Probleme bei Umbau von Trabant 1.1 auf Wartburg 1.3 Motor

  • Ok, G-Kat werde ich verbauen.
    Minikat kommt aber keiner rein.


    Bin jetzt voll im Umbau, da ich jetzt Urlaub habe.


    Habe jetzt den Orginal Luftfilter bearbeitet, das ich den Luftmengenmesser montieren kann.
    VW war mir zu eng.


    Jetzt kommt das Probelm mit den Aktivkohlefilter.
    Wo kann ich den am besten montieren?


    untern Auto (Rahmen),
    rechts am Radkasten (neben Bremsflüssigkeitsbehälter)


    untern Kotflügel, nicht mehr zu machen, erst wieder montiert u. neu lackiert

  • So habe jetzt denn Aktivkohlefilter verbaut.
    Auspuff ist auch schon umgearbeitet.


    Jetzt geht es noch um die Benzinleitungen



    4: Vorlauf zur Einspritzung
    11: Vorlauf Tank (da keine Vorförderpumpe vorhanden)
    12: Rücklauf Tank
    13: Rücklauf vom Druckregler


    Wie wird der Aktivkohlefilter verbunden?
    Vom Entlüftungsanschluss am Tankstutzen?
    Meine damit, die Entlüftungsleitung am Tankstutzen die einfach hinten aus dem Trabi hängt.

  • Benzinschläuche u. Auspuffanlage habe ich jetzt komplett fertig verbaut.


    Aber wo/wie bekomme ich das unter:

    (Oben vom Polo, unten Trabant)


    In der rechten Ecke wo das Teil beim Trabant verbaut war. Ist aber jetzt fast kein Platz mehr vorhanden.
    Wenn ich es daneben platziere, habe ich nur noch 2-3mm Platz.
    Über der Einspritzung wollte ich denn Stecker platzieren.
    Unter der Einspritzung, ist auch nicht viel Platzt, da die Öffnung von der Entlüftung nach oben steht.


    Also wo verbaut ihr das Teil?

  • Ja, ich weiß das es gleich funktioniert.
    Nur das ganz oben ein Stecker ran muss.
    Aber ich weiß nicht wo ich es platziere?


    Da in der Ecke zu wenig Platz ist o. nur ein paar mm. Glaube wenn der Motor vibriert schlägt es an.


    Platziert ihr es unter dem Saugrohr?
    Kann man die Kurbelwellenentlüftung verdrehen?

  • Hi.
    Das Teil mit dem Stecker könnte eine Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Wurde gerne nachgerüstet bzw. war bei einigen Modellen auch Serie, weil's an genau dieser Stelle ab -15°C gerne zu friert, und dann drückt der Motor sein Öl aus allen Knopflöchern. Falls das nur so'n Heizelement ist und Du nicht im Sibirischen Winter zu fahren gedenkst, kannste das Teil auch weglassen.

  • Ok, habe jetzt die ganzen Teile eingebaut u. alle Schleuche verlegt.


    Jetzt geht es noch um der Elektrik.
    Da brauche ich noch euren Rat.


    bei den zwei Relais habe ich noch 3 Kabeln frei
    - schwarz/gelb
    - rot/weiß
    - rot/blau (glaube das wird mit dem Kabel rot/gelb der Benzinpumpe verbunden)


    Benzinpumpe:
    - rot/gelb (mit Relais rot/blau)
    - braun (Masse)


    beiten Öldruckschalter
    - kann ich die Stecker vom Trabant lassen?


    Thermostat
    - schwarzer Stecker, wie verbinden?


    Anlasser
    - muss ich denn auch noch mit dem Steuergerät verbinden?


    Kraftstoffanzeige
    - muss ich das mit am Steuergerät verbinden, dass es weiß ab wann Reserve ist ?



    Dem Rest habe ich mit Hilfe des Stromlaufplanes gefunden.
    Endschuldigung für die vielen Fragen.

  • Bis jetzt habe ich herrausgefunden.


    -Benzinpumpe
    ist so richtig.
    -Öldruckschalter
    kann man einfach vom Trabantkabelbaum nehmen.
    -Thermostat (schwarzer Stecker)
    ein an Masse, der andere vom Kabelbaum Trabant
    - Kraftstoffanzeige
    kann man weg lassen


    Fehlt nur noch:
    - Anlasser
    Mit B/50 (ro/sw) verbinden.
    Was ist das ?
    -Relais
    Was ist mit denn zwei Kabeln?
    (sw/ge, ro/ws)


    -bekommt noch das Steruergerät geschaltenes Plus (Kl.15)
    o. reicht es wenn es nur Dauerplus bekommt?

  • Hi.
    Startanreicherung (KL50) an Pin 21 des Steuergerätes kannst Du weg lassen. Funktioniert sofern die Batterie fit ist auch ohne. Dieser Pin führt original Spannung, solange Du den Schlüssel in der "Anlassen"-Position hältst (also solange der Magnetschalter im Anlasser anzieht).
    Dauerplus an's Steuergerät zu geben ist keine gute idee. Das nuckelt Dir den Akku leer. Gehe auf Pin 13 des Steuergerätes (Spannungsversorgung) mit "geschaltet Plus". Allerdings würde ich die Spannung hierzu nicht direkt an der Zündspule abgreifen, wegen eventueller Störimpulse. Soweit ich weiß macht dies original ein Schwarzes Kabel, welches an KL15 der Zündspule geht und damit eins der beiden Relais am Steuergerät schaltet?

  • Danke, werde das Kabel am Steuergerät ignorieren.
    Das andere hatt sich geklärt.


    Nur noch eine Frage zur Elektrik.
    Wie wird denn das Steuergerät abgesichert?
    Mit 16A, aber wo?


    Wie besfestigt ihr denn den Gasbautenzug?
    Nehmt ihr den vom Trabi o. vom VW.
    VW geht schlecht am Petal am Trabant zu befestigen.
    Trabi geht schlecht am Motor befestigen.
    (Trabanthalter stößt an, VW zu groß)

  • So habe jetzt alles verbunden u. leider geht er nicht.
    Habe:
    -alle Stecker verbunden
    -Benzin kommt an, Benzinpumpe geht richtig
    -Öldruckschalter, Anlasser vom Trabikabelbaum
    -Steuergerät Kabel rot/schwarz weg gelassen
    -Kraftstoffanzeige weg gelassen
    -Zündspule original Trabant, ohne Wiederstand
    -Thermostat schwarzer Stecker: am Trabantkabelbaum gelötet (1. Kabelbaum Trabant , 1x Masse)
    -Kraftstoffpumpe an rot/gelbes Kabel vom Relais
    -Lambdasonde rot/blau an Kl.15.
    -Kurbelgehäuseheizung rot/weiß an Kl.15
    -Masse vom Steuergerät 1x am Motor, 3x an Batterie -
    -dickes rotes Kabel vom Steuergerät an an Batterie +
    -2x schwarzes Kabel vom Steuergerät an Zündspule (erst einmal, da Organal)
    -1 x (glaube) grünes Kabel vom Steuergerät an Zündspule
    Glaube das war alles.

    Beim ersten u. zweiten Versuch des Startens ging alles u. er wollte auch einmal starten.
    Danach fiel, ohne Grund, die Zündkape runter, war leider etwas beschädigt.
    Danach ging der Anlasser auf einmal nicht mehr.
    Dreht kurz an (lauter Klick) dann ist alles ruhig.
    Wenn ich jetzt den Schlüssel bis Kl.15 drehe, knistert es in der Ecke kurz.
    Kann aber nicht genau herausfinden wo es her kommt.
    (Vom Anlasser o. Einspritzeinheit??)

    Werde denn Trabi erst einmal in Ruhe lassen und mir leider erst einmal überlegen ob ich weiter daran baue.
    Habe bis jetzt schon zuviel Geld (könnte mir jetzt schon ein anderes neueres Kaufen) u. auch Zeit (jetzt schon fast 3J.) hineingesteckt u. es ist leider kein Ende in Sicht.
    Erst ging der Vergaser nicht richtig einzustellen, jetzt Einspritzanlage u. Anlasser.
    Mit TÜV weiß ich leider auch nicht richte, ob es jetzt klappt.
    Mit denn ich erst geredet habe möchte jetzt nicht mehr, die andern zwei möchten es sich anschauen u. ich kann nicht.

    Vielleicht hatten doch die anderen leider Recht.
    Viele gefällt mein Trabi nicht, da er einfach anderes aussieht.
    Andere Sagen:
    "Was möchtest du noch mit einen Trabi, gibt doch jetzt schon viel bessere" (lachen)
    "Steckst Zuviel in dem alten Auto"
    "Kauf dir ein anderes"
    "Warum restaurierst du so etwas“
    „Baust es so um"
    „Ostschrott, bin froh dass ich es nicht mehr fahren muss“
    TÜV?????

    Naja vielleicht hatten sie recht u. hätte mir ein anderes Fahrzeug kaufen sollen, wo es besser gleich am Anfang ist.
    Vielleicht hätte ich auf sie hören sollen.

    Werde vielleicht noch die Zündkape u. den Finger tauschen u. versuchen.
    Habe auch keine Lust mehr Geld o. Zeit (lachen schon viele, wird es mal fertig) mehr hineinzustecken.
    Werde ihn vielleicht Behalten u. meine zweite Lehre erst einmal zu Ende machen, vielleicht verstehe ich es nach den 2 1/2 besser.
    (Auch wenn mir eigentlich in der Schule jetzt schon Elektrik leicht fällt, vielleicht wird es erst später schwieriger o. ich kapiere nur das neuere)


    Zum Schluss:
    Vielen Dank für eure Unterstützung hier, wäre bis jetzt nicht so weit gekommen.
    Auch für viele hier die Geduld mit mir, da ich vieles genauer wissen wollte, da ich mich gar nicht mit dem Trabant ausgekannt habe.

    Jetzt bin ich aber trotzdem Stolz das ich es immer wieder versucht habe, auch nach vielen Enttäuschungen.
    Das Projekt fertig zu machen u. das jetzt 3Jahre.
    Aber irgendwann gebe ich auch erst einmal auf u. es kommen andere Gedanken. (Höre vielleicht langsam auf andere, auch wenn ich mich immer da drüber gewehrt habe.

    Trotzdem vielen Dank, ihr seid wirklich gute Leute.

  • Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Schlaf zwei, drei Nächte drüber und denk danach, wieso du was anderes wolltest, als die normalen Autos und dir einen Trabant mit viel Liebe und Geduld aufgebaut hast. Und wenn es dich immernoch nervt, dann ist es halt so.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hi Tauti91 , ich habe schon so ca 5 1.1er mit nz Steuerung versehen , ist eigentlich garnicht schwer die Elektrik , hab auch den Wiederstand drin gelassen aner Zündspule , , kanste mal in Bild von dem ganzen machen (elektrik ) Motorsteuerung ?


  • Ok, nur geraten, aber ist mir mal passiert:
    Steuergerät gehimmelt, dadurch wurden die Einspritzdüsen dauerhaft aufgezogen, sobald Zündung an ist, und dadurch wiederum hat es den Motor mit Sprit geflutet :( Dadurch zog der Anlasser nicht mehr durch. Nachdem ich die Düsen abgesteckt habe lief er erstmal ne halbe Minute von dem ganzen Sprit, der sich im Motor befand :(
    Ansonsten kann ich dem Vorredner nur beipflichten. So kurz vorm Ziel würde ich nicht aufgeben.

  • Ist mir echt jetzt egal was daran kaputt ist.
    Gebe kein Geld mehr aus.
    Es gibt kein Ende. Ist nur eine Geldfalle.
    Da hatten einfach andere recht.
    Wahr einfach zu bekloppt da soviel Geld reinzustecken.
    Fast mein ganzes Geld, wahr mein Traumwagen, jetzt immer weniger.
    Habe alles alleine genacht.
    Musst ja Angst haben ob du damit immer ankommst.


    Ich baue schon 3Jahre daran u. die helfte nur am Motor.
    Geht so immer etwas anderes kaputt.


    Vergaser:
    Alles neu abgedichtet.
    Einstellen lassen. (wahr richtig Eingestellt)
    Geht nicht richtig, dann garnicht mehr.


    Einsprtzer:
    Spenderfahrzeug gehollt.
    Alles angeklemmt.
    Wo man es nicht richtig weiß, geht man zum Fachhändler o. so.
    "Elektrik ist leicht" o.
    "Klemm einfach alles so an wie auf dem Schaltplan" o.
    "Weiß ich auch nicht genau" (vom Fachhändler)


    Das man nicht alles übernommen hatt, interessiert keinen.


    Wenn das Steuergerät o. der Anlasser defekt ist, bleibt der stehen u. kann wieder anfangen zu rosten.


    Fast 10000€ und nur Schrott daheim.

  • Das ist zwar erstmal frustrierend, da bin ich bei dir. Nur wäre, alles was du bisher investiert hast, für die Katz. Denn die Bausstelle , kriegst du nicht verkauft für einen einigermaßen vernünftigen Preis. Nimm erstmal nen paar Tage Abstand von deinem Projekt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • -Zündspule original Trabant, ohne Wiederstand


    Wenn ich fragen darf - warum ohne Widerstand?
    Die Zündanlage kann so bleiben so wie sie ist.



    -Thermostat schwarzer Stecker: am Trabantkabelbaum gelötet


    Meinst Du damit den Temperaturfühler fürs Steuergerät?
    Wenn ja, der darf nur an dem jeweiligen Anschluss zum Steuergerät und zu Motor-Masse angeschlossen sein.



    -Masse vom Steuergerät 1x am Motor, 3x an Batterie -


    Ähm, ich hatte doch geschrieben:
    Jede Masseleitung die mit der Motorsteuerung zu tun hat, auch am Motor anschließen - nicht an der Karoserie / Batterie!
    Foliengriller hat dann auch noch die Begründung nachgeliefert.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben; mal etwas Abstand nehmen und nicht jetzt so kurz vor Schluß aufgeben!
    Wenn der Groll in ein paar Tagen verraucht ist, schraub mal die Zündkerzen raus und drehe die Kurbelwelle mit der Hand (Ratsche), ob da nicht wie Foliengriller schon geschrieben hat, die Kiste mit Sprit geflutet ist.
    Wenn dem so ist, stecke den Stecker vom Hallgeber am Verteiler ab, mach die Sicherung der Kraftstoffpumpe raus und dehe mit dem Anlasser bei herausgeschraubten Kerzen die Kiste durch, bis der Sprit wieder aus den Zylindern draußen ist.


    Dann sämtliche Masseleitungen (Kühlmitteltemperaturfühler, Lambda-Sonde, Steuergerät, ...) an die Motor-Masse legen. Sinnvollerweise an die Verschraubung der Drosselklappe. (Den Widerstand für die Zündspule wieder anschließen, Sicherung für Kraftstoffpumpe wieder einsetzen.)


    Dann als Nächstes das Hochspannungskabel der Zündspule vom Verteiler abziehen und provisorisch auf Masse legen (damit kein Funke entstehen kann) und zunächst mit herausgeschraubten Kerzen starten. Wenn die Einspritzventile tatsächlich dauer-offen sein sollten, dann spritzt fontänenartig Sprit aus den Kerzenlöchern. Wenn dem so ist und alles andere ist dann richtig angeschlossen, dann ist sehr wahrscheinlich das Steuergerät hinüber - siehe Begründung Foliengriller. Steuergeräte gibts ab 30 Euro in der Bucht.


    Wird schon!
    Gutes Gelingen! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !