Sturzkorektur an der VA beim Trabant 601

  • Hallo Freunde.
    Ich muss mein Thema mal wieder auf greifen, mein Fahrwerk ist nun doch etwas anders geworden als ich erst nur wollte.
    Die TF 70 kam mir nicht tief genug. Und da ich jetzt im Teil zwei meines Aufbaus/Umbaus bin und ein top Angebot bekam was ich nicht abschlagen konnte, hab ich nun folgendes Problem.
    Durch die Tieferlegung vorne, hängt mein Reifen nun am abgeschliffenen Radlauf, ne Stuko ist noch nicht verbaut aber bekomme ich die Tage ausgehändigt mit komplett neu ausgebuchsten Achsschenkeln. Kann ich davon aus gehen,das auch vorne der Reifen oben nach innen wandert, oder ist es so wie ich mir denke, da passiert eigentlich fast garnichts?

  • Er wird ein wenig noch nach innen gehen aber nicht die welt.
    schraub junten die Aufnahme ab wo die stuko hinkommt und zieh den achsschenkel so weit raus wie deine stuko is.. weis ja nich ob die 12.5 oder 25er hast..denn siehst wie sich der reifen dann rein neigt. .

  • Moin,
    ist das auf dem Bild immer noch die TF70 vom Anfang? Das Rad steht ja richtig schön positiv. Bevor ich da an die Stuko unten gehe würde ich wirklich erstmal schauen wie weit die Tripoden noch in den Bechern stecken. Wenn die Feder oben nicht eingerollt wurde und unten noch ne Stuko reinkommt dann kann es mit den Antrieben wahrscheinlich schon knapp werden.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das Maß der Stuko weis ich leider nicht. Dürfte aber die große sein vom optischen her. Es ist nicht mehr die TF70, die liegt nun bei mir rum. Das ist ne ca. 120er. Die wahrscheinlich nicht eingerollt ist. Habe die Fahrwerksteile von nem Kumpel bekommen der sich die eigentlich einbauen wollte, nun aber ein anders Hobby frönt. Hab von im das komplette Fahrwerk VA/HA mit neuer Bremsanlage abgekauft für nen, richtig guten Kurz. Also würdet ihr mir empfehlen das ich die Feder oben noch einrollen lassen sollte. Da muss ich mir erstmal den Sturz mit der Stuko anschauen, damit ich mir ein Maß bilden kann. Ich hoffe ich bekomme die Achsschenkel mit der Stuko die nächsten Tage.

  • Hi,
    oben einrollen wäre die erste Maßnahme, so bekommst du auch mehr Platz im Radhaus. Wie groß sind denn die Räder, 15"? Auf meinem Avatar kannst du meinen mit 14" und ner 120er TF sehen. Die Feder ist von der Trabantwelt (also HMS) und eigentlich ziemlich doll eingerollt, dadurch ist der Sturz schon sehr negativ.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja es sind die 7j x 15 et 24 mit 25mm Spurverbreiterung und 195/45R15 Pneus. Lustiger weise standen meine Golf 3 Stahlfelgen mir 165/60r14 und 45mm Spurverbreiterung genau so im Radkasten. Also sollte ich mir neue Blattfedern mit Gutachten kaufen, damit die Eintragung leichter wird?
    Nur was mach ich denn mit meinen jetzigen Federn?

  • Moin,
    es gibt in dem Tieferlegungsbereich keine Federn mit Gutachten, alles nur mit Herstellernachweis. Die alten Federn (zumindest die jetzige) kannst du getrost in die Tonne werfen, so was will keiner.
    Zu den Rädern: das wird verdammt eng. Ich fahre ne 6x14 ET35 mit 165/60R14 sowie 20mm Spurplatten an der Scheibenbremse. Das wird nach außen schon recht knapp an den unbearbeiteten Kotflügeln. Deine Felgen sind breiter, deine Reifen sind breiter, deine Spur ist breiter (ich gehe von Trommeln und Adapterscheiben auf 4x100 aus?), entweder du lässt dir da was Sinniges einfallen oder du fällst auf die Nase.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hi,
    das macht nur die Feder bzw. deren Sturzkorrektur und wie weit die Lage mit dem Sicherungssplint eingerollt ist. Bei mir hat das glücklicherweise gepasst...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Lass die Feder einrollen, is besser ;) Dann haste auch nen Punkt weniger zum Eintragen.
    Falls du dir ein neues Fahrwerk holen solltes, schmeiß die Dinger nicht weg, bei ebay, bekommst locker 80-120€ pro Feder!

  • Ich habe vorne die GTI Scheibenbremsanlage drin.
    Leider habe ich zu den jetzigen Federn kein Herstellernachweis/ Gutachten. Ich soll aber nach ne Eintragungskopie bekommen vom Vorvorbesitzer.
    Werd mal bei Trabantwelt anfragen ob sie mir meine TF70 umtauschen (selbst noch neu) gegen eine TF120, zahl auch meinetwegen was drauf.

  • Gestern mit meinem Dekramann gequatscht und er hat ihn sich angeschaut.
    Sieht zwar sportlich aus aber in der Kombination bekomme ich keine Abnahme. Auch nicht in Stralsund.
    Nun soll ich mal die Achsschenkel mit stuko und meine TF70 vorne verbauen, dann will er sich das noch mal anschauen.
    Also vorne und hinten wieder Federn wechseln. Die Stuko's können bleiben und die Reifenkombi.
    Mal schauen wie das denn alles wirkt.

  • 5mm bekommst du oben auch noch rein, ohne einrollen oder ähnliches.
    Falls da interesse, eine PN.
    Falls es nicht schon bekannt ist wie es früher im TLRC gemacht wurde.


    MfZG. Alex

  • Hallo mal ne Frage nebenbei. Stimmt es das wenn man vorn und hinten Stoku verbaut der Wagen noch ein wenig tiefer sinkt? Ein Kollege von mir behauptet das immer jedoch kann ich mir nicht vorstellen wieso.


    Gruß Danny

  • Hast du die 8.te Klasse geschaft? Wenn ja dann bekommst du das auch selbst raus. Du musst nur einfach drüber nach denken und vielleicht mal wieder deine Geometriekentnisse aus denn Mathestunden damals anwenden.


    Sorry das mußte sein, aber denkt denn heut zu Tage keiner mehr selber nach bevor er irgend etwas in so ein Forum schreibt?

  • Hast du die 8.te Klasse geschaft?


    Finde ich nicht gut solche Kommentare in einem "öffentlichen Forum.
    Ich habe auch so meine Gedanken, wenn ich sehe das es ein relativ neues Mitglied im Forum ist oder lese ""Wohnort: mal hier mal da, Beruf: Reisender"". Aber das sind Gedanken und die lasse ich schön bei mir.
    Wem es zu billig ist auf solche Fragen zu Antworten ok, aber mehr auch nicht.
    Irgendwann wird derjenige dann schon mal überlegen warum das so ist.


    In diesem Fall finde ich es aber nicht zu anstrengend die "Qualität" unseres Forums wiedermal zu beweisen ^^


    Das Rad rückt bei einer negativen Sturzänderung um den Mittelpunkt dessen, unten weiter nach außen. Somit ergibt sich ein längerer Hebel. Kräfteverlauf "ähnlich" als wenn du einen Gabelschlüssel mit einem Ringschlüssel verlängerst. Selbe Druckkraft, aber Schraube bekommt mehr Drehmoment verpasst. Nur ersetzt in diesem Fall die Feder die beschriebene Schraube.
    Ich hoffe ich konnte helfen. :)


    MfZG. Alex