Hinterachse mit Schraubenfeder

  • Beim Einbau des Federbeins ist mir aufgefallen,daß die Verschraubung mit der Karosse(am Federdom)
    sehr viel Luft hat.
    Die Mutter der Kolbenstange des Stoßdämpfers ist fest angezogen,und trotzdem befindet sich ein Spalt
    zwischen dem Federdom und der Verschraubung.
    Ist das normal ?
    Sieht jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig aus.
    Das würde ja heißen,das die Karosse lose auf dem Federbein aufliegt - allerdings durch diese Scheibe mit Gummi
    nach oben begrenzt.

  • Hi


    ich kenne das Phenomän auch. War aber bei uns nur ein verschlissener Gummi auf den Stoßdämpfern. Hat man so garnicht gesehen.
    Neuer Gummi rein und er sahs wieder normal.

  • Nee,nee Druckstück u. Gummi i.O.


    Außerdem würde sich der Abstand bei defektem Druckstück oder Gummi eher verringern als vergrößern.

  • Dreh die Scheibe mit Gummi einfach mal um ;)

  • Ich habe wohl die Lösung gefunden !


    Das Federbein war wohl schon einmal zerlegt,und es wurde zwischen Kolbenstange u. Druckstück eine Unterlegscheibe
    verbaut. Das ist scheinbar original nicht so.
    Nach Entfernung der Unterlegscheibe sieht dir Sache schon freundlicher aus.
    Obwohl....der Gummi liegt noch immer nicht optimal an.


    Wenn ich es richtig sehe,war bei der Variante Blattfeder,am Stoßdämpferdom eine an den Rändern gewölbte Scheibe angeschweißt
    (ähnlich Vorderachse).
    Auf diese Scheibe hat man bei der Variante Schraubenfeder verzichtet.
    Deshalb dieser Spalt,der im Normalbetrieb scheinbar keine Rolle spielt.