Trabant geht beim ausrollen aus, springt manchmal beim Gasgeben wieder an????

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein Anhaltspunkt geben, bevor ich nachher mein Trabant zerlege. :| folgendes Problem :


    Ich bin bei mir Zuhause gestartet, ohne Probleme etc. als ich durch unser dorf fuhr, merkte ich das mein Trabant beim ausrollen ausgeht und mit Gasgeben wieder anspringt. ?( Jaa,... dann auf der schnellstraße soweit alles gut. An der Ampel geht er wieder aus, diesmal das problem, er springt nicht mehr an. Ich denke das durch Radio und Blinker die Batterie zu schwach war. Mit Starthilfe sprinte er wieder an und ich konnte meine fahrt voerst fortsetzen. Aber auf mein Weg ab und zu beim rollen an die AMpel zb. ging er wieder aus und beim Gasgeben an oder manchmal ging er komplett aus, dass er in der Zündung landet obwol er eigentlich noch komplett an sein müsste. Laut Zündschlossstadium, dass ich Ihn komplett ausmachen muss um Ihn zu starten. Er kommt auch ohne probleme gleich wieder. Ich hab auch gemerkt, dass er beim Gasgeben ab und zu ruckelt wie kurzer leistungsverlust.. ?(



    Ich hoffe durch meine schnelle erklärung hier, kann mir jemand ein rat geben?

  • Mach mal den Vergaser sauber!

  • Ich hatte genau dieselben Probleme. Bei mir wars eindeutig die Leerlaufdüse. Ist etwas beschissen auszubauen, aber wenn die frei ist, merkste erstmal, wie schön Trabantfahren sein kann ;)

  • Ennatz1902 Wo genau liegt diese? Bin ein wenig Leihe auf dem Gebiet ;( Hast vielleicht eine Anleitung für mich :love:


    Liegt die vielleicht beim Vergaser?

  • Ach komm, dass die am Vergaser liegt ist doch klar :)


    http://www.project601.com/out/pictures/0/vergaser_tc.gif


    Position 44 müsste es sein. Brauchst einen langen Schraubendreher dafür, weil du am Krümmer vorbeimusst... nicht die schönste Sache der Welt.


    Das ist aber nur der Blockvergaser. Du hast bestimmt den "Sparvergaser", den 28H 1-1. Den erkennste daran, dass er so einen Gummischlauch am Schwimmergehäusedeckel hat. Da liegt die Düse an der gleichen Position, allerdings ist es bei dem noch komplizierter dranzukommen...


    Näheres zu dem hier:


    http://www.2takter.de/vergaser/vergaser.php?from=2t


    Viel Erfolg wünsch ich dir!

  • Beim Block mit geteilter LLD kann man nach entfernen der Verschlus-Schruabe und lösen der Düse mal kurz durch den Ansaugschlauch pusten, da fliegt die Düse dann raus :thumbup:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • hallo ihr lieben,


    Vergaser ist gereinigt, Leerlaufdüse ist gereinigt. . Zündkerzen sind gereinigt. Hatten festgestellt, dass der Benzinschlauch zum Vergaser hin Porös ist, haben diesen jetzt erst mal mit Panzertape zugeklebt um auszuschließen, dass es von dem Schlauch kommt, dass er vielleicht Luft zieht.


    Aber der Fehler ist immer noch da :(


    Weitere Ideen ??????? ?(


    Hmm, uns ist noch aufgefallen, wenn der Trabi etwas steht, dass die Batterie grade mal 10,2 V hat,.. wenn er läuft 13,5V und kurz nach dem ausmachen 12,5V. ?(

  • Dann ist die Batterie tot, probierte mal eine andere. Dann springt er zumindest immer an, wo du jetzt Probleme mit einer leeren Batterie hast.
    10,2Volt deuten auf eine defekte Zelle hin.

  • Dann ist die Batterie tot, probierte mal eine andere. Dann springt er zumindest immer an, wo du jetzt Probleme mit einer leeren Batterie hast.
    10,2Volt deuten auf eine defekte Zelle hin.



    Er springt ja immer gleich wieder an. ?( Also Startprobleme ( außer einmal) hatte ich bis jetzt nicht. Aber ob das ausgehen während der Fahrt von der Batterie kommt?? :huh:

  • Ich würde auch Batterie sagen...
    Wenn er gleich wieder anspringt, aber trotzdem aus geht... Vielleicht lädt er nicht richtig. Lima ?

  • Ich würde auch Batterie sagen...
    Wenn er gleich wieder anspringt, aber trotzdem aus geht... Vielleicht lädt er nicht richtig. Lima ?



    Lima war auch mein Gedanke, da mein Opel Astra genau das gleiche damals hatte,.. und wo es am ende die Lima war.


    So hab mir mal ne Anleitung gesucht, wie man diese testen kann. Werde es morgen gleich in Angriff nehmen... ansonsten schreib ich euch wieder :thumbup:

  • Gib erstmal Daten zum Auto, Baujahr, Vergaser, Zündung usw.


    An der Batterie wirds wohl nicht liegen, dass er ausgeht. Ist das wirklich nur wenn du das Gas wegnimmst oder auch im normalen Fahrbetrieb?
    Wie lange steht er, wenn deine Batterei dann nurnoch 10,2V hast? Hast du Spielereien wie Alarmanlage, ZV, modernes Radio usw. verbaut?


    Das wird sonst zum Rätselraten hier.


    Mein Leerlaufproblem wurde heute schnell gelöst, hab einfach mal den Leerlaufkraftstoffkanal gereinigt ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)




  • Hallo, ich habe den Trabant erst seit 1 Monat und hoffe dir soviel wie möglich an Info zu geben:


    Also Trabant 601 Kombi
    Baujahr: 1990
    Vergaser.. müsste laut meinen Info ein Sparvergaser sein...<< wenn du diese Info haben willst. / 12V.. welche Info wären noch hilfreich?


    der einzige Luxus ist wirklich bloß ein CD Autoradio, was bis jetzt keine Probleme bereitet hatte. Vorgestern lief mein Baby ja auch noch einwandfrei... und gestern wollt er nicht mehr Bzw. kamen die Probleme. ?(

  • Eigentlich ja, aber die anderen Fragen wurden ja bis jetzt noch nicht beantwortet. :|
    Bei Spaßversager bin ich eh raus, da kennen sich andere Leute besser aus.
    Aber erklär trotzdem mal, was du alles gemacht hast.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo


    Ich kann hier nur Sagen zu meinem 601 er das der das auch macht ab und an,aber nicht immer.

  • Die Lima kannst du ganz einfach testen.


    Du misst einfach zwischen dem Plus-Anschluss der Lima und dem Gehäuse der Lima. An den Anschluss kommst du am besten ran, wenn du den Plastedeckel abschraubst. Sei aber vorsichtig, dass du bei laufenden Motor nicht an rotierende/drehende Teile kommst.


    14V muss die Lima haben.


    Wenn aber die Batterie bei abgeschaltetem Motor auf unter 12V fällt, wird die wohl hin sein.


    Zudem würde ich auch alle Pluskabel von Lima zur Batterie und die Masseverbindung überprüfen.

  • So Jungs, passt mal auf...
    War grad bei der lieben Sammy, um mir mal das Problem anzuschauen.


    Hab den Vergaser rausgebaut (Sparvergaser 1-1) und nochmal komplett gereinigt und neu eingestellt (Umgemisch 1,75 raus, LLG 2,5). Anschließend mit neuen Flanschdichtungen zusammengebaut. Schwimmerstand passt auch und Spritfluss auch. Flansch ist plan.
    Außerdem Tanksieb gereinigt und Wasserglocke entkeimt. Alles wieder zusammengebaut.
    Elektrodenabstand von 0,6mm stimmt.


    Doch er will nicht:
    Folgendes Problem: Er startet ganz normal, doch sobald der Choke ganz drin ist, hält er kein Standgas- über die Standgasschraube am Gestänge kann man nix einstellen... Weiterhin kam mir der Verdacht, dass die Kopfdichtung hinüber ist, doch nach Entfernen der Verkleidung war es nirgends nass.


    Ich bin paar Meter gefahren. Irgendwie nimmt er schlecht Gas an, bzw verzögert und geht daraufhin auch beim Rollen aus.
    Ich werde nächste Woche nochmal die Zündung überprüfen (3mm v.OT).


    Fällt euch sonst noch was ein? Ich steh grad aufm Schlauch...



    Beste Grüße
    Nick

  • Iwas habe ich hier in solch Zusammenhang afaik von Schwimmernadelventil und Leerlaufdüse gelesen ? Ich leg mich aber nicht fest, sonst gibts wieder Gemecker. :thumbup: :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2