Mein 1980er in baligelb

  • Hmm, ich wollte diese meine Klugscheißerei eigentlich nicht so breittreten. ;)


    Nur Dinge können warm sein, Gegenstände, Luft. Die Temperatur ist die theoretische Beschreibung eines Zustandes, also eine Zahl. Und die kann hoch oder niedrig sein.


    Und nun bitte weiter mit deinem schönen Auto. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Lange ists her und lange nichts geschehen da dann doch andere Dinge wichtiger waren (Staub wischen, Rasen mähen, von Urlaub träumen und Pool bauen...). Aber es geht weiter, zur Zeit entroste ich die Spinne der Motorhaube und das ist das nächste Teil was wieder fertig montiert wird.

  • @ areasumshine dan leg mal los.......

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Motorhaube ist komplett und jetzt bin ich an den Türen.


    Pappen runter, Türkanten & Pappen komplett gereinigt, Aufliegekanten lackiert, Türen eingebaut, ausgerichtet und jetzt wäre alles fertig zum Kleben.


    Kurze Frage zur Verklebung der Türen: bei mir war die Unterkante nicht verklebt sondern nur genietet. Was habt ihr gemacht? So gelassen oder an den Zwischenräumen der Wasserablauflöcher zusätzlich verklebt?

  • Original war wohl nur genietet. Ich habe mich auch überzeugen lassen und habe die Pappen rundherum geklebt.

  • Das habe ich auch getan.
    Und extra dick raufgeschmiert, damit's innen schön rausdrückt, und das Wasser, falls mal welches drin is, nich in der Ritze da steht.


    Gruß

  • Gegen das stehende Wasser gibt es die Ablaufsicken im Blech. Die müssen unbedingt offen bleiben.

  • Die ominöse graue Spritzdüse hat nun auch endlich ihren Platz gefunden und geht jetzt nicht mehr so schnell verloren :)


    Inzwischen sind die Türen sowie die Motorhaube endlich fertig. Das allerschwierigste war die gesamten Verklebungsspuren zu beseitigen. Mit dem originalen DDR-Lack ging es recht gut, Unterseite der Motorhaube und Kofferraumklappe sind mit nachproduziertem Lack eingefärbt, der Farbton von Autoteile Funk passt ganz gut aber Sichtflächen außen würde ich damit nicht ausbessern, der Farbunterschied wäre doch zu groß.


    Auch ein kleines Zubehörteil musste jetzt rein: die Benzinhahnverlängerung. Eigentlich sollte alles original bleiben und ohne Zubehör aber Statikgurte mit einfachem Benzinhahn......tue ich mir nicht an. Wenigstens ist es der originale Umrüstsatz.



    .....und sonst noch.....Alu polieren, an der Innenausstattung arbeiten, Batterie laden und etwas sparen. Räder werden die nächste große Ausgabe.

  • Einfach nur schick, dein Begleiter... Und dein Vorgehen finde ich auch klasse, nach und nach immer wieder was machen, es muss ja nicht immer der große Sprung nach vorne sein! :thumbup:

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Wie hast du die Fussmatten gereinigt ? Klasse Ergebnis

  • Das blau-weiße ist die alte Bodenfolie von unserem Ex-Pool, darin hab ich alles über Nacht eingeweicht und dann mit ner simplen Handbürste und Feinwaschmittel alles geschrubbt und ordentlich gespült. Der Ausgangszustand von den Matten war allerdings schon gut, Dreck von 36 Jahren kam ohne Ende raus aber die schwarzen Fettschmierspuren von der Sitzschiene hab ich aus dem obersten Matten nicht herausbekommen. Das geht unter dem Thema "Gebrauchsspuren" durch ;) , soll ja kein Neuwagen werden. Meine Frau wollte mir noch Mittelchen geben aber das Risiko ums Material war mir zu groß, was normal nicht rausgeht bleibt drin.

  • Mit dem Tornador geht das ganz gut.
    Ein Hochdruckreiniger ist nicht zu empfehlen, der macht die Struktur kaputt.

  • Wie schon geschrieben, Wasser mit Spüli, Lappen, nicht zu viel Feuchtigkeit einbringen und wenns trocken ist farblose Schuhcreme. Das frischt die Farben auf, macht das Kunstleder wieder schön weich und glatt und das mir den Fußmatten hatte ich bereits geschrieben.
    Die sahen aber alle vorher schon sehr gut aus, das Auto hat immerhin erst 25 TKM auf dem Tacho.



    ......und noch was, auf den Handybildern sieht es immer etwas besser aus als im Original

  • Da muss ich wohl durch die Umrüstung etwas aus meiner schönen Ablage noch ausschneiden:


    Die angerosteten Nieten und Druckknöpfe sind auch ersetzt:


    Im Heckbereich sind die ersten Dosen Fluidfilm verblasen und jetzt geht es an die Innenausstattung. Der Kofferraum ist wieder richtig schick, die originalen Nieten hab ich frevelhafterweise durch Druckknöpfe ersetzt. Erleichtert irgendwann den Ausbau.
    Die Radkastenverkleidung bekommt man mit einem nassen Lappen wieder gut in Form.


    jetzt kann schon die Rücksitzbank rein. Die dunkelbraunen Spuren in der Mitte sind leider Verfärbungen und nicht mehr zu entfernen. Die Rücksitzbank hab ich nicht zerlegt da es noch nicht bröselt, Schuhcreme reicht fürs erste.


    PS: ist Geschmackssache aber ein bisher unerfüllter Kinderwunsch:

  • Ist ja auch mein einzigster ;)


    Mit den vorderen Sitzen kämpfe ich noch und 4 Dosen Fluidfilm kommen auch noch am Montag. Schade nur, das durchs Fluidfilm der irgendwie originale Geruch überdeckt wird.