Kurioser Trabant 601 Kombi mit Alubremstrommel und Kühlrippen, anderer Motorträger als Serie.

  • Hallo liebe Trabant Gemeinde .... .


    Heute habe ich einen Trabant bekommen, mit "E" Karosse aus 12/89 ... 1992 stillgelegt.


    Laut Verkäufer ist der Trabant direkt bei Sachsenring komplett zu Wendezeiten gemacht worden. Was er noch sagte ... der Vorbesitzer was ihn machte, war in der Versuchsabteilung von Sachsenring und deshalb sind verschiedene NICHT Serienmässige Teile an dem Trabant verbaut.


    zu den Teilen:


    - Alubremstrommel ( mit Kühlrippen ) hinten.


    - ein ganz anderer Motorträger als Serie, Rohrrahmen, verstärkt.


    - Zündspulen ( 3 Stück ) 2 nur angeschlossen.


    Wer weiß über die Teile bescheid?


    Ich bin dankbar über jeden Hinweis.


    .... Bilder folgen Morgen....


    Danke.


    Mfg Mario

  • Alutrommel gab es... (Wartburg und Trabant..??, bin mir nich ganz sicher)
    Anderer Motorträger? mit Rohrrahmen verstärkt?
    Hört sich ganz nach WartburgMotorumbau an (worauf auch die 3 Zündspulen schließen könnten), der war dann wohl defekt und er hat wieder n Trabantmotor eingebaut..?
    freu mich über ein aussagekräftiges Bild vom Motorraum!?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die hinteren Alutrommeln hatten ja meistens nur die Rallye und Rundstreckenleute.Eine dritte Zündspule war auch viel bei den Rallyeleuten verbaut,da wurde dann einfach nur das Kabel getauscht und weiter ging es wenn eine Spule ausfiel.Falls du die Alutrommel loswerden möchtest kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden. :thumbup:
    Was hat er denn vorn verbaut,Wartburg,vielleicht auch mit Alutrommeln?


    Gruß Andreas

  • Danke für eure Antworten,


    heute war einer aus dem ehemaligem Sachsenring bei mir ... der Motorträger ist vom Kübel und wurde zu erprobungszwecken bei Testwägen verbaut, warscheinlich in dem Fall zu privaten Testzwecken - was man hat , hat man dachte der sich bestimmt :-).


    zu den Trommeln hinten,... orginal Trabant Bremse mit ALUTROMMELN und Belüftung mittels Kühlrippen, waren im Rennsport verbaut bevor die Scheibenbremse hinten kam oder in dem Fall zur Erprobung ( Bilder kommen Morgen ). Vorn ist alles Orginal.




    Mfg Mario

  • Der Hilfsrahmen sieht ja mal kurios aus. ?( Besonders die Lösung mit der Abschleppöse sieht ja fast kriminell aus. :rolleyes:




    Aber das Thema an sich ist sehr interessant.

  • Kann auch der Unterfahrschutz drann montiert gewesen sein ! Ansich alles Komponente von der Rallye!

  • wer den kompletten Trabant will ... er ist käuflich, macht ein Angebot ( komplett mit schaltstock Rallye, Alu Bremstrommeln gekühlt Rallyeversion, Hilfsrahmen Rallyeversion, ggf auch der Motor - der überdurchschnittlich besser geht als ein vergleichbarer Trabant.


    Bilder gibt's bei Ebay Kleinanzeigen Nr: 153598575


    Mfg

  • Die Schalthebel waren nichts Besonderes. Davon standen nach der Wende im Raum Zwickau genügend bei den Verwertern rum. Das ist Stahl und verchromt. Hatte mein erster auch und lag gut in der Hand. Vermutlich eine Art "Konsumgüterproduktion".

  • ok danke, wieder was dazu gelernt .-)

  • Auf mich wirkt dieser Hilfsrahmen wie krude mit Kraft und Zange zusammengewürgt, bis er ans Rohr passt...... Welcher Vorteil wurde sich davon versprochen?


    Kann es sich dabei nicht auch um einen schlampigen Reparatuversuchr handeln?

  • Durch diesen Knick verlief dann das Abgasrohr,um Bodenfreiheit zu schaffen. War schon Sinnvoll.(Vorschalldämpfervariante)