TÜV Prüfer mit Trabant Erfahrung im Rhein-Main Gebiet

  • Hallo,


    ich suche in der Nähe von Frankfurt einen Tüv-Prüfer, der sich mit Trabis auskennt um dort eine Vollabnahme machen zulassen.


    Ich war bereits beim TÜV in Darmstadt, wo man mir sagte, dass man so etwas noch nie beim Trabi gemacht habe und mir empfohlen wurde doch vielleicht nach Thüringen zu fahren.


    Erschwerend kommt hinzu, dass mein Universal eine E-Karosse hat und zumindest die Leute bei der Zulassungsstelle rein garnichts damit anfangen...


    vielleicht kennt ja jemand eine Adresse.


    vielen Dank,


    Gruß Moritz

  • Jo, und mit deinem Toyota schicken sie dich dann nach Japan oder wie?!
    Ganz ehrlich: Auto ist Auto, da hat jeder TÜV sich drum zu kümmern.
    Das ist ja wohl ne Frecheit!


    PS: In Bischofsheim hats bei mir bis jetzt immer funktioniert.

  • Hallo.


    Denke ich kann dir helfen. Auch hier im tiefsten Westen gibt es ganz vernünftige Prüfer.

    Wer bremst macht sich die Felgen dreckig

  • Wäre ja ein echter Lichtblick! wo, bzw wen denn? gerne auch als PN ;)


    vielen Dank schon mal!


    Hat jemand schon mal erfahrungen mit dem Datenblatt service des TÜV Süd gemacht?

  • Die Abnahme muss von jedem TÜV bzw. privaten Anbieter durchgeführt werden.


    Je weniger Ahnung die haben, umso besser :)


    Ich hatte meinen in Rüsselsheim und mal in Limburg/Idstein machen lassen.


    Der beste war in Limburg, Vollabnahme wegen H-Kennzeichen : 1x um Block gefahren und grob drübergeschaut und das wars....

  • Im Prinzip hast du Recht. Aber einmal um den Block fahren ist auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache. Warcdas in Limburgder TÜV?

    Wer bremst macht sich die Felgen dreckig

  • Das mit der Prüfpflicht stimmt nur bedingt, der TÜV im Westen und die DEKRA im Osten haben die Prüfpflicht, der Rest kann auch eine Prüfung ablehnen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wenn man einen Prüfer erwischt, der keine Ahnung hat, kann das auch Ärger geben: Mich hat in Mainz mal einer durchfallen lassen, weil ich hinten im 601 keine Gurte hatte. Auf meine entgeisterte Frage, wo denn da Gurte hinsollen, verwies er auf die Löcher in der Radkastenversteifung (Schraubenfeder) und meinte: Da sind die Aufnahmen, da gehören die Gurte hin. Ok, mit ner 40er Mutter oder was? Moral: Wenn ein Prüfer schon so ehrlich ist, daß er zugibt, von dem Auto keinen blauen Dunst zu haben, sollte man einen anderen wählen.


    Gruß,
    Marlene

  • ich habe vor kurzem meinen 1.1er in krefeld abnehmen lassen.
    der tüver noch nie einen trabi im original gesehen.
    das hauptproblem war, dass meine fahrzeug identnummer eine zahl zu wenig hatte und das neue programm des tuev süed das nicht zulässt - eu norm. dass war das schlimmste. ansonsten das übliche bremsen, licht, nichts ausgeschlagen keinen steinschlag in der frontscheibe.. in westdeutschland nur der tüv und im osten nur die dekra dürfen vollabnahmen machen.
    du musst halt eben beim tüv anrufen und fragen wann der prüfing. da ist.. nur der darf das..

  • 1. Fehler: Vollabnahmen gibts schon seid Jahren nicht mehr (mit Papieren: HU, ohne Papiere: HU+Datenblatt)
    2. Fehler: Der Prüfing. schonmal garnicht - was du meinst ist der Sachverständige.


    Marlene: wenn die HU unberechtigt nicht bestanden wurde musst du das reklamieren (in der zuständigen Niederlassung) und bekommst dein Geld zurück oder eine Plakette ans Kennzeichen.

  • Also meine Erfahrung war am Ende doch sehr Positiv!


    Ich bin in Aachen, wo ich Studiere, zur Prüfstelle gegangen und habe mal da angefragt und berichtet, was ich in Hessen erlebt habe. Der Prüfer hatte für die Hessischen Vorgänge nur ein Kopfschütteln übrig und meinte, dass ich einfach mal mit dem Auto vorbei kommen sollte und dann schauen sie mal.
    Gesagt getan bin ich am Wochenende drauf zu meinen Eltern gefahren, habe das Auto nach Aachen mit Kurzzeitkennzeichen überführt und bin Montags zum Tüv.


    Da war alles eine Sache von ca. 2 Stunden. Ein neues Typenschild haben sie dort auch gleich ausgedruckt und die Daten ermittelt. Die HU war ansich eine Sache von 20. min nur die Abgasuntersuchung hatte etwas probleme gemacht, da das Messgerät nicht wollte. Alles aber super freundlich und kompetent. Vorallem ohne Vorurteile gegen das Auto. Das Einzige, was leider nicht ging war mir die alte Zulassung des Spenderfahrzeugs zu geben, aber naja jetzt ist die Erstzulassung auf das Baujahr der E-Karosse festgelegt. 1.8.88 da muss ich jetzt zwar noch etwas auf das H-Kennzeichen warten, aber in Aachen ist eh keine Umweltzone...


    Ich kann den Tüv Rheinland wirklich nur empfehlen!


    Danach noch zur Zulassungsstelle und neue Papiere und Nummernschilder geholt. Die Aufbietungsurkunde und alles andere hatte ich natürlich dabei.


    Ich habe am Ende für alles mit Warten und Fahren ca. 4 1/2 Stunden gebraucht. In Hessen hätte es mit allen Anträgen und Wartezeiten auf Bescheinigungen über 3 Wochengedauert.


    Jetzt habe ich schon über 500km Problemlos abgespult, nachdem das Auto über 20 Jahregestanden hat. Nach der Lackierung reiche ich einen Restaurationsbericht nach.


    MFG Moritz

  • Meiner war zur vollabnahme in Alzey beim TÜV Rheinland ..