Mein 1980er in baligelb

  • Ja, natürlich! Der Klötenköm gehört einfach dazu. :)


    Ich lese mit Begeisterung mit und plane schon mal ein Treffen für dich und dein Auto mit ein. Was machst du am Wochenende 24.-25.06.?

  • Es hätte ja auch der Notfall-Faxe-Buzzer sein können......

  • Die Zulassungsstatistik ist wieder um einen Zähler erhöht :)


    Auf den ersten Kilometern hab ich eigentlich erwartet das ich schmutzige Finger bekomme und Werkzeug brauche (oder den ADAC bzw. schlimmeres) aber es ist irgenwie unheimlich, bis auf leichtes rappeln der Antriebswellen bei Last und das Quietschen eines wahrscheinlich trocken laufenden Simmerringes an einem Radlager ist alles vom feinsten.

    WIrd zumindest nicht langweilig.

  • Kannst echt mächtig stolz auf deine Leistung sein. Man sieht der geil aus... avanciert bei mir durchaus zum Lieblingstrabant.

  • Das sieht ja mal Klasse aus. Viel Spaß und immer Unfallfreie fahrt :top:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Dankeschön, sogar meiner Frau hat die erste Ausfahrt auf über 1000 Höhenmeter zum Abendessen Spaß gemacht obwohl sie eigentlich nie mitfahren wollte.....jetzt hat sie ihre Meinung komplett revidiert und legal durch die Freiburger Umweltzone zu dürfen hat auch was.


    Simmerring Radlager hinten rechts quietscht ganz leicht und die Scharniergelenke hatten zu etwas zu wenig Fett ansonsten fährt, klingt und riecht gut ?

  • Ein schöner Wagen. Allzeit gute Fahrt ;)


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Wie zu erwarten waren die allerersten Kilometer nicht ganz problemlos.


    Das rappeln der Antriebswellen hat sich stark verbessert nachdem da noch viel Fett dazugekommen ist und ich mir endlich mein Spurmaß selbst gebaut habe. Bei 12 mm "freihand" eingestellter Vorspur hätte ich ansonsten nicht viel Spaß gehabt, jetzt sinds 4mm, das Fahrverhalten ist viel besser, die Scharniergelenke sind zwar spürbar aber nicht unangenehm und die Fahrstabilität bei prötzlichem Gaswegnehmen ist hergestellt.


    Das Quietschen kam von vorn rechts und war dummerweise die letzte Bremstrommel die ich gezogen hab, hier war etwas Fett aus dem Radlager ausgetreten. Warums gequietscht hat....keine Ahnung aber die Bremse selbst hatte es verschont, putzen, neuer Wedi, zusammenbauen und fertig.


    Der Verschleiß bei so alten Teilen ist natürlich auch schon am Anfang da, einen Gummi vom ESD hat es gleich mal gekillt (der Nachbau-ESD ist nicht ganz passgenau) und vorn rechts ist die Antriebswellenmanschette rissig obwohl er nur stand.


    Bei heißgefahrenem Motor habe ich im Standgas ein extremes Resonanzklappern im Bereich des Motors gehabt. Nach langem Suchen kam ich endlich drauf: Die Antriebswelle klappert im Getriebebecher. Kennt das jemand?

  • Auch von mir noch einen Glückwunsch zur erfolgreichen Zulassung und allzeit unfallfreie Fahrt!



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Habe die bilder im galerie gesehen,sehr sehr schones auto!

  • Welches Fett benutzt du? Hab schon viel probiert und mit LM47 bisher die wenigsten Probleme gehabt.

    Sind die inneren Antriebe wirklich gut gefüllt? Ich verwende dort obwohl überall in der Literatur extra das Gegenteil steht Schlauchschellen und fülle die Manschetten recht voll. Hat sich bewährt.

    KKlappern an der Stelle würde ich auf zu wenig Fett zurück führen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das Klappern hat sich gelegt nachdem ich die inneren und äußen Manschetten weiter befüllt habe. Ich benutze Meguin L2F100 (Mehrbereichsfett von -20 bis 130°C mit Feststoffanteil und hervorragenden Notlaufeigenschaften.....schreibt der Hersteller). An den inneren Antrieben verwende ich keine Schlauchschellen und an den äußeren original DDR-Schlauchbänder.


    Das Schlimmste ist das mein quietschen wieder da ist. Lokalisiert habe ich es jetzt endlich an der Hinterachse Fahrerseite. Die Trommel hatte ich schon gezogen und etwas Fett dahintergespritzt. Heute habe ich dann nach meiner Ausfahrt den inneren Deckel abgenommen und dort auch noch Fett reingepresst und im ersten Moment hat sich das quietschen zumindest vermindert und alles andere werde ich jetzt abwarten. Vielleicht hab ich auch Bockmist gebaut bei meinem ersten Radlagerwechsel.

    Zumindest ist jetzt alles andere zusätzlich abgefettet was quietschen könnte (sogar die Simmerringe vom Getriebe und die Plastikschalen der äußeren Antriebsgelenkmanschetten).


    Auf meiner ersten Ausfahrt heute hat mich auch gleich nach knapp 100km irgendetwas an der Zündung verlassen, 2km vorm Zuhause lief er nur noch auf einem Topf. Nächsten Wirtschaftsweg angesteuert, im Standgas einen Kerzenstecker gezogen um den Fehler zu lokalisieren und dann die nicht zündende Kerze rausgeschraubt. Sah normal aus (ich hab eigentlich mit einem Glühfaden gerechnet) und dann ins Unterbrechergehäuse geschaut. Auch keinen Fehler gefunden, angelassen und der Fehler war einfach weg. Also weiter beobachten.


    Mein recht neues Motörchen reagiert auch nicht ganz klaglos auf die heißen Temperaturen aber solche Ungereimtheiten wie Abrißklingeln usw. bekomme ich bestimmt mit der Sufu ganz gut allein hin.


    Jetzt das Positive:


    Meine erste richtige Ausfahrt (über 100km, einmal rund um den Kaiserstuhl) hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, Spureinstellung und die richtige Fettfüllung in den Antriebswellen bescheren ein Fahrgefühl wie mit Gleichlaufgelenken. Die Diagonalreifen vermitteln ein Gefühl zum Fahrbahnbelag, so etwas kannte ich bisher noch nicht. Unterbrecherzündung mit Fliehkraftversteller ist viel schöner als EBZA (vom Pflegeaufwand mal abgesehen) und die Feineinstellung des Vergasers bekomme ich auch noch hin. Wäre Schade wenn ich dem schönen Motor mit Wälzlagern ruiniere.


    Noch etwas Schönes:


    Hier in der Gengend ist es anscheinend üblich das sich fast alle Sonntagsfahrer mit ihren H-Kennzeichen grüßen wie Motorradfahrer, sei es Ascona, Frau im 74er 5er BMW, Kadett oder Fiat 500 :thumbup: .....ich hoffe das dies auch in anderen Gegenden so üblich ist




    Auf jeden Fall ist dieses Auto eine weitere Herrausvorderung für mich. Bisher mit Tripode, Sparvergaser, EBZA und zylindrischen Achsstümpfen bin ich 15 Jahre ohne meine jetzigen Problemchen gefahren aber was solls, ICH wollte 1980, baligelb und original!


    PS: ich wollte eigentlich ein paar Freilandfotos machen aber das kommt irgendwann später ;)


    PPS: ich schreibe das alles auch damit andere merken das wir hier mit ca. 30 Jahre alten Material herumbasten und das auch "neue" oder "regenerierte" Ersatzteile so ihre Tücken haben :) ...vor allem wenn ein gelernter Bäcker versucht ein perfektes Auto hinzubekommen.


    PPPS: wer bis hierhin gelesen hat bekommt ein Fleißbienchen

  • Immer schön zu lesen, wenn jemand sich immer weiter in die Simple aber doch vielfältige Technik des Trabant hinein begibt und vorallen seine Erfahrungen so offen und verständlich wieder gibt :thumbup:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen original Baligelben 1980er :thumbup:


    PS: Es ist schon eine geile Farbe!

  • ".....Bisher mit Tripode, Sparvergaser, EBZA und zylindrischen Achsstümpfen....."


    Ganz ehrlich: späte Autos sind praktisch, ausgereift und ja......... späte Autos halt.....


    Was ich mag: an den seltenen bunten Autos hängt meist auch alter Kram - wenn es konsequent gemacht ist. Und dies erfüllt genau den Anspruch an automobiles "Anderssein".....






    PS: ich wollte erst schreiben --> für Pussys. Da ich mir aber den Ast auf dem ich sitze, selbst absägen würde (84er Limu, 88er Tourist, 90er Hyco) werde ich mal Milde walten lassen und vielleicht die Liga der Prä-84er-Trabantfahrer ins Leben rufen.... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Das Quietschen ist endlich weg, es war das Radlager hinten Fahrerseite, es war wahrscheinlich zu fest angezogen. Trommel runter, dezenter Schlag mit dem Hammer (Holz dazwischen) auf den Achsstumpf und nur mit 160 statt 180 NM angezogen und das wars. Am Fettmangel kann es nicht gelegen haben.


    Das Klappern der Antriebswellen ist auch verschwunden, richtig Fett reingestopft und jetzt ist's bestens.


    Auf der Autobahn hatte ich bei großer Hitze einen Kolbenklemmer. So tragisch sieht es nicht aus und die Zylinder sind draufgeblieben. Als erstes kam der Vergaser in Frage. Einen korrekten HB2-9 rausgesucht, gereinigt und abgedichtet. (Den Motor hab ich vor ca 4 Jahren zusammengebaut, ca 2500km gefahren und jetzt nur Plug&Play übernommen. Ist ein altes Gehäuse mit einer alten Kurbelwelle mit Wälzlagern). Der verbaute Vergaser war etwas zu mager eingestellt und wird einen Teil zum Klemmer beigetragen haben. Er hat vom Typ sowieso nicht zum Baujahr gepasst und sollte früher oder später sowieso getauscht werden.


    Da der Trabi motormäßig nicht mehr so besonders lief kam als nächstes die Zündung dran. Wenn man zwar alles schön fettig hat aber aus Unwissenheit vergisst das Schmierfilz auch richtig einzustellen braucht man sich über abgeschliffene Unterbrecher nicht zu wundern. Alles einmal neu bitte und korrekt eingestellt.

    Der durch die abgenutzten Unterbrecher resultierende späte Zündzeitpunkt dürfte für mehr Hitze gesorgt haben und am Kolbenklemmer seine Teilschuld haben.

    Auf der ersten Probefahrt bin ich aber nur ca. 300m gekommen dann spuckte er. Auch Neuteile sind schon steinalt und es ist an einem Unterbrecher gleich das feststehende Kontaktplättchen abgefallen :( . Wird schon seine Gründe haben warum ich in fast jedem zerlegtem Trabi mit Unterbrecherzündung früher eine Ersatzplatte im Kofferraum gefunden habe.


    Der neue ESD musste auch nachgebogen werden, bei korrekter Montage hing das Endrohr zu tief und hat recht schnell den hinteren Auspuffgummi endschärft.


    Jetzt hab ich die ersten 30km Probefahrt hinter mir, die Scheibenwischer funktionieren und er schnurrt wie ein Kätzchen....mal schauen wie lang :)