Probleme bei Umbau von Trabant 1.1 auf Wartburg 1.3 Motor

  • Ja, ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber leiter steht nicht drin


    1. Wie hoch die Drehzahl ist wenn der Motor kalt ist?
    2. Wann das Thermostat öffnen soll?


    Mit denn Motoröl, versteh ich nicht, warum das 10W40 dünner ist als das 20W40?
    Weil die erste Zahl ist doch Winterviskosität, als die Zahl ist für mich nicht interresant. Die zweite Zahl ist doch gleich.
    Die Motorölkontrolleuchte geht doch erst an wenn das Öl warm ist.

  • Hallo.
    Ich schraube ja seit über 20 Jahren an 86Cs und kannte bei den 45PS und 55PS Serienmotoren nie irgendwelche Probleme die vom Öl herrührten, bis ich hier im Forum gelesen habe, dass der Trabbi mit dem im Grunde Baugleichen Motor sehr anspruchsvoll zu sein scheint, was das Öl angeht. Okay, bei G40 und Co kann man gut sehen, dass das Öl sehr schnell sehr heiß wird. Grundsätzlich scheint die Konstruktion des Heron-Motors mit seinen Muldenkolben deutlich mehr Hitze ins Motoröl einzubringen...
    Aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass dies ausreicht, um den Motor beim Leerlauf im Stand an seine Grenzen zu bringen?
    Ich habe bislang 3x an Polo-/Golfmotoren beobachtet, dass der heiße Motor im Leerlauf fast keinen Öldruck hatte und dazu auch anfing mit den Lagern zu klappern.
    Ich habe jeweils die Ölpumpe erneuert und seitdem war Ruhe. Diese Zahnradpumpen scheinen also im Laufe der Jahre zu verschleißen. Waren jeweils so "Meyle" Ölpumpen von den Motorensuchern aus einem Online Auktionshaus für damals 50€. Habe jeweils die Pleuellager mit gewechselt und gut.
    Abgesehen davon habe ich festgestellt dass so Öle wie Motul Power 4100 15W50 und Castrol 10W60 wesentlich mehr Öldruck machen bei heißem Motor. Aber wie gesagt: Ich kann mir nur schwer vorstellen, wieso solches Öl bei den Motoren mit recht beschaulicher Literleistung erforderlich ist.
    Was die Öl-Bezeichnungen angeht:
    Wenn 20W40 Öl "besser" ist, so kann ich mir nur vorstellen, dass dies daran liegt, dass Mehrbereichsöle ja aus dem dünnen Öl synthetisiert werden. Ein 10W40 Öl wird also aus einem 10W... Grundöl gewonnen und Durch Additive dazu gebracht dass es bei heißem Motor seine Eigenschaften behält.
    Die Additive verlieren jedoch irgendwann ihre Eigenschaften und zurück bleibt das "dünne" Grundöl. Und dann biste mit dem 20W... Öl im Vorteil.
    Allerdings sind diese Öl Empfehlungen ja auch schon ein paar Tage älter. Es fahren da draußen zig Golf II und III mit derartigen Motoren herum, wo der nette ATU Mann zu 100% immer das 10W40 vom Fass draufkippt. Und da fliegt auch nix auseinander und es blinkt keine Warnlampe. Schon seltsam.
    Ach so: An meinem Alltags-Polo habe ich einen Öl/Wasser Wärmetauscher wie man ihn von den 2er Golf GTIs kennt verbaut mit sehr gutem Erfolg: Öl wird schneller warm aber nicht zu heiß- Vielleicht wäre das eine Idee zum Nachrüsten bei den Dauer Vollgas-Fahrern?

  • Ich meine das bei den Polos/Golfs der Öldruckschalter einen anderen Auslösewert hatte.
    Um so kleiner die Zahl vor dem W um so dünner wird das Öl. Das steigert sich dann mit steigender Öltemp. Das geht so lange, bis es so dünn ist, dass es im Leerlauf nicht mehr reicht für den Öldruckschalter.
    In späteren Motoren dieser Baureihe hat VW das auch geändert und es gibt nur noch einen Öldruckschalter.
    Ich hab bei mir eine Öldruckanzeige und da kann man das sehr schön vergleichen. Bei kaltem Motor hat die Anzeige 120Psi und sobald er warm ist geht sie runter auf 80 teilweise beim fahren mit hoher Drehzahl auch noch tiefer. Ich hab zwar einen Motor mit der später verbauten Sichelpumpe, aber auch da hab ich eine neue verbaut (auch Meyle) und es war sehr schön ein Unterschied zur vorher verschlissenen Pumpe.


    Der Thermostat öffnet bei um die 85°. Mit der LED-Anzeige ist das so eine Sache. Die ist wie das Mäusekino im 601 ein besseres Schätzeisen. Irgendwo im Bereich der 1. LED kurz bevor die zweite angeht sollte der Thermostat aufmachen. Ein analoger Zeiger würde das etwas präzieser anzeigen.


    Mit der Drehzahl ist auch normal bei den Vergasermotoren. Der hat ja einen automatischen Schock und erst wenn eine gewisse Kühlwassertemp. da ist, wird diese obere Klappe im Vergaser geöffnet und die Drehzal geht runter. Das ist was anderes wie bei moderneren Einspritzmotoren die das über Lufmengen und Saugrohrdrücke anders regeln und die Motoren über Steuerteile und Sensoren von kalt an auf konstanter Drehzahl halten.

  • Danke für die Erklärung,
    wärte mir 15W40 o. 20W40 kaufen, bestimmt 20W40, da es ein Sommerfahrzeug wird.
    (weis nur noch nicht welchen Hersteller)


    Wenn das Öl so schnell warm wird o. in denn Motoren so ein Problem mit denn Ölen ist könnte man doch ein Ölkühler nachrüsten?
    Hat dass denn schon jemand versucht zu verbauen?
    Geht das überhaubt bei der Technik des Trabants?

  • Es gibt einige die mit Ölkühler fahren, aber das sind meist getunte oder motoren mit von Hause aus höherer Leistung bei gleichem Hubraum (z.B. PY der G40). Bei viel hoher Drehzahl, mit Wabu 1.3 und Serien 4-Ganggetriebe kann ein Ölkühler sinnvoll sein.
    Mit der Technik des Trabant hat der nichts zu tun. Da kommt ein Adapter mit den Anschlüssen und einem integrierten Thermostat zwischen Ölfilter und Motorblock. Hat also nur was mit VW-Technik zu tun und die hat der 1.1 motortechnisch ja.
    Wo du den Kühler dann festmachst bleibt dir überlassen. Aber wie gesagt, es kommt aufs Fahrprofil und Setup des ganzen Technikpakets an.
    Wenn du "nur" den 1.3 drin hast und im Sommer ein 15W oder 20W..... Öl benutzt, gibts eigentlich keine Probleme mit dem Öl.

  • So, habe mir jetzt Mobil Super 1000 15W40 gekauft, da es Mineralöl ist und kein HC-Synthetic Öl ist.
    Es gab leiter kein 20W40 mehr.


    Hoffe das es damit besser wird und nicht im schlimmsten Fall nicht das Kurbelgehäuse ist.

  • So habe jetzt das Öl kpmplett erneuert + Ölfilter.
    Die Lampe geht jetzt nicht mehr an, egal wie lange ich ihm in Standgas lasse.


    Aber jetzt ist ein neues Problem aufgetrehten!
    Wenn ich jetzt versuche denn ersten Gang einzulegen, geht die Drehzahl etwas ab und wenn ich dann anfahren möchte geht er aus. (ca. beim Schleifpunkt der Kupplung)
    Oder geht sehr schwer anzufahren (ganz kurz vorn ausgehen)
    Wenn er noch kalt ist geht es einiger maßen zu fahren, leiter möchte er da im Stand ausgehen (ab und zu).


    Bei kalten Motor ca. 1300-1500 U/min, bei warmen Motor schwankt etwas ca. 650-900 U/Min.


    Der Lüfter geht jetzt ca. bei der 2ten grünen Lampe an.


    Habe auch ein Video gemacht, kann ich es auch hir hochladen?

  • So jetzt mein Video bei youtube:

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    Der Motor ist warm, bin eine kleine runde bei mir im Dorf gefahren und habe ihm dann paar Minuten stehn lassen.


    1.Problem:
    Er nimmt ab und zu kurz kein Gas an?
    Bei kalten Motor geht es jetzt etwas besser (habe die Schubabschaltung denn Stecker gereinigt)
    Wenn ich die Drehzahl langsam erhöhe (34s.) geht es und wenn man es ruckartig abruft (29s. u. 43s.) verschluckt er sich kurz, geht aber nicht aus, nur wenn ich dabei versuche loss zufahren.


    Einer sagte zu mir dass er vielleicht zu fett eingestellt ist?
    Wie kann man die Schubabschaltung richtig kontrollieren?


    2.Problem.
    Kommt das Geräusch von Keil-/Zahnriemen?
    (wurde nur die Riemen gewechselt)


    Danke schon mahl für die vielen Radschägen hir im Forum, ohne euch wurde ich bestimmt schon aufgegeben haben.
    Endschuldigung dass ich auch so viel erklärt haben möchte.

  • Sagmal hast du dein Auspuff mit flexrohr oder ohne eingebaut?ganz ehrlich für mich klingt das nicht gut,irgendetwas vibriert.
    Mfg Danny

  • Zieh dir mal die 1.1er Reparatur-Anleitung zu rate, da ist beschreiben wie du die einzelnen Komponenten überprüfst. Schubabschaltung kannst du überbrücken, da verbraucht er zwar mehr, aber er läuft. Hast du den "Schubabschaltungsschalter" mal rausgebaut und überprüft?

  • Nee, habe kein Flexrohr verbaut.
    Schlägt aber auch nicht unterm Fahrzeug an, habe bei jedem Teil ca. 2-3cm platz (bei Stillstand).


    Meine Auspuffanlage:
    -orginal Krümmer vom Wartburg 1.3
    -orginal Flammrohr vom Wartburg 1.3 (zweiflutig)
    -Auspuffanlage von Spätbremser (Edelstahl 60mm)
    -ein nach oben gebogenes DTM-Endstück mit Absorber


    Habe denn Schubabschaltungsschalter nicht geprüft, weiß nicht wie man im prüft?
    Ich habe gelesen, das es bei Zündung an (nicht starte) und das Kabel abziehe ein "Klick" geben muss. Ist das richtig?


    Meinst du die Reperaturanleitung 1.1 Motor? (Die habe ich schon)

  • Und da steht doch drin, wie man die Schubabschaltung testet. Wenn du die Anleitung hast, solltest du die vielleicht auch mal lesen ;) . Leg mal ne Dauerplusleitung zur Schubabschaltung oder schraub den Schalter mal raus, lege Masse und Plus an. Bei jedem Anlegen und Abnehmen muß sich der Stößel bewegen.

  • Gut werde ich versuchen.
    (Bei mir steht da nichts mit Vergaser drin. Anleitung: Motor oder gibt es da eine extra Anleitung?)


    Was kann das Geräuch sein was im Standgas sich ergibt?
    (Klingt wie Zahnriemen oder?)
    Habe schon mit Innotec P100 besprüht. (Fachmann gefragt). Hatt aber keine besserung gegeben,.

  • Hallo.
    Das "Summen" kommt vom Zahnriemen. Haben viele Polos auch. Bei dieser bestimmten Drehzahl scheint da irgendwas in resonanz zu schwingen oder so. Meist verringert sich das nach einiger Laufzeit. Wenn Du die Leerlaufdrehzahl nach Herstellervorgabe einstellst bist Du eigentlich auch immer unterhalb der Drehzahl, wo dies auftritt.
    Du kannst auch versuchen etwas die Riemenspannung zu variieren, aber meist ist das ein ziemliches Gefummel. Irgendwelche Mittel auf den Riemen sprühen tät ich lassen... (In diesem Zusammenhang ein altes Sprichwort: "Schlimmer noch als Experten sind solche, die sich dafür halten..." :rolleyes: )
    Sicherheitshalber mal nachgefragt: Du hast aber das richtige Zahnriemenprofil verbaut oder?
    Gibt ja das alte, "kantige" Profil und das neuere "Super Torque" mit den runden Zähnen. Letzteres läuft meines Erachtens ruhiger (ich weiß jetzt nicht welches beim Wartburg verwendet wurde).
    Wenn der kein Gas annimmt: Funktioniert die Beschleunigungspumpe wie sie soll? Ohne Beschleunigungsanreicherung magert das Gemisch beim plötzlichen Gas geben ab. Die Beschleunigungspumpe soll das normalerweise verhindern. Das passt auch zu Deiner Beschreibung dass er beim langsamen Gas Geben nicht abmagert.

  • Die Beschleunigungspumpe habe ich nicht beim Vergaser reinigen angerührt.
    Werde die mahl ausbauen und hir Bilder einstellen.


    Gibt es noch andere Reperaturanleitung ?
    Außer die; http://pf31.pappenforum.de/ind…-Vergasereinstellung-pdf/


    (Mich wurde auch interessieren welcher Vergaser vielleicht auch noch auf denn Wartburgmotor passt, der vielleicht ein besseres verhalten hatt.)
    (z.B. wie bei einer MZ der Bing-Vergaser)

  • Habe noch etwas vergesen!


    Der Keilriemen denn ich benuzt habe ist der hir:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…pcvnllf247mg3ar550d6s7a36


    Habe denn von Trabantwelt benutzt, da ich grade da bestellt habe und es steht z.B. bei spätbremser drin das der Zahnriemen für Trabant 1.1/ Wartburg 1.3 ist, also müsste er der gleiche sein.

  • Hallo.
    Also den Fotos nach zu urteilen hat der Trabbi noch das "alte" Zahnriemenprofil, was auch zu dem jaulenden Geräusch passt.
    hast Du die Wasserpumpe mit getauscht? Weil alte WaPu mit neuem Riemen kann das Riemen-Gejammer auch begünstigen, denn die Zahnscheibe an der Wasserpumpe läuft mit der Zeit auch etwas ein.
    Das neue "Super Torque" Profil sieht anders aus, da würde der Riemen gar nicht sauber in die Zähne der Riemenräder passen. Es hat aber schon welche gegeben, die beides zusammengewürfelt haben, man soll also niemals nie sagen.
    Umstellung auf "Super Torque" war bei VW meines Wissens um 1988, deswegen war ich unsicher, was in der DDR verbaut worden war.
    Thema Vergaser: Das müsste doch der 34TLA Weber Lizenznachbau sein oder?
    Alternativ müsstest Du Vergaser ausm VW Regal vom MH bzw. 2G Motor nehmen können. Das wäre dann der 2E3 Vergaser, also ein Registervergaser von Pierburg (also 2 Drosselklappen). Inwiefern der mechanisch passt (Gaszug, Flansch Ansaugbrücke usw.) kann ich Dir aber nicht sagen. Die Teile sind aber auch inzwischen uralt und Du bist vor Überraschungen nicht gefeit.
    Eine gute Adresse für Teile ist m.E. www.ruddies-berlin.de
    Wenn Du einen "besseren" Vergaser möchtest: Es gibt z.B. bei Timms Autototeile Weber-Austauschvergaser für die gängigsten Autos. Der "Weber 32DMTR" Vergaser als Austausch für den VW 2E3 Vergaser am 1,3er 55PS Motor kostet rund 415€. Der ist aber soweit vorbedüst, also von dem her "Einbaufertig".

  • Schon mal die Zündung kontrolliert? Mach auf dem Verteiler einer Strich wie er jetzt steht, dann löse ihn und verdreh ihn nur 2-3mm im Uhrzeigersinn und probiere dann nochmal.

  • Ja, habe auch die Wasserpumpe gewechselt.
    Aber bei jeden Zahnriemen wechsel "jault" doch der Riemen nicht so?
    (alte Fahrzeuge)


    Zum Vergaser:
    Werte alles am So. o. Mo. testen.
    Schubabschaltung ausbauen, an Batterie hängen u. schauen ob sich der Bolzen bewegt.


    Beschleunigungspumpe auspauen u. nachschauen ob etwas defekt ist.
    Oder gibt es da auch einen test?

  • Beschleunigerpumpe muss einspritzen wenn du die DK Welle schnell bewegst. Es gibt sicher auch Rep.Leitfäden in denen die Fördermenge dokumentiert ist, musst Du mal suchen.
    Oft ist bei den alten Kisten die Membran der Pumpe gerissen oder verhärtet. Dann fördert die nicht mehr genug und braucht es dann Ersatz. Siehe Link oben von Ruddies Berlin oder auch sonst woanders.
    Schubabschaltung würde ich mal ausser Gefecht setzen (Abschaltventil an Dauerplus klemmen?) und testen ob der Fehler immer noch da ist.
    Dieses "Jammern" machen je nach Zahnriemenspannung eigentlich diese Motoren sehr häufig bei einer bestimmten Drehzahl.
    Deine Leerlaufdrehzahl ist etwas zu hoch. Dreh die mal runter, dann verschwindet auch das Geräusch.
    Wegen Zündung: Dieses Einstellen "Nach Gehör" ist eigentlich ziemliche Moppelkotze. Leih Dir irgendwo ne Zündblitzlampe oder kaufe Dir eine (ich meine 30€ bei Louis z.B.). So'n Teil braucht man bei alten Autos immer mal.