Probleme bei Umbau von Trabant 1.1 auf Wartburg 1.3 Motor

  • Es soll die Zündung nicht nach Gehör einstellen, sondern nur damit testen ob sich etwas ändert. ;)
    Dass das richtige Einstellen nur mit Strobo geht sollte klar sein ;)


    Das Jaulen kommt meist von zuviel Spannung. Der Zahnriemen ist kein Keilriemen! Ihn etwas zu lockern kann schon helfen.

  • So habe heute alles noch einmahl überprüft, ob alles fest verschraubt u. auch richtig u. fest verbunden ist. (werde am Mo-Mi, alles richtig überprüfen, habe heute nicht viel zeit)
    Wo ich alles nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das die Schrauben 1 und 2 (siehe Bild) relativ locker im Vergaser stecken.



    Wie fest (NM) werden denn die Sxhrauben (1,2) angezogen?



    Ist das die Leerlaufschraube?
    Ist das linke die Beschleunigungspumpe ? (Wo das Magnetventil steckt)



    Gemischschraube?


    Gibt es da eine Standarteinstellung, z.B. Gemschischraube 2 Umdrehung heraus drehen? (z.B. wie bei einer MZ/Bing vergaser)?

  • So, habe heute wieder etwas gebastelt.
    Beschleunigungspumpe ist alles im Ordnung, auch das Membran ist noch wie neu
    Lehrlaufventil funktioniert auch, "klickt" bei abtouren.


    Also mal an der Gemischschraube gedreht, dann war das "Verschlucken"fast weg, lief dann ganz gut, etwas schlechtes Standgas.
    Wollte dann denn Motor nach ca.2-5min wieder starten und es ging nicht mehr.
    Musste dann etwas Gas beim starten geben, ging aber dann wieder aus. Hatte auf einmal kein Standgas mehr.
    (betriebswarmen Motor, kalten Motor könnte ich nicht mehr testen (muss erst abkühlen, hatte aber keine Zeit mehr))


    Was könnte das jetzt noch sein?



    Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    Bei kalten Motor kommt aus dem Krümmer/Zylinderkopf und Krümmer/Hosenrohr etwas Öl o. Benzin. Qualmt etwas aus denn Motorraum.
    Drehe ich dann denn Motor aus und wische ich es ab, starte denn Motor (betriebswarm) kommt kein Qualm mehr (dicht).
    -kalter Motor: verliert Öl o. Benzin, undicht
    -warmer Motor: alles dicht


    Es sind alle Dichtungen erneuert und wo ich denn Motor bekommen habe war die Verdichtung/ Kompression noch gut.
    Rauch ist grau/hell grau.
    (das Problem war vor ich an der Gemischschraube gedreht habe, jetzt weiß ich es nicht da er erst abkühlen muss)


    Werde mir woll einen suchen müssen, der sich mit der "alten Technik" noch auskennt.
    Der mir das zeigen kann, leiter sagten mir schon viele: Das sich nicht mehr damit auskenne oder zu lange her ist.

  • Das verstehe ich nicht. Du brauchst jemanden, der einen Abgastester hat und dann liest Du ihm ab Seite 13 aus der BVF Einstellanleitung vor und zeigst ihm die Gemischschraube (CO) und die Umgemischschraube (Leerlauf), die in Deinen Fragestellungen in den Bildern genau umgekehrt angeordnet sind.
    (Aber zuerst den Zündwinkel prüfen)


    Wenn ich Deine anfänglichen Probleme mit der Gasannahme lese, wird er wohl eher zu mager eingestellt gewesen sein. Ich habe immer wieder festgestellt, dass die heutigen Mechaniker immer wieder bei der AU versuchen, den CO Wert a la G-Kat auf gen 0,5 % einzustellen, statt auf die satten 2,5...3 %.
    Inzwischen haben die bei mir Berührverbot an den Einstellschrauben. ;)

  • Ist denn nicht jeder Vergaser gleich eingestellt?
    Dann könnte mann doch nachschauen, wo der Vergaser richtig eingestellt ist, wie die Einstellschrauben jetzt sind, also wie weit (Umdrehung) die jetzt raus gedreht sind.


    z.B. bei meiner MZ Bing vergaser 2 umdrehung bei Lehrlaufschraube.
    (nur ein Beispiel, weiß jetzt nicht genau die Umdrehung)


    Da brauchte mann doch dann keinen Abgastester mehr
    o. mann könnte denn Vergaser zumindesten erst einmahl voreinstellen.


    Das wurde mich jetzt mahl interessieren ob man das jetzt immer (fast) gleich einstellen kann.

  • Die Einstellung für die AU ist eine andere, wie die optimale für dein motor. Für die au sind die Motoren viel zu mager eingestellt. Hast du schonmal dein benzinfilter nachgeschaut, ich hatte am Anfang ziemliche Schwierigkeiten mit meinem dreckigen Tank und musste den Filter des öfteren wechseln.


    Mfg Danny

  • So, habe jetzt am Wochenende noch einmahl versucht denn Vergaser einzustellen.


    Jetzt habe es jetzt so verstellt das er besser zu fahren geht,
    aber daduch geht die Schubabschaltung nicht mehr.
    Kann man das so verstellen das die Schubabschaltung nicht mehr abschaltet?


    Wollte jetzt so zur Werkstatt fahren, weiß aber jetzt nicht ob ich es jetzt kaputt gemacht habe?


    Das "Jammern" kommt wirklich von der neuen Wasserpumpe.
    Habe WD40 dazwischen gesprüht, nadurlich nicht auf denn Riemen, es war kurz weg.
    Wie kann ich das denn abstellen?

  • So, habe denn Fehler gefunden, die Sicherung wahr durch.


    Jetzt habe ich alles überprüft und es funktionier alles wieder, muss nur noch eingestellt werden.


    Noch eine Frage zu den Leerlaufventil.
    Habe das Ventil herausgeschraubt und wie beschreiben Plus u. Minus angeschlossen.
    Wenn ich es angeschlossen habe ist jedes mahl der Stößel rein gegangen.
    Aber
    Das Ventil ist nicht mehr auf gegangen. Ist das Normal so?


    Es geht auch ganz leicht rein und raus. (ohne Strom)
    Brauche nur das Ventil nach leicht oben/unten zu halten, dann geht es gleich rein ohne es zu berühren.


    Wenn ich das Ventil reinschraube und es wieder anschließe geht es doch nur rein (wenn es Strom bekommt) und nicht von alleine wieder raus?
    oder ist es anderes geregelt im Vergaser das es wieder raus geht?

  • Ja das ist normal, es schließt selbsttätig durch den dort herschenden Unterdruck. Strom braucht es nur zum öffnen.

  • Danke für die Info,
    kann ihn trotzdem micht einstellen lassen.


    Habe hin jetzt im warm gefahren u. dann im Standgas laufen lassen. (Choke aus, Leerlauf ca. 850U/min.)
    Nach ein paar Minuten (2-3 Min.) ist er ausgegangen und konnte ihn nicht mehr starten. Die Sicherung 7 ist durchgebrand.
    Habe sie ersetzt u. ist dann gleich wieder durch.
    Nach ein paar Min. Standzeit habe ich es noch einmahl versucht und es ging wieder. Dann könnte ich ihm auch länger laufen lassen.
    Vielleicht eine höhere Sicherung verbauen, da ja ein anderer Motor verbaut ist? Jetzt 8A.


    Jetzt geht auch die Nebelschlussleuchte und das Licht/Fernlicht (Standlicht, Lichthube geht)nicht mehr.
    Kabel/Birne/Sicherung sind alle OK.


    Bin jetzt kurz davor mit denn Hobby aufzuhören und ihm zu Verkaufen.
    Wenn das so weiter geht kann ich denn Trabi nie als Sommerfahrzeug nutzen und mein zweit Fahrzeug in denn Zeitraum abmelden, denn ich kann ja nicht sicher sein das der Trabi mich nicht öffters im Stich lässt.

  • So habe jetzt denn Vergaser einstellen lassen.
    CO-wert: 2,2 - 2,5%
    Lehrlauf: 750 - 850 U/min
    Die Angaben haben etwas geschwankt. (Ich war bei beim Einstellen dabei)


    Jetzt ist mir aufgefallen dass Er bei warmen Motor sehr gut fahren lässt.
    Bei kalten Motor ist es jetzt ab und zu noch.
    Ich meine das Verschlucken. Beim Gas geben o. wenn ich versuche los zu fahren.


    Also was könnte es jetzt noch sein?



    Das Jammern kommt von der neuen Wasserpumpe, dabei meinte der Mechaniker dass der Zahnriemen vielleicht etwas zu straff gespannt ist.

  • Hi.
    Das "verschlucken" kommt meist von zu magerem Gemisch. Die Beschleunigungspumpe liefert beim Tritt aufs gas ja immer die gleiche Menge, sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor.
    Erfahrungsgemäß sind die Tabellenwerte für die Vergasereinstellung das untere Limit, was noch so gerade funzt.
    Damals als die AU gerade aufkam (war glaube ich vor der Wende?) hatten sehr viele Leute das Problem, dass die Karren nach der Einstellung durch die Werkstatt nicht mehr so schön liefen und z.B. in der Warmlaufphase zwischendrin aus gingen usw.
    Du darfst nicht vergessen, dass bei langem Lauf im Stand (Hitzestau) die Werte u.U. verfälscht werden. D.h. wenn die Jungs nach 10 Minuten Leerlauf den richtigen Wert gefunden haben kann es gut sein, dass der Motor unter normalen Bedingungen (freie Fahrt) ne Ecke magerer läuft.
    Mein Vorschlag wäre daher, den Karren etwas "fetter" zu drehen (so Richtung 3%CO) und nochmal zu testen wie er so fährt. Sofern Du Dir die Stellung der Gemischschraube gemerkt hast, kannst Du dies auch selbst mit Hausmitteln versuchen.
    Leistung hat der Wagen? Also klingelt nicht unter last bzw. wird nicht zu warm?
    Und der "Igel" (Ansaugbrückenbeheizung) funktioniert auch? Weil wenn die nicht läuft bockt der Ofen auch.


    Schlussendlich ist so ein Versager äh Vergaser ein recht limitierter Versuch, den Abläufen im Motor und den Ansaugwegen Rechnung zu tragen. Wer wissen will, warum man beim "Büffel-tritt" aufs Gaspedal eine Beschleunigungspumpe braucht, damit man nicht in's Lenkrad beißt, dem sei diese Patentschrift von Toyota ans Herz gelegt:
    http://www.not2fast.com/patent/p4388906.pdf

  • Ja, der Wagen hat Leistung
    Nein, unter last klingelt nichts.
    Waren eher überrascht das er noch so gut kingt und lief in Standgas.
    Außer das die neue Wasserpumpe etwas geräuche gemacht hat.


    Er sagte noch zu mir das der Zahnriemen etwas zu straff wäre.
    Früher hätte er denn Zahnriemen mit einem Zollstock eingestellt.
    Von vorn zwischen Zahnriemen und Lichtmaschinenhalter ca. 8mm sollte man noch rein drücken können. (im warmen Zustand)
    Jetzt ist es so, das es bei kalten Zustand grade so noch 90% verdrehen kann.


    Wie soll ich denn überprüfen ob er zu warm ist?
    (Das Problem ist aber fast nur unter kalten Motor)
    Jetzt ist es so, dass es ca. 10-15 min im Stand (jetzt bei denn Temp.) dauert bis er warm ist und beim fahren nadürlich noch länger.
    Wenn der Motor seine Temp. erreicht hat, geht der große Kreislauf auf u. der Lüfter an.
    Nach paar Sec. wieder aus und dann bleibt er ein paar Min. und dann geht er wieder an. (bei 2-3 Licht)
    Beim Fahren bleibt der Lüfter aus und es geht meissten das 1 Licht an (braun) und bleibt an.


    Mit denn CO-wert:
    Der Mechaniker hat schon denn Motor 10-15 min. in Leerlauf laufen lassen, bis er das Leerlaufventil (Klicken) gehört hatt.
    Dann hat er schon ca. 10 -15 min an denn 2 Schrauben gedreht bis er die richtigen Werte hatte.


    Müsste ich die Gemischschraube raus o. rein drehen um das Gemisch etwas fetter einzustellen?
    Und wie weit denn ca?


    Habe aber schon gedacht das es mit denn Vergasermotor etwas besser geht. Das man das nicht so merkt.
    Da ich als erstes Fahrzeug ein VW Polo 1.0 hatte und der Vergaser lief sehr gut.
    Und das ist doch auch ein nachbau Motor, müsste ja die gleiche Technik sein?

  • Hi.
    Die Beschleunigungspumpe (also die Membran) bekommst Du u.U. noch bei Ruddies Berlin.
    Was das "Jaulen" des Zahnriemens angeht mach Dir mal keinen Kopf. Einen zu stramm gespannten Zahnriemen erkennst Du normalerweise an einem permanenten Pfeifen bei allen Drehzahlen. Falls nur bei Leerlaufdrehzahl (oder knapp darüber) dieses "Jaulen" auftritt ist das eine typische Krankheit, die diesem Zahnriemenprofil geschuldet ist. Entweder auf Super Torque Zahnriemen umrüsten oder damit leben. Zumeist verschwindet das Geräusch nach einiger Zeit. Ist aber in jedem Fall unbedenklich.
    Du musst mal schauen, wie stramm die Riemen z.B. beim Polo6N mit "automatischer Spannrolle" gespannt sind.
    Was die Gemischschraube ("CO Schraube") angeht: Diese müsstest Du (wenn ich das richtig in Erinenrung habe) links herum (also heraus) drehen, damit er fetter läuft. Ich würde für's erste mit 1/2 Umdrehung der Schraube experimentieren, mehr nicht.
    Was den Polo 1.0 angeht: Die Polos hatten später soweit ich weiß Pierburg Versager verbaut. Am Trabbi sind aber ausschließlich Weber Lizenznachbauten verbaut. Aber prinzipell ist das in weiten Teilen die gleiche Technik wie an den VW Polos aus der Zeit, genau...

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde das mit den Zahnriemen erst einmahl lassen und weiter Beobachten.


    Das Membran für die Beschleunigerpumpe habe ich mir jetzt gleich gekauft und werde es morgen verbauen.


    Es war aber ein Sortiment und es waren noch zwei weitere Membrane dazu:



    Wo gehören denn die hin?

  • Wollte jetzt nicht noch ein Thema aufmachen.


    Habe mir jetzt noch zum schluss überlegt denn Motor 1.3 auf einspritzer umzubauen.
    Wollte da die Teile aus einen VW Golf 2 GL ausbauen.


    Habe da nur noch paar Fragen dazu:
    - Kann man den Luftmassenmesser an den orginal Luftfilterkasten montieren?


    - Wasserflasch/Thermostatgehäuse geht doch der vom 1.3 Motor? Ist doch nicht anders?


    - Die Benzinpumpe die ich hinten vorm Tank montiere, wie steuere ich sie an?
    Vorne wo die Sicherungen vom Golf sind ist doch das Relai von der Pumpe, kann ich das weg lassen?


    Finde zu denn Fragen keine Antwort hier o. wo anderes?

  • Antworten findest du genug hier!


    NZ, AAV, 3F Anlagen gehen.


    Wasserflansch übernimmst du von VW. Kabelbaum nimmst du von VW.