Trabant 1.1 Motor läuft nicht mehr

  • Haaaaaallo Leute,
    ich fahre einen Trabant 1.1 mit dem serienmäßigen 1.1 (AAU). Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Batterieleuchte leicht glimmte, mal stärker, mal weniger und ging da von aus das die Lichtmaschine mal ausgetauscht werden müsste. Also habe ich mich heute dazu entschlossen, ihn in die nächste Werkstatt zu fahren. Vor kurzem hatte ich dort auch eine neue Kopfdichtung einbauen lassen, da die andere defekt war. Naja gesagt getan wollte ich darunter. Aufgefallen ist mir das der Motor richtig klapperte. Ich hab mir sagen lassen, dass es normal sei, da nicht genügend Öl da bei den Hydrostößel sind, die Spiel haben und es zum klackern kommt. Richtig gefahren habe ich seit dem er in der Werkstatt war nicht mehr sondern nur 4 KM Probefahrt und die 2 KM zu mir nachhause. Auf jeden Fall wollte ich den Berg rauf fahren aber er hatte irgendwie keine Leistung kam da nicht hoch! Also umgedreht und wollte gerade zurück, blieb stehen um zu wenden und er ging aus. Ab da an sprang er nicht mehr an. Man hörte nur noch ein "Klack". Naja hab es erst mal auf die Batterie geschoben und hab den dann per Hänger in die Werkstatt gefahren. Dort aber mit Überbrückung machte es auch nur noch "Klack".
    Klemmer? Anlasser fest oder einfach weil nicht genügend Strom vorhanden war, weil die Starterbatterie auch platt war? Ich habe mal am Keilriemen gezogen aber da drehte sich nichts. Kann man ihn so nicht durchdrehen zu schwer wegen der Kompression?
    LG

  • Sei so nett und versuche mal die Grammatik und den Sinn Deiner Worte etwas mehr in eine verständl. Reihenfolge zu bringen. Ich habe Deinen Text mehrmals gelesen ,aber ich werde nicht wirkl. schlau daraus was und in welcher Reihenfolge (Kausalität) passierte.
    Dein Auto fährt nicht mehr nach Kopf-Reparatur. Das ist das Einzige ,was ich sicher aus deinem Text erlas. Hört sich erst mal an , wie eine Gewährleistungsgeschichte gegen die Werkstatt. Aber schildere bitte nochmal in tatsächl. logischer Reihenfolge mit Punkt und Komma.
    Danke

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Sorry, liegt daran das ich vorhin noch 9 Stunden gearbeitet habe und jetzt totaaaaaal müde bin!


    Also:


    1. Auto wird in Werkstatt gebracht da die Kopfdichtung hinüber ist
    2. Dichtung wird ausgetauscht so wie Zahnriemen und Wasserpumpe (Sorry hab das vergessen)
    3. Auto ist fertig = Probefahrt (Laut Fahrer keine Beanstandung)
    4. Trabant wird nachhause gefahren von meinem Vater (Laut ihm auch alles okay)
    5. Ich wollte ne Runde fahren doch, fällt mir das Glimmen der Batterieleuchte bei laufendem Motor auf. Der Motor war da am Klappern
    6. Fahrt zur Werkstatt endet mit nicht laufendem Motor


    Ich hoffe du verstehst es jetzt :D

  • Hi.
    Da gebe ich Dir Recht: Dem Text zu folgen fällt schwer...
    Ich versuch's mal trotzdem:
    So'n Polomotor sollte nicht klappern. Natürlich kann mal ein Hydrostößel tickern, aber ein massives Klappern weist zumeist auf drohendes Unheil hin.
    War die Öldruck-Lampe denn schon am Leuchten?
    Bei den Kettengetriebenen Zahnrad-Pumpen am Polo-Motor fliegt in seltenen Fällen mal ein Blindstopfen raus. Dann ist sofort der Öldruck weg.
    In diesem Falle solltest Du das Teil in der Ölwanne wiederfinden.
    Es kann auch sein, dass jemand die Steuerzeiten falsch eingestellt hat (bzw. der Zahnriemen infolge zu geringer Spannung 1 Zahn übergesprungen ist). Das äußert sich (akustisch) ebenfalls in heftigem Tackern.
    Wie dem auch sei-setze mal eine Ratsche an der Kurbelwelle an und versuche, ob sich dort noch was dreht.
    Falls der Motor fest ist, würde ich auf die Blindstopfen-Nummer in der Ölpumpe tippen.
    Ach BTW: Der 1.1er Trabbi Motor dürfte technisch eher dem HZ Motor entsprechen als dem AAU, oder?
    Viele Grüße!
    [Tante Edith]
    Du kannst alternativ auch mal den 4ten Gang einlegen und den Wagen vor und zurück schieben und mal schauen ob sich am Motor bzw. der Kurbelwelle noch etwas bewegt
    [/Tante Edith]

  • Kontrolliere, ob sich der Motor per Hand drehen läßt - das geht etwas schwer. Schau nach der Batterie, ist die i.O., ist wohl der Starter hin.
    Funktioniert das alles, kuck nach, ob Sprit am Vergaser ankommt (2. Person muß starten und du ziehst vorher den spritführenden Schlauch vorm Vergaser ab, es muß dann reichlich Sprit laufen).

  • Als der Motor lief, war die Öldrucklampe nicht am leuchten. Das lustige ist ja: Als mir das aufgefallen ist mit der Batterieleuchte, hatte ich den Motor warm gefahren. Nach dem er warm war (so ca 5min fahren) war das Klappern auf einmal weg.


    LG

  • Hi,
    also wenn in einem Hydrostößel Luft ist, das kann mitunter erstaunlich lange dauern, bis die Luft da raus ist (und damit das Klappern weg ist).
    Teste wie gesagt mal ob der Motor sich noch dreht. Dann weisst Du mehr.
    Ach so: Beim Kopfdichtungswechsel an den Dingern immer die Dichtfläche des Kopfes einmal überplanen! Sonst wechselst Du die Kopfdichtung u.U. zweimal.