Trabant 1.1 säuft beim Gasgeben ab

  • Hi,
    Ich hatte bei meinem 1.1er erst Probleme mit dem Standgas, diese sind jetzt überwunden. Jedoch säuft der kleine jetzt ab wenn ich zügig gas gebe. Wenn man ihn ganz vorsichtig hochdrehen lässt, dann bleibt er oben und reagiert auch schnell auf Gaswechsel.
    Wo könnte das Problem liegen?

  • Der bekommt wohl zuwenig Luft.. ,ersatzweise Gemisch (Vergaser-Prob) zu fett, oder auch Zündung verstellt..
    Ich würds in dieser Reihenfolge testen..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Dann würde er aber mehr bei Vollgas-Orgie ruckeln..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Und weil er beim langsamen durchtreten des Gaspedals normal läuft, kann es auch nicht an Luftmangel liegen. Guido, weniger schreiben ist manchmal mehr. Schmier erstmal deine Lenkung selber ab :baeh: :zwinkerer:
    Der Tipp mit der Beschleunigerpumpe ist schon richtig.
    Ich glaube auch noch garnicht, daß der unbedingt absäuft, sondern eher verhungert. BP defekt.

  • Ich hatte gerade eine defekte Beschleunigerpumpe bei der MZB-HoreX am besch.. China-Vergaser. Daher die Erfahrung.
    Das mit der Luft geht schon. Durch langsam steigenden Unterdruck kann zB die Drosselklappe sich bei langsamem Beschleunigen öffnen, was sie aus verschiedenen Gründen beim plötzl. Vollgas bei Defekten eben manchmal nicht macht.
    Das würde die Symptome erklären können..
    Ich habe (wg Abschmieren) keine geeignete Presse und bei anderen fälligen Arbeiten am Töffel --wie Vergaser-- was ich eh nicht mach aus mangelnder Erfahrung/Kenntnis, laß ich dann solch Schmirage gleich mitmachen. Ist ja nicht wirkl. ein Kostenfaktor bei den wenigen KM ,die der Trabant bei mir läuft. :thumbup:


    P.S.:
    Benzinpumpe ist aber tatsächl. ein Verdächtiger.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Eh klar ,meine ältern auch (ansonsten gern auch elektronisch geregelt) ,aber bei "Defekten" wie ich schrieb (stark verdreckt in der Aufhängung oder Bowdenzug spinnt(hängt o.ä.)) bleibt sie gern mal hängen und dann kommt ggf der Unterdruck ins Spiel) funzt so eine Drosselklappe auch mal nicht.
    Warten wir einfach mal ab, was wirkl. die Ursache war.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wer sich nur ein wenig mit dem Ansaugtrakt des 1.1 auskennt, weiß, daß es nicht an Luftmangel liegen kann. Und ja, die Drosselklappe öffnet bei betätigen des Gaspedal zu 100%. Egal was ist.
    Derartige Symptome sind beim 1.1er IMMER Spritmangel.

  • Nicht nur beim 1.1er. Bei meinem "Westblech Schattenhobby" meinem BMW 316 E21 hatte ich auch eine ausgelutschte Beschleunigerpumpe. Es ist normal, dass nach 20 bis 30 Jahren die Membranen defekt sind! Dann wird beim Beschleunigen von der BP eben nicht mehr genug eingespritzt und die Kiste verhungert. Beim Fahrer macht sich das dur Kopfnicken bemerkbar :)

  • Das Problem des Absaufens besteht erst wenn der Motor warm ist, ich habe die Drosselklappe dabei jetzt mal beobachtet. Sobald der Motor warm ist, Drosselklappe bei Leerlauf geöffnet (ist das überhaupt richtig so) muss man sehr vorsichtig beschleunigen dass der kleine dabei nicht absäuft.


    Edit hab grad gemerkt, da gibt es ja 2 klappen, ich meine wenn die obere komplett offen ist, ab da an besteht das problem.

  • Was du da siehst ist die Starterklappe.
    Gib mal bei abgebauten Luftfilterschlauch (also wenn du oben in den Vergaser gucken kannst) ruckartig Vollgas. Dann müsstest du sehen, dass aus einem kleinen Röhrchen zusätzlich Kraftstoff "eingespritzt" wird.
    Passiert das nicht, hast du ein Problem mit der Beschleunigerpumpe.

  • Dein Phänomen kenne ich, wenn der Motor viel zu mager eingestellt ist. Bei mir hat sich die schlaue Werkstatt bei der AU gedacht, der hat einen Kat, also muss er wohl unter 0,5 % CO bekommen. Dann verhält der 1.1er sich genau so, wie Du beschreibst.


    Wodurch hat sich denn das vorherige Leerlaufproblem erledigt gehabt? Hat da jemand gedreht?