Trabi zum leben bringen !!!

  • Hallo zusammen.




    Ich versuche einen Trabant 601 de Luxe aus 1985 zum leben zu bringen.


    Zusammen mit mein Schwager, habe ich erreicht das der Motor erstmals lauft.


    Das war ein riesen Erfolg, was wir dann auch gefeiert haben.


    Ich habe für den Trabant einen neuen kabelbaum gekauft da alles alte vergammelt war.


    Ich habe auch ein elektr. Schema gekauft.


    Jetzt gibt es da in die Farben von die Verkabelung und das Schema etliche unterschiede.


    Ich sehe durch die baume, das Wald nicht mehr !! (Niederländische Joke)


    Auch den Anschluss von die blink Anlage und die ladestromgerät ist mir unklar.


    Ich möchte da nicht verkehrt machen, da ich den Trabbi gerne mal fahren möchte und nicht verbrennen. ^^


    Wer kann mir helfen, hat einen richten Anschluss Schema oder vielleicht Tipps.


    Dankeschön und Grüße aus Ochtrup


    Eric (der Holländer) :)


  • Ich habe auch ein elektr. Schema gekauft.


    Ernsthaft? Den Schaltplan gibt es kostenlos.


    Dir geht es aber ähnlich wie mir. Trotz meiner Elekt/ronischen Vorkentnisse wird es oft recht schnell unübersichtlich. Es bietet sich an Schritt für Schritt vorzugehen. Licht / Zündung / Blinker etc. etc. und diese Leitungen dann auf dem Schaltplan die Kabel die verlegt und angeschlossen wurden mit Textmarker nachzufahren. So habe ich den Wald gelichtet, anders wäre ich durchgedreht. Manche Schaffen es vlt. auch so. Ich persönlich fands zu unübersichtlich.
    Wobei ich auch den Kabelbaum selber gemacht habe und etliches geändert wurde. Das dürfte bei dir etwas einfacher sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Genau, erst einmal den richtigen Schaltplan in den Händen haben. Wenn es ein originaler Kabelbaum ist dann passt das auch mit den Farben. Prinzipiell sind es nun zwar nicht viele Kabel, aber auch die möchten bewältigt werden. Bei neuen Autos geht so etwas meist ratz fatz da alle Stecker eigentlich nur einmal passen. Beim Trabant aber mit den hübschen einzelnen Kabeln und Kabelschuhen, dem mistigen Leitungsverbinder und dem ollen Sicherungskasten ist das bisschen Kabelsalat aber durchaus ein hübscher Zeitvertreib.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Dankeschön für die antworte.


    Ich bin mit den Kabel Spaghetti etwas weiter gekommen.


    jetzt habe ich das nächste Problem.


    Beim Motor haben die ein Schalter eingebaut,


    Da steht herauf: DDR Leipzich - TGL 25384, KA 12v-30A


    mit Anschluss stellen: 87 - 30 und 85 - 86 (ich denke das es den Regler ist für den lade Strom ?) aber das haut mit das Schema überhaupt nicht hin.


    an welche Kabel schließe ich das hübsche ding an ?????


    Dankeschön mal wieder für die antworte. (irgendwann muss die pappe doch laufen, nicht !!) :)


    grüß


    Eric

  • Das sieht mir nach einem Relais aus. Zumindest sind die Klemmenbezeichnungen die eines Relais. Wo sitzt denn das Teil? Kannst du vielleicht ein Foto hochladen?

  • Auweia ich bekomme solangsam Angst. Ich habe den Kabelbaum bei mir komplett abgebaut, zwar beschriftet an jedem Kabelende mit Klebeband beschriftet,aber das hört sich nach richtig harter Arbeit an die Erfahrung benötigt .


    OH OH