Rückbank geht, die gibt es noch ist nur nicht eingebaut. :)
    Und noch eine Frage: ist der Außenspiegel so original?
    Danke Dir!


    Grüße,
    Felix


    ps.: schöne Seite!

  • Die Inneneinrichtung ist komplett erneuert, nicht nur die Sitze. Außenspiegel quark, Innenspiegel quark, Innenverkleidungen quark, Teppichboden quark, Armaturenbrett quark....
    Entscheide. Lenkrad richtig ^^

  • Hallo


    Ich finde den nicht wert zu Kaufen ,meine Meinung.

  • Och, da hättest du ma den sehen sollen, den ich am Freitag zurückgeholt habe... Da ist der hier Gold...


    Entscheidend ist der Blechzustand. Ist der OK, dann kaufen. Alles was nach und nach zurückgerüstet werden kann ist doch kein Problem. Schon gar nicht bei nem 62er...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Für den Preis ist das doch völlig i.O. Da könnte ich auch schwach werden, wenn ich noch Kapazitäten hätte...

  • Hui, da haben sich ja noch viele gemeldet! :)
    Anscheinend gehen die Meinung recht weit auseinander.
    Was mich dann wohl am meisten stört, ist die Tatsache, dass der innen komplett verbastelt ist und es extrem viele Teile gibt, die nach und nach getausch werden müssten um einen Originalzustand herzustellen, ganz abgesehen vom Motor. :thumbdown:


    Da kommt man doch bestimmt nochmal auf ca. 500€ Tauschteile. :?:


    Das Gute ist, ich habe noch zwei P50 auf meiner List, welche ich mir aber erst noch anschauen muss. Das werde ich erst einmal machen und vllt findet sich da noch ein Besserer (obwohl sich dieser am Besten angehört hatte). Ich werde auf jeden Fall von denen dann auch Bilder hier hochladen um eure erfahrene Meinung zu hören!


    Ich grüße Euch!

  • Mh, das ist natürlich viel. ;)
    Nun, ich schau mir auf jeden Fall erst mal die anderen Beiden noch an und werde dann, mit eurer Hilfe, entscheiden.
    Die kleinen Kugeln haben es mir schon etwas angetan.

  • Sorry... aber wenn du für nen tausender nen top Trabant fahren möchtest (500 kauf + 500 Tauschteile) dann lass es ganz bleiben - die Zeiten sind vorbei. Oder freunde dich mit 2.500- 5.000 Euro Investitionskosten an, je nach dem wie deine eigenen Fähigkeiten sind.


    Meine Kugel ist "nur" instand gesetzt - nicht restauriert. Und incl. Lack (1.000), schweißen (500) und tausend Kleinteilen (Reifen, Felgen, Kappen, Motor, Wischer, Leuchten, ...) hab ich da vor Jahren geschätzt 3.500 Euro rein gesteckt.


    Trabant=billig war einmal. ;)

  • Moin,
    es hat niemand gesagt, dass 1000€ die Grenze ist und behauptet das Trabanten günstig sind, habe ich nicht. (ich kenne mich bis jetzt auch nicht wirklich damit aus)
    Meine Eingangsfrage war lediglich ob der hier gezeigte Trabant sein Geld wert ist und inwiefern er original ist. Das wurde zufriedenstellend beantwortet. :)


    Ich finde es schöner an einem nicht so dermaßen verbastelten Auto rumzuschrauben, bei dem ich im Endeffekt 90% tauschen kann, wenn ich etwas einigermaßen Originales haben will. (was auch viel teuer werden wird, als nen größtenteils Originalen und vollständigen zu kaufen)
    Wie mehrfach gesagt, ich habe noch zwei weitere P50 an der Hand und werde mich nach Sichtung dieser entscheiden.
    Schweißen, ggf. lacken und die Technik überholen wird selber gemacht. :)


    Grüße!

  • Wenn du selbst schweissen kannst und lackieren dann ist es ok. Damit ist sehr viel geld zu sparen. Aber pass auf, blechteile kosten auch geld... Das soll dazu gerechnet werden.

  • ... so man sie denn für einen P50 noch bekommt und nicht selbst was basteln muss. ;)


    Felix
    Sorry, es las sich, als wenn du bereits vor 500 Euro zurück schrecken würdest um Fehlteile für obigen zu beschaffen. Scheint ein Interpretationsfehler meinerseits zu sein. :D ;)

  • Guten Abend Otto :)
    War von mir auch nicht böse gemeint, wollte dies nur klarstellen! Ich glaube am meisten würde mich die Anzahl der fehlenden org. Teile zurückschrecken. Deswegen schau ich mir ggf. am Wochenende noch einen P50 (61) und einen P60 (64) an, die original sein sollen. Lediglich soll die Stoßstang und die Schürze fehlen.
    Na wir werden sehen!

  • So der (das) Nächste. ;) Der verbuddelte Blaue links daneben gehört irgendwie mit dazu genau wie relativ viele Teile.


    Was haltet Ihr davon? Ist bestimmt etwas originaler? Aber auch mit bedeutend mehr arbeit verbunden.