Probleme bei Umbau von Trabant 1.1 auf Wartburg 1.3 Motor

  • Ok,
    und was ist mit der Benzinpumpe und den Relais?


    Schreiben ja nur hier einfach vor dem Tank montieren u. Steuergerät mit den dazugehörigen Kabelbaum (nur von der Einspritzung).


    Was ist den mit dem Relais?
    Muss ich da auch den Sicherungskasten mit übernehmen?
    oder wie wird die Pumpe angeschlossen?


    Nur denn Wasserflansch tauschen und nicht das Thermostatgehäuse?

  • VW hat Inline Vorförderpumpe und Hauptpumpe. Vorförderpumpe kannst du ohne Änderungen des Tankes nicht verbauen. Hauptpumpe kannst du verbauen mit der Konsequenz das du den Reservebereich nicht nutzen kannst. Lösung: Catchtank, Tank von Fremdfahrzeug, Eigenbau (mache ich gerade).


    Kabelbaum incl. Relais komplett übernehmen im Motorraum von VW. Du hast dann:


    Kabel für Benzinpumpe und geschaltetes Plus (Zündung).


    Komplettes Thermostatgehäuse und Wasserrohr übernehmen.


    Beschäftige dich mal mit dem VW-Kabelbaum.

  • Danke,
    habe mich nocheinmal mit den Thermostatgehäuse beschäftigt.


    Eigendlich kann man das Thermostatg. vom Trabant behalten.


    Thermoschalter (Polo blau, Trabi gold)
    -schließt bei 60°c
    -öffnet bei 55°c
    -hatt 2 Anscchlüsse


    Also ist es bei beiten gleich.



    Themperaturgeber (Polo schwarz,Trabi gold)
    - Trabi 1polig
    - Polo 2 polig


    Das eine Kabel einfach anschließen.
    Das andere ist Masse, brauche ich nicht da das Thermostat aus Metall ist u. es Masse führt.


    Sehe ich da was falsch?


    Wenn ich das Thermostatgehäuse vom Polo nehmen muss, passen da die Schläuche vom Trabi o. muss ich da längere, kurzere nehmen.


    (Frage das nur, da ich das Thermostatgehäuse, Thermostat, komplett neue Schläuche erst verbaut habe)

  • Dann schau dir mal die Preise für ein neues originales an und die für ein VW-Teil. Die originalen sind nach 25 Jahren meist so weit korrodiert das sie unbrauchbar sind. Schläuche würde ich eh alle neu machen! Dabei würde ich ausschließlich originale von VW oder Seat verwenden. Die angebotenen für den 1.1er halten von Mittag bis 12 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Hallo! :)


    Welchen Motorkennbuchstaben hat der Organspender?


    Sieht der blaue Temperatursensor so aus:
    https://www.rexbo.de/vw/golf-i…ren-schalter-geber-100553
    Wenn ja, dann musst Du diesen übernehmen.


    Ganz wichtig:
    Jede Masseleitung die mit der Motorsteuerung zu tun hat, auch am Motor anschließen - nicht an der Karoserie / Batterie!


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hi.
    Vermutlich geht's um einen NZ Motor oder? Du solltest unbedingt "Düsentriebs" Tipp mit den Masseleitungen beherzigen. Denn die "Digijet" hat zwei Massekreise auf der Platine, die lediglich über eine Diode verbunden sind. Wenn Du da Potenzialunterschiede hast (vorzugsweise beim Anlassen), dann qualmt's im Steuergerät. Im Günstigsten Fall lösen sich eine Diode und eine Leiterbahn in Rauch auf, im ungünstigsten Fall entschwebt auch der Prozessor in den Siliziumhimmel.
    Die "Digijet" wurde von VW aus der Taufe gehoben, um den Käfer Anfang der 80er in den USA über die verschärften Abgasgrenzwerte zu bringen. Das Teil haben die Jungs 1988 sozusagen nochmal aus der Ecke gekramt, um einen 1,3er mit G-Kat anbieten zu können. Letzter Stand der Technik war es da aber schon längst nicht mehr...
    Was den Sensor angeht: Bei dem blauen/schwarzen Temperatursensoren vom Golf angeht "öffnet" oder "schließt" da nichts. Das sind schlicht Thermistoren!
    Falls Du ein Alu-Thermostatgehäuse weiter verwenden möchtest: Es gibt vom Golf mit PN Motor einen Sensor mit Schraubgewinde, der die gleiche Kennlinie wie der blaue Temperatursensor hat:
    https://www.rexbo.de/metzger/kuehlmitteltemperatur-sensor-905037?c=100334&at=1476
    Evtl kann man da ins Gehäuse ein passende Gewinde schneiden oder so?

  • Danke für die vielen Tipps.


    Das Spenderfahrzeug ist ein VW Polo 86C Coupe, Bj.1989, Motor 1.3 NZ.


    Ich werde dann das Thermostat (kunststoff) vom Polo verwenden.
    Offendlich gehen da die Schleuche vom Trabi gleich. (sind fast neu)
    Gewindeschneiden möchte ich nicht.
    Glaube das wird nicht richtig dicht.



    Habe mich schon etwas mit der Elektrik beschäftigt.
    Aber eine Frage stelle ich mir noch.


    Für was ist das Teil (silber, alu) was auf den Steuergeräthalter befestigt ist?
    Muss ich das auch übernehmen?

  • HI Tauti , schaltpläne polo nz oder Golf nz hab ich hab aber gelesen is digifant , richtig ? das wäre aber dan 3F , richtig ?

  • Danke ralle,
    habe es jetzt auch gefunden.
    Brauche ich also auch.


    apel
    Nee, ist ein Digijet, NZ, 40KW


    Warum den jetzt 3f?


    Ist doch einiges an Umbau.

  • So bin jetzt kurz vor dem Umbau, da ich jetzt Urlaub habe u. er endlich auf den Straßen fahren soll.


    Habe mich jetzt über die Elektrik informiert u. mir die Schaltpläne gehollt.


    Jetzt geht es noch um den Auspuffanlage.
    Möchte meinen VSD entfernen u. an der Stelle ein Flexrohr u. ein Kat verbauen.
    Möchte jetzt es so verbauen:
    -das zweiflutiges Hosenrohr
    -Lamdasonde
    -Flexrohr
    -Kat-
    -Esd


    Möchte es so verbauen, wie ich es in einen Beitrag hier gelesen habe.
    Die Lamdasonde kurz vor o. nach den Geweih.
    Dann ca. 20-30cm weiter entfernt der Kat.
    z.B. wie bei einem Opel Astra G


    So jetzt geht es nur noch u den richtigen Kat, brauche einen kleineren wie bei dem Polo 86c.
    Was wurdet ihr mir empfehlen?
    Reicht da ein E-Prüfzeichen oder muss da noch ein Gutachten dazu sein. (Unikat)
    Wenn ja vielleicht von einen anderen Fahrzeug.(Orginal)


    Unikat wäre der schön:
    (Hatt denn einer schon verbaut, glaube habe ihn schon hir gesehen).


    http://www.ebay.de/itm/Universeller-Kat-Katalysator-rund-180mm-Einlass-52mm-400-Zeller-1-6-2-5-frei-/131495097282?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AOpel&hash=item1e9db7f3c2


    (Wäre zwar schöner wenn er einen Anschluss von 45mm (orginal) hatt.)

  • Da wirst du um eine Abgasgutachten nicht drum herum kommen, wenn du den G-Kat eingetragen haben willst. Das kostet aber viel Geld, weil die mehrere Messungen bei unterschiedlichen Fahrzustanden erstellen. Erst dann bekommst du einen G-Kat eingetragen. Den Wartburg gab es ab Werk nur mit U-Kat, es gab wohl auch Umrüstungen auf einen geregelten Katalysator, nur wirst du die nicht heranziehen können. Machbar ist das, kostet aber Geld.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Das hatt doch bestimmt schon einer hier gemacht, auf G-Kat umgerüstet?
    Was kostet solche Abgasuntersuchung?
    Muss so eine Einzelabnahme machen lassen.


    Ich habe gedacht ich übernehme alles so vom Polo und dann sieht er auch denn G-Kat und trägt mir die Euro 2 Norm ein.


    Naja, werde erst versuchen den Orginal Kat unterzubringen (wird aber schlecht gehen, zu tief).
    Wenn nicht werde mir einen anderen gebrauchten Kat kaufen o. einen Universalkat mit E-Prüfzeichen u. Gutachten.

  • Viele haben schon einen G-Kat, aber heute ist das nicht mehr so einfach wie noch vor 10 Jahren. Du mußt einen Prüfer finden der es "einfach" per Einzelabnahme einträgt. Und dann gibts erstmal nur die Euro 1, denn mehr hatte der Polo mit NZ auch nicht. Dazu kannst du dann Minikat oder Kaltlaufregler montieren und bekommst vielleicht eine Euro 2, wenn der Prüfer mitspielt.


    Also Prüfer finden........nur davon hängt es ab. Ansonsten macht dir jede Dekra oder Tüv einen EU-Abgaszyklus der etwa 2-3 Wochen dauert und dich ca. 1000-1200€ kostet, dann haste auch Euro 1 bzw. 2.

  • Stefan Sparka mal kontaktieren und Umbauten und aktuelle Eintragungsmöglichkeiten abklären.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Oh,
    Euro1 nutzt mir ja nichts, bekomme ja auch dadurch keine grüne Plakette.
    Also muss ich da noch ein Minikat o. Kaltlaufregler verbauen.


    Wollte die Papiere von denn Polo mitnehmen, denn er ist schon auf Euro 2 umgerüstet wurden.


    "Schadstoffarm Euro 2 durch einbau eines Nachrüstabgassystems Tenneco KA304 KBA"
    Glaube das ist ein Minikat?


    Da ich alles so verbauen möchte wie beim Polo, könnte es ja klappen mit Euro 2.

  • Grüne Plakette gibt es für Benziner ab Euro 1, ganz sicher!
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ok NZ is klar , da hab ich auch alle Schaltpläne da polo oder Golf ?sind in den Kabelfarbern anders , hab vor Jahren meine 1.1er euro 2 - Minikat verpasst geht gut j etz muss nur noch der zweite einen bekommen siehe Avatarbild is komplett Golf 1.3 Einheit drin motor getriebe etc , und mein aktueller altags golf is och in 1.3er NZ