Blechzustand?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und sehe mich gerade nach einer 601er Limo um. Ich brauche mal eure Hilfe bei der Beurteilung der Rostschäden an den Radhäusern unten auf den Fotos, besonders das linke.
    Ich befürchte mal, dass das (links) ein ziemlich großer Schaden ist und bald ein Tausch des Radhauses ansteht, oder liege ich da falsch?


    Baujahr ist übrigens 1974, ein deluxe.


    Vielen Dank für eure HIlfe


    Gruß
    Tom

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Hier erstmal die Kaufberatung.


    Der Zustand des Bleches lässt sich schwer vorhersagen, auf jeden Fall wurde da schonmal "drübergefuscht". Wenn der Rost erstmal zwischen den überlappenden Blechen ist, ist es schon zu spät. Ob das Neueinschweißen der Dome ausreicht, sieht man wahrscheinlich erst, nachdem die Alten draußen sind. Es müsste aber unbedingt etwas gemacht werden. Sieht fast so aus, als hätte jemand Lack entfernt und Rostumwandler aufgetragen.


    Einem blutigen Anfänger würde ich solch einen Wagen nicht empfehlen. Auch je nach dem, wie der Rest des Fahrzeuges aussieht.

  • Ok, vielen Dank, dachte ich mir. Die Kaufberatung kenne ich.
    Bei dem Trabi sind Motor, Bremsen, Innenraum Lack sehr gut bis gut, neuralgisch ist eben das Blech. Schweller sind wohl auch bald fällig.
    Ich kann so ziemlich alles selbst machen, abgesehen von Blecharbeiten. In dem Fall könnte ich also nicht erst mal so fahren, sondern sollte gleich aktiv werden?

  • Hast du noch weitere Bilder parat? Wenn ja, dann immer her damit ;)


    Wie sehen im Kofferraum die Stehbleche aus, an denen jeweils die Unterkanten von den Kotflügeln verschraubt werden? Sind schon Durchrostungen an den Schwellern zu sehen?

  • Mehr Bilder gibts hier:



    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/trabant-601-deluxe-berlin/183797058.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=10407&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT



    Bleche im Kofferaum haben keinen Rost, zumindest von Kofferraumseite aus ;)


    Schweller sind nicht durchgerostet, aber gut angerostet. Ach ja und: Heckblech fängt im Bereich Kennzeichenbeleuchtung auch an – das scheint ja auch so ein typischer Punkt zu sein. Da müsste man aber eigentlich mit Owatrol, Fertan o.ä. ganz gut gegen angehen können, solange noch nichts durch ist?


    Dass da nicht alles original ist (Stoßstange vorne z. B.) ist mir übrigens klar und stört mich nicht besonders. Innenraum ist "in echt" besser als auf den Bildern. Bin auch schon probegefahren.

  • Ganz ehrlich - lass es. Begründung: wenn Du die Blecharbeiten bei dem Auto nicht selbst machen kannst, ist der Wagen die falsche Wahl für Dich, weil das kostentechnisch schnell ein Fass ohne Boden wird - wenn Du halt keine Möglichkeiten hast.


    Ich würde mir dann lieber einen Trabant suchen, wo die Substanz (Blech) gut ist und Du die Technik überholen musst. Angebote darüber gibt's genug, meist auch günstiger als das von Dir gezeigte Exemplar - musst nur etwas suchen und Geduld mitbringen. Habe ich auch so gemacht, nachdem ich einmal danebengegriffen habe. Denn Fahrzeuge mit Top-Substanz, die nicht laufen, länger stehen oder einen Defekt haben, lassen sich grundsätzlich nicht besonders gut verkaufen und sind somit günstiger zu erwerben.


    Zum Inserat: Ich frage mich auch, warum jemand sich die Mühe macht und die ganze Technik erneuert, aber dafür das Blech vernachlässigt... ;(

  • 40.000km sind für BJ76 sehr wenig, bestimmt +100.000 oder 200.000km...


    Dann ist der Motorraum blau und der Rest weiß und das Dach gelb. Also wurde er schonmal überlackiert. Das würde dann den anscheinend guten Lackzustand im Innenraum erklären. Hast du mal auf die FIN geschaut, ob da ein "E" am Anfang steht? (Ersatz - Karosserie)


    Auf mich wirkt das alles etwas merkwürdig. Wenn man den Motorraum nicht mitlackiert hat, dann hat man bestimmt auch an anderen Stellen gespart.


    Ich würde mir an deiner Stelle jemanden der sich besser auskennt zur Hilfe holen.


    Schau am besten mal auf die Karte. Du findest bestimmt jemanden aus deiner Umgebung, der dir gerne helfen möchte.

  • @made in Ost:


    Der Motorraum ist weiß - schau mal ins Inserat. Das liegt an der schlechten Bild-Qualität, bin da beinah auch drauf reingefallen.

  • Ok, danke für die Tips. Hatte mich eigentlich auch schon dagegen entschieden und das dem Verkäufer auch gesagt.
    Ich sehe schon, bevor ich definiv was kaufe, lasse ich jemanden drüberschauen, der sich auskennt. Das mit der Karte ist da echt hilfreich.


    Der Motorraum sieht übrigens nur auf meinen Handy-Kamera-Bildern blau aus – miseraler Weißabgleich :)

  • Die Technik zeitnah aufwendig instandgesetzt und bei drohender HU die Segel streichen,läßt allgemein nichts Gutes über die HU-Fähigkeit eines Gefährts erahnen. Da weiß der Verkäufer meist mehr als der Käufer (wissen soll). :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @guidolenz:


    Haste fein formuliert! :thumbup:


    Für mich ist das ein typischer Blender, wo mehr wert auf glänzenden Chrom als auf das Erhalten, bzw. Instandsetzung der Substanz gelegt wurde.