Abwarten, so toll ist er nun auch nicht. Der Traum des perfekten Zusammenbauens ist schon lang zerfallen da einfach fast nichts 100% passt. Zierleiste 2 mm zu kurz, Kotflügel leicht wellig, Lack der hinteren Stoßstange hat auch noch ein paar Macken (wird irgenwann erneuert) und die Kunst die originale Farbe zu erhalten (vor allem wenn er schon mal in den achzigern überlackiert wurde) ist nicht einfach. Man wird an vielen Stellen beim genauen Hinschauen sehen das ausgebessert wurde oder ein Laie am Werk war der einfach nur sein bestes gegeben hat.
Was z.B. überhaupt nicht passt ist Sikaflex 221i in Verbindung mit Kunstharzfarbe. Brantho Korrux braucht Monate zum trocknen, DDR-Kunstharzfarbe anscheinend Jahre deshalb habe ich viel an den Sichtflächen wieder wegkratzen müssen und durch einen Karosseriekleber vom Korrosionsschutzdepot ersetzt (den haben die mir extra dafür empfohlen und es funktioniert auch).
Wenn ich das Auto mal fertig habe gibt es ein großes Fazit auch mit einigen Fehlern die mir so unterlaufen sind. Vielleicht hilfts jemandem.
Alle Ecken und Kanten kennt zum Glück nur derjenige der es gemacht hat. Vor 20 Jahren träumten wir davon mal einen Trabi aus Neuteilen selbst zusammenzubauen.....naja, viele Neuteile sinds aber es sind viele aufgearbeitete Teile wo wir damals nie dachten das so etwas mal Mangelware sein wird. Aber immerhin, den Traum erfülle ich mir so gut wie es geht.
Statusbericht der letzten zwei Tage: originle Schmutzfänger hinten mit "Trabant"-Schriftzug montiert und nebenbei gleich die Handbremsseilhalterung sowie hintere Stoßdämpfer eingebaut.
Türgummis gereinigt und montiert, Aluminium poliert (Einstiegsleisten, Zwangsentlüftung) und alles montiert.
Das reicht fürd Erste, danach war Garage und Keller aufräumen angesagt. Morgen muss ich mich noch ums Westblech kümmern, den Garten in Ordnung bringen und Sonntag endlich mit der Familie ein paar ruhige Taage im Urlaub ohne Trabant, Internet und Fernsehen verbringen.
Demnächst geht es mit der Innenaustattung weiter und wenn es die Finanzen erlauben (in ein paar Monaten) werden die Felgen gemacht und schöne Diagonalreifen aufgezogen. Je nach dem was die Zeit erlaubt steht vor der Zulassung im Jahr 2016 auch noch die Demontage der Türen so wie der Motorhaube an. Bei allem was ich dieses Jahr hier schon bewegt habe wird das alles klappen
Es wird kein Neuwagen.....wollte ich nur noch mal loswerden