Fett am Lenkgetriebe:

  • Fett am Lenkgetriebe:
    Habe vor einiger Zeit meinen Kleinen mal rundum abschmieren lassen und heute fällt mir das Fetthäufchen auf. Kann das dort rausgepresst worden sein (ist der Nippel eine Art Ventil?). Ist das üblich ? Schadet das, weil ggf nun zu wenig Fett im Lenkgetriebe sein könnte oder ist das bloß Überschuß ,der immer rauskommt nach Abschmieren ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16186995fz.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Danke, abgewischt hatte ichs schon. Auf den ersten Blick dachte ich: "Wie kommt denn das MS's dahin, war aber zu hell und zu weich.. ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Holla, den Trabi abschmieren lassen?
    Diese ursprünglichste aller Arbeiten würde ich ja nie aus der Hand geben, da weiß man dann auch, welche Fettklekse man gemacht hat ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich das so sehe, ist fraglich ob überhaupt Fett im Lenkgetriebe angekommen ist. So sieht das aus, wenn die Presse nicht richtig auf dem Nippel war bzw. der Nippel vielleicht nicht gängig ist. Die können so zuharzen, das man pressen kann wie man will und alles geht nur daneben. Oder innerhalb des Lenkgetriebes ist das Fett so hart, dass kein frisches nachrutschen kann.
    Würd ich mir mal genauer ansehen. Lenkrad voll links einschlagen und die seitliche große Gummikappe abnehmen. Dann fett reinpressen und schauen ob es auch seitlich rauskommt.

  • Jup das Phänomen des "verharzen" hatte ich gerade bei mir durch. Aber an der Vorderachse, also alles einmal raus sauber gemacht wieder zusammen gesetzt und neu gefettet. Dann ging´s wunderbar und die Lenkung kam auch endlich wieder von allein zurück. :thumbup: Bei mir sah es nämlich genau wie bei Guido aus, es kam einfach zwischen Nippel und Presse raus und nix kam am Schwenklager an ...

  • Von selbst kommt die Lenkung NICHT zurück. Nachdenk.. Sollte ich im Frühjahr dem Trabant-Schrauber (alter DDR-Profi mal sagen. der soll dann mal fett tauschen.
    Danke , der Tipp war hilfreich.
    Apropos: Das letzte Abschmieren liegt bei mir ca 40 Jahre zurück UND da hats auch schon die Werkstatt gemacht. ich schraub lieber da ,wo ich mich auskenne und Werkzeug habe.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Mach ich auch, und abschmieren kann doch jeder ;) Wenn man eine vernünftige Presse hat. Das macht doch richtig Spaß, bei sowas baut man eine Beziehung zu seinem Auto auf! :thumbup:

  • Zum Abschmieren in die Werkstatt... :schock:
    Guido, du hast eine größere Fahrzeugflotte, sach ma - hast du zum Luftprüfen auch jemanden? So groß ist ja der Unterschied nicht mehr.... Das gehört zum klitzekleinsten 1x1 eines Trabantfahrers, zumal 24 Jahre nachdem so gut wie keiner mehr auf seinen Trabant angewiesen ist und das nur als Hobby hat.
    Kauf dir ne Fettpresse und lern dein Auto zumindest mal im Detail kennen!

  • Wieso und woher soll er denn wissen wie sich so ein Trabant in ordentlichem Zustand fährt? Da heißt es: keine Servolenkung also muss ich auch ordentlich am Lenkrad werkeln. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hatte hier im Forum schon was zu Lenkungsrückstellkräften pp gelesen, wo angesprochen war, dass die Lenkung nicht ordentl. zurückgeht (selbstständig) ,wenn iwelche Schrauben ggf etwas streng angezogen sind. Hatte angenommen, dass bei meinem eben dieses Phänomen auch vorlag. Hat mich aber nicht sonderlich gestört, da einige schrieben ,schon Jahre so zu fahren (bis halt zB der TÜV sowas merkt). Beim Lenken (in Fahrt) ist ja alles easy, nur im Stand muß man etwas schwerer an der Lenkung drehen. Dachte, dies läge an der fehlenden Servo.


    Frage: Ist das iwie gefährlich ,wenn die Lenkung nicht selbstständig zurückgeht ?
    Mich störts nämlich so nicht wirklich. Kann dadurch (versulzte Lenkung) iwas zusätzl. beschädigt werden. Oder ist das Ganze mehr ein Schönheitsfehler?


    Zum Abschmieren. Ich schau bei einfachen elektrischen Probs und Kosmetik (Rost,Lack pp),sowie bei Inkontinenzen verschiedener Art selbst nach dem Rechten. Bei Vorliegen von egal welchen Fehlern bin ich ganz gut bei der Fehlerfindung/Diagnose und theoretischem Vorgehen/Lösung. Die praktische Schrauberei begrenze ich auf oben Genanntes. Es ist ja immer was an allen alten Kisten (wie zB Vergaser-Probs),wobei ich mich zB nicht auskenne und geh dann zum Schrauber meines Vertrauens. Der darf dann auch mal abschmieren.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Also normal ist es, daß die Lenkung beim Fahren, wenn man das Lenrad leciht durch die Finger gleiten läßt, selbständig in die Mittellage zurückkommt. Wenn das nicht so ist, ist das m.E. kein Schönheits- sondern ein Sicherheitsmangel, weil man dann ja aus Kurven ziemlich "eckig" herauslenkt und in kritischen Situationen die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren kann. Im Stillstand geht die Lenkung natürlich schwerer als bei Fahrt und stellt sich auch nicht zurück.
    Jedenfalls würde ich auch selbst abschmieren. Man lernt dabei das Fahrzeug kennen und wenn mans nach Anleitung macht, kann man auch sicher sein, daß es richtig gemacht wurde. Fettpresse gibts in jedem Baumarkt. Motto: Wer gut schmiert, der gut fährt.


    Gruß,
    Marlene

  • Moin! Fett presst es bereits auch daneben , wenn der Schmiernippelkopf auch nur minimal beschädigt ist . Oder wenn ein defekter Klemmkopf der Fettpresse nicht mehr richtig "zubeisst". Fettpressen mit Schlauch und Klemmkopf inclusive der passenden Nippel sind erste Wahl , Klemmköpfe gibt's im Fachhandel einzeln als Ersatz. Die einfachen "Baumarkt"- Stempelpressen, also ohne Schlauch/Klemmkopf, habe ich schon lange entsorgt. Für Schmiernippel gab es mal sogar ( oder gibt es noch? ) kleine Schutzkappen aus Gummi. Gruß!


    Nachtrag : ich vermisse schmerzlich Schmiernippel an der "modernen" Scheibenbremse meines Japaners zum Nachschmieren der Sattelführung. Muß den gesamten Sattel wechseln, da die Führung nach einem Jahr Betrieb erneut bombenfest ist.

  • Als Tipp: Die Gummikappen für die Entlüfternippel der RBZ passen auch wunderbar auf die Schmiernippel und verhindern/verzögen deren Korossion...


    BG Nick

  • Ich hänge mich mal an das Thema ran ...

    Ist es normal, dass nach dem Abschmieren des Lenkgetriebes, das Fett an dem "Gummischlauch" hinten am Entlüftungsloch herauskommt, wenn ich einlenke?

  • Ist normal. Das alte Fett muß ja irgendwohin.