Mein 1980er in baligelb

  • Da ich gerade meine Bestellung mache habe ich mal bei Trabantwelt angefragt und folgende Antwort bekommen: "Die Schläuche zwischen HBZ und Vorratsbehälter vertragen problemlos DOT5 Bremsflüssigkeit. "


    Nun ja, ich werde sie bestellen, testen und berichten.


    8mm oder 7mm Teflonschlauch wäre vielleicht auch eine Alternative, spezielle Dieselleitungen habe ich nicht gefunden nur Benzin & Dieselschläuche und die sollen eigentlich nicht so geeignet sein. Ist ja zum Glück kein schwierig zu erreichendes Teil und man kann so lang probieren bis was richtig passendes dabei ist.

  • Ich habe mir damals die paar Zentimeter bei einer Baufirma geholt die auch ihre Bagger und sonstige Geräte reparieren. Das war auf einer großen Rolle und der Schlosser sagte nur das es für Dieselleitungen sind (geeignet für Bio-Diesel).
    Von dem Originalen Schlauch habe ich auch noch gut einen halben Meter in neu rum liegen aber vertrauensweckend sah der nicht mehr aus.


    Ich denke da geht jeder Kraftstoffschlauch der für Bio-Diesel freigegeben ist. Frag doch mal in Werkstätten nach vielleicht können die dir ja auch weiter helfen.

  • Die sind zur Entstörung der Elektrischen Anlage, ausserdem unterdrücken sie die Abreißfunken beim Schalten des Reglers etwas

  • Eigentlich mag ich ja rein optisch die ummantelten Kabel :) die auch die Marder nicht mögen.
    Wenn ich schon einen Teil des Entstörsets mag dann sollte ich es konsequent komplett montieren. Ein Tesla Spider kommt deswegen auch ins Armaturenbrett rein (es wird nicht angeschlossen und ein Loch für die Antenne werde ich auch nicht in die Karosserie hineinjagen).


    Die komplette Einbauvorschrift mit Bildern, Teileliste, Garantieschein und Konsum-Quittung über 69,- Mark hab ich mal schnell gescannt hochgeladen. Viel Spaß beim schmökern.


    @Micha88 ich werde jetzt meinen Teiledealer für Westbleche konsultieren.

  • Nach 4 Tagen sind die Schläuche noch dicht und keine Bremsflüssigkeit schwitzt durch.....hoffentlich bleibts so.


    Die Technik kommt langsam an den Punkt das sie funktionieren sollte und als ungeduldiger Mensch wollte ich den Motor jetzt endlich mal hören.


    Das erste Mal Batterie anklemmen wurde vorsichtig gemacht, zuerst alle Sicherungen aus dem Kasten raus (Zündung ist ja nicht abgesichert) dann das Minuskabel zuerst nicht direkt mit der Batterie verbunden sondern erst eine Sicherung dazwischengehalten, das gleiche dann mit eingeschalteter Zündung probiert. Da es die Sicherung nicht gefetzt hat konnte ich den ersten Test wagen.


    Er sprang natürlich nicht an....Um es kurz zu machen hier die gefundenen Fehlerquellen:
    -Auch Unterbrecherplatten die nagelneu aussehen und beim Zündung einstellen funktionieren (Zündung mit Ohmmeter statt Prüflampe eingestellt) müssen nicht unbedingt auch einen Zündfunke auslösen, die Unterbrecherkontakte musste ich kurz mit Schleifpapier bearbeiten
    -Zylinder 1 wollte sich trotzdem nicht überreden lassen, Grund dafür war ein Produktionsfehler am Entstörsatz. Die Zündkabelkralle war kontaktlos am Zündkabel befestigt (die Nase fehlte X( )
    -Nachdem die Zündungsprobleme behoben wurden passierte auch nicht viel, Anlasser drehte, Zündfunken sprangen herrlich herum aber die Kerzen blieben trocken, zwischendurch sprang er zwei Sekunden bei voll gezogenem Choke an aber beim kleinsten Tritt aufs Gaspedal ging er wieder aus...alles klar, Treibstoffmangel
    -Benzinhahn zerlegt...nix, Schwimmerdeckel runter...nix (Benzin war etwas drin), Eimer drunter Hahn auf...nix. Im Endeffekt war es ein Knick im Benzinschlauch der mir durch die Stahlummantelung nicht sofort aufgefallen war. War kein neuer aber er hat im alten Trabi bis zuletzt funktioniert.


    Neuteil rein und er läuft :D (Nein, ich habe ihn nicht hochgejagt). Dreht wunderbar, Standgas perfekt, neue Lichtmaschine und Laderegler tun auch was sie sollen. Das Getriebe wurde auch gleich erfolgreich getestet, Schaltet wunderbar, Tacho dreht auch, Kupplung butterweich......mehr testen ist nicht drin da die Antriebswellen noch im Regal liegen. Die Minute rumknattern musste sein, nun wissen meine Nachbarn das ich nicht an toter Technik herumschraube :thumbup:


    JETZT gehts mir viel besser. Die Angst irgendwo einen richtigen Fehler gemacht zu haben ist viel kleiner geworden. An einzelnen Baugruppen herumzuschrauben ist das Eine aber wenn man alles draußen und zerlegt hatte.....eine gewisse Unsicherheit bleibt.

  • Danke danke aber da fehlt noch viel Arbeit bis es soweit ist.


    Was niemandem aufgefallen ist das ich das Lichtmaschinenkabel falsch verlegt habe ;) , gleich noch Schrumpfschlauch geholt und am Regler die zwei Kabelschuhe isoliert. Die hochkomplizierte Waschanlage durfte auch ihren Platz einnehmen.


    Wie der Rest momentan aussieht sagen die Bilder...Jetzt geht es weiter mit Fleißarbeit (Teile aufarbeiten). Auf jeden Fall ist mal ein angenehmer Zwischenstand, wenn nicht sogar Halbzeit erreicht.

  • Das war eine erfolgreiche Woche....


    -Antriebswellen drin
    -Auspuff mit hitzefest silber Lackiert (keine Dauerlösung aber sieht erst mal schön aus)
    -Fahrwerk im Stand komplett festgezogen


    Und das musste ja so kommen: http://1drv.ms/1BP19P6


    Falls sich mal jemand fragen sollte wie die Metallbänder gebunden werden....ich habe eine originale Antriebswelle im Keller schnell zerlegt um drauf zu kommen.

  • ...musste ich ooch so machen!;-)...

  • Ja es sind immer diese Kleinigkeiten ;)


    Ich suche immer noch Lösungen um bestimmte Teile mit Scharnier aufzuarbeiten (Scheibenwischerarme, Motorhaubenstütze).
    Hat jemand eine Idee in welchem Farbton (was dem Original am nächsten kommt) ich den Himmel innen lackieren soll? Der wurde damals auch in Bali überlackiert.


    PS: der komische 1drv.ms-Link in meinem vorhergehenden Beitrag ist ein Minivideo und bedeutet das die ersten paar Meter sehr erfolgreich auf eigener Achse mit eigenem Antrieb zurückgelegt wurden.

  • Der Himmel hat neu einen hellen Grauton.
    Sieht absolut lecker aus der Autowagen.
    Wie ist das gemeint mit Aufarbeitung Wischer und Scharniere?