4 Takt Barkas Problem/Frage

  • Hallo an alle,habe mir mein Winterproject besorgt und bin schon fleissig am schrauben.
    Habe momentan ein problem,wie sieht es beim viertakt barkas mit dem Kühlergebläse aus,bzw,wo sitzt das Thermostat?
    Mein Vorbesitzer war ein Elektrogenie...und Bastler...... ;(
    Zur Zeit besitzt er ein Ventilator (sieht nicht Orginal aus ?( ) und ein Klappschalter um diesen händisch zu Starten.


    Hoffe mir kann hier jemand helfen,kann ja so nicht orginal sein...



    Grüße Tino :thumbup:

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Also das Thermostat sitzt in der Verteilung am Motorblock regelt aber nur den Wasserdurchlauf zum Kühler. Der Lüfter wird ber einen Keilriemen angetrieben und läuft immer sobalt der Motor an ist. Einen temparaturgesteuerten Lüfter hat er nicht. Deshalb bestimmt der Schalter bei dir.

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • So siehts aus.
    Wie haben den Keilriemenlüfter entfernt und einen E-Lüfter samt Temp-Schalter verbaut.

  • wird der Lüfter beim -1 auch dauernd über Riemenrad und Riemen angetrieben????
    hätt ich jetzt nicht gedacht...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • @ Frösi: Ja, warum sollten die Herren der Planwirtschaft vom guten "Altbewährtem" abweichen? Hätte neben dem "neuen" Motor wieder zusätzliche Entwicklungskosten verursacht. ;(

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Aber nich über Riemenrad/Riemen, der saß doch direkt auf sonem Adapter auf der Keilriemenscheibe der KW.......

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde,die Zeit fehlte mal wieder zu online gehen.
    Erstmal recht herzlichen dank für die antworten,also ein direkt angetriebenen Lüfter habe ich nicht,es ist ein E-Lüfter verbaut.
    Vom Prinzip ist es doch der selbe Motor wie beim Trabant 1.1 (o.k.hier ein 1.3),da wiederum wird doch der Lüfter über ein Thermostat im/am Kühler geregelt,so wie beim Orginalspender Vw Polo.
    Das heist also,endweder Thermostat selber dazwischen bauen,oder mit dem Dauerlauf des Lüfters leben ???

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder