Mikuni Vergaser Problem

  • Tja, die Frage war, ob ein Mikuni E10 verträgt. Man muss halt auch alle anderen Komponenten mit einbeziehen.

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sooooo


    Heute die erste Proberunden mit dem Mikuni gedreht. Keinerlei Klingeln. Kaum Schieberuckeln. Springt sofort ohne Chocke an. Allerdings freut sich der Kat nicht über den Mikuni, er überhitzt wesentlich schneller als mit dem H1-1. Beschleunigungsverhalten ist sogar ein wenig schlechter als wie beim H1-1.


    Haben die Experten hier Tipps, was man wie noch einstellen kann, damit er nicht so fett läuft und vielleicht besser am Gas hängt. Die Einstellung ist die originale von der Trabantwelt; ich habe lediglich das Standgas laut Anleitung justiert. Dabei fiel mir auf, dass der Motor mit dem Mikuni unempfindlicher auf eingeschaltete Beleuchtung reagiert. Insgesamt möchte ich sagen, dass der Mikuni sich besser "anfühlt", vor allem die Klingelgeschichte ist weg.

  • Wenn Du hier in irgendeiner Form wirkliche Hilfe haben möchtest, das bau das Ding auseinander und sag uns/mir was dort verbaut ist.Dann kann ich dir sagen was falsch ist und was rein muss.
    Wenn ein Motor im kalten Zustand ohne Choke anspringt, ist mind. die HD viel zu groß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kannst Du mir eine Bedüsungsliste schicken, die Deiner Meinung nach besser ist? Gern per PN. Ich denke auch, dass er zu fett läuft, zumal er Kat schnell zu heiß wird, vor allem bei Teillast, bei Vollgas geht's besser.

  • Bau doch erstmal deine Düsen wie von Frank gewünscht aus. So erhält man nämlich einen Eindruck in welche Richtung die Fuhre gehen soll. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ....Allerdings freut sich der Kat nicht über den Mikuni, er überhitzt wesentlich schneller als mit dem H1-1....


    Hi.
    Wie misst Du denn die Temperatur des Katalysators? Angebohrt und nen TypK Abgastemperatursensor "implantiert"?
    Das Gemisch im Teillastbereich kannst Du beeinflussen, indem Du die Nadel am Gasschieber 1 Raste tiefer hängst.
    Nur leider kann auf die Entfernung niemand sagen, welche Nadel und welcher Düsenstock (dieses Messingteil was du nach unten rausziehen kannst wenn Du die Hauptdüse raus geschraubt hast. Da müsstest Du mal schauen welche Bezeichnungen bei Dir drauf stehen) bei Dir Verwendung finden. Die Nadel testhalber um zu hängen wäre trotzdem einen Versuch wert finde ich.
    Leerlaufdüse hat sich bei mir eine 20er als tauglich erwiesen. Die originale bei der Mikuni Werks-Bedüsung (ich glaube 27,5?) ist viel du groß gewesen.
    Kann es -theoretisch- nicht auch sein dass der Katalysator durch den erhöhten Abgasgegendruck das Gemisch beeinflusst?
    In diesem Zusammenhang fällt mir auch noch etwas ein:
    Ich meine ich bin damals bei ner 230er HD und einer 50erPJ Düse gelandet. Wäre es evtl. besser beim Serienmotor ohne PJ zu fahren? Ich hatte irgendwie so den Eindruck dass das PowerJet System seine Vorteile beim Trabbi nicht ausspielen kann? Fahren die Experten hier mit oder ohne PowerJet System?

  • Ich bin sowohl am Serien als auch am jetzigen Motor mit Pj gefahren. Ich denke ohne Pj würde man einen Vorteil den der Vergaser damit bietet zu nichte machen.


    Wenn der Kat nicht richtig funktioniert, weil er zugesetzt ist, beeinflusst das auch die Motorkarakteristik, und das nicht zum Vorteil. Das kann unter anderem auch zu Hitzestau und demensprechend zu klingeln und erhöhter Klemmneigung am Auslass führen.

  • Mein Kat ist in Ordnung; ich werde ihn aber trotzdem entfernen.

  • aber nen Kat muß doch glühen so war es zumindest bei meinem 4 takter immer

  • Glühen aber nicht verglühen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja es ging ja ums Glühen

  • "Kat muss glühen" - naja, in einem gewissen Breich ist das auch ganz normal. Wenn es dann aber 950°C und darüber sind, wirds unpraktisch.
    Wenn mehr Co, HC's durch fetteres Gemisch mit (gespeichertem) Sauerstoff im Kat oxydiert werden, wirds schneller heiß.
    (Durch die exotherme Reaktion und den damit verbundenen Volumenzuwachs steigt der Abgasgegendruck. Bei höheren Drehzahlen / Lasten kann das dann eskalieren mit unguten Folgen. :( )
    Ich kenne diese Mikunivergaser noch nicht, aber es zieht sich wie ein roter Faden durch div. Erfahrungsberichte, dass diese mehr oder weniger großzügig auf die für den Motor sichere und somit fette Seite hin abgestimmt sind. Ein Motor der Nebenluft zieht, läuft damit sicher besser. Ein nahezu neuer Motor wie bei Dir, der dicht ist, läuft dann zeitweilig fetter wie notwendig. Kaltstart ohne "Choke" möglich spricht dafür.
    Der Vorschlag, die Düsennadel tiefer zu hängen, hat da schon seine Berechtigung. Das ist wohl kein Hexenwerk. Mach das mal.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Der rote Faden ist eigentlich aus Unwissenheit entstanden.Keiner der Shops scheint sich wirklich mit dem Teil aus einander gesetzt zu haben.Ich würde glatt wetten das nicht ein Vergaser auf dem Prüfstand probiert wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.Ins Auto kurz probiert und fertig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meiner war nie verbaut. Sonst hätte ich es am Vergaser gerochen.
    Gestern bin ich noch etwa 20 km mit dem Mikuni gefahren; dabei war die Kat-Temperatur oft über 950°C. Die Kerzen waren "schön" schwarz. Heute ist der Pappkamerad gar nicht angesprungen. Erst nach langem Orgeln tat sich was. So etwas hab ich mit dem Sparvergaser nie erlebt. Selbst nach Monaten kam er sofort und die Kerzen waren stets rehbraun.
    Ganz ehrlich - so macht der Mikuni keinen Spass, erst recht, wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigt.
    Ich sträube mich im Moment, am Vergaser etwas zu ändern, schließlich ist er in Vollgarantie und laut Trabantwelt voreingestellt. Ich habe eine entsprechende Mail an Trabantwelt geschickt und schau mal, was die antworten.
    Wenn das nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeht, bau ich den H1-1 wieder ein.

  • Ich habe es geahnt, warum kauft man immer wieder in Shops wo es doch auch kompetentere Ansprechpartner
    hier im Forum gibt?
    Ich finde das schade das ein so guter Vergaser wieder mal schlecht da steht.
    Das gute daran, gib Ihn zurück und kauf bei mir einen 30iger.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist dann bei Deiner Variante auch ein vernünftigerer "Choke"-Zug dran?
    Kaltstart dann auch bei Minusgraden möglich?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Na die originalKabelchoke variante die ich und Wahrscheinlich auch Frank verbauen würde ist zumindest nicht so ein gefrickel wie bei den Shops.
    Anspringen tuen die auch alle die ich bisher gebaut habe. die chokedüse muß halt größer. Fertig aus und in dem Fall hilft viel auch viel. ;)


    @ Frank
    bei allen Abstimmungen von den Shops di ich bisher auf meiner Werkbank hattee waren die HD zu groß eingedüst.
    Ich war zwar auch nie auf einem Prüfstand. Habe aber am Anfang als die ersten Rußprobleme aufkamen mir mal dafür zeit genommen wie du weißt. Ich bin mir fast sicher das wir, wie so oft, so weit nicht auseinander liegen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mein Auto springt auch bei-20 problemlos an und einen Choke-Zug gibt es auch.
    Ich denke die Shops kennen die Zusammenhänge Bohrung/Durchfluss menge nicht, darum werden die Vergaser auch zu groß bedüst geliefert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage