tipps zu achsmanschette (außen) scharniergelenkwelle wechseln, gesucht ...

  • hallo allerseits,


    bei meinem kübel ist die äußere achsmanschette eingerissen, hab mich grade belesen...


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=15


    wenn ich richtig verstanden habe, muss echt der ganze radseitige antrieb raus ? ;(
    oder gibts da noch eine einfachere lösung ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Du schreibst Scharniergelenkwelle. Dann kann das Schwenklager drin bleiben.


    Einfach Manschette zurückschieben, mit einer Seegerringzange innere Welle vom Gelenk trennen und innere Welle rausnehmen und aus dem Getriebe ziehen. Dann kannst Du in aller Ruhe auf der Werkbank die Manschette wechseln.


    Der Ausbau der inneren Welle klappt übrigens am besten, wenn Du ganz nach rechts einlenkst und das Schwenklager etwas mit einem Wagenheber anhebst. Dann kannst Du die Welle ganz gut seitlich vom Gelenk wegschwenken.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • meine manschetten sind auch schon etwas eingerissen. werde sie nach gunnars beschreibung wechseln. verstehe ich das richtig das nur der scharnierbolzen raus muß und dann kann ich die welle rausziehen?
    in dem manschettenset ist fett dabei. http://www.ldm-tuning.de/artikel-6256.htm wo muß das in welcher menge hin? oder ist anderes fett besser?

  • Ein bisschen Fummelei ist das schon. Notfalls kannst Du den Bolzen, der durch das untere Lenkerlager geht, heraus ziehen. Das dürfte problemlos gehen.
    Aber mit 100ml Fett kommst Du wirklich nicht weit. Das ist die Menge für das Gleichlaufgelenk.
    Zum Fett selbst möchte ich nichts sagen.

  • Schanierbolzen muss nicht raus. Manschette schön warm machen! Fettfüllung 400g, LM47 von Liqi Moly > wichtig wegen Graphitanteil!

  • Ähm... ich glaube schon, dass der Scharnierbolzen raus muss, sonst bekommt man die innere Welle doch gar nicht aus dem Scharniergelenk. Der Bolzen für die Gleitsteine kann drin bleiben. Rot muss raus und grün kann bleiben.

  • Ich mach alles über die Innenseite. Für die Aussenseite muss halt die innere Manschette runter. Geht schneller!

  • wenn ich die wellen schon einmal draußen hab kann ich sie doch gleich mal putzen.
    die sind so verdreckt, verfettet und verkrustet, ich glaube die haben in den 34 jahren noch
    nie nen lappen gesehen. wie pflegt man solche wellen eigentlich. richtig blank putzen und dann
    einmal im monat mit nem lappen leicht einölen? reicht das? will ja noch lange was von haben.


    ps: vielen dank für die vielen nützlichen tips. echt ein tolles forum hier. :thumbup:

  • Also über die Welle mußt Du Dir weniger Gedanken machen. Die wird halt durch den Straßendreck schmutzig, aber daß die durchrostet, erlebst Du nicht. Wichtiger ist regelmäßige Kontrolle der Manschetten auf Dichtheit und genügend Fettfüllung. Radseitig sind die oft am Schleuderring undicht und verlieren Fett. Bei den späteren Baujahren ist um den Schleuderring so ein Plastering, der reißt gern. Ich habe daher ne große Schlauchschelle drumgemacht, um diese Stelle dicht zu halten. Natürlich nicht zu fest anziehen, die Welle muß sich in der Manschette frei drehen können.

  • Hallo,


    lass die super Konservierung doch drauf. ;)



    Wieso müssen sich die Wellen denn relativ zu den Manschetten drehen können?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn sie halt nicht oll aussehen soll.....ich habs se mit grundiert und schwarz lackiert. Kann man leicht säubern und sieht gut aus.

  • das bild ist aber jetzt von einer gleichlaufgelenkwelle, oder? meine manschette sieht etwas anders aus und hat gar keinen platz für nen kabelbinder an der stelle, wo die welle reinkommt.

  • Nein da ist so eine dünne Zugfeder die nur etwa 2-3mm Durchmesser hat. Keine Ahnung wanns die gab, hab davon reichlich im Fundus.


    Und ja, Steffen hat recht......alles verzinkt sieht wirklich nich so doll aus. Ein paar Kontraste müssen schon sein ;)



    Und ja es ist Gleichlauf, aber das spielt ja wegen der Beschichtung keine Rolle.

  • Nein, schon unten am Schwenklager, die ist so kupferfarben. Du hattest doch gefragt:

    Zitat

    Und: kann es sein, dass Du unten die Zugfeder am Laufbolzen hast?