Trabant 1.1 - Düsenwechsel - aber wie?

  • Problem:
    [Blockierte Grafik: http://www.baro-ker.hu/images/tr%2011%20karbjavfuvokas.JPG]




    das ist der im Handel erhältliche Reparatursatz für Düsen für den Trabant 1.1
    NUR. die Düsen, welche im Trabant verbaut sind, sehen ganz anders aus. In der Länge z.B.
    Jetzt habe ich keine Ahnung, wo das welche Düse hingehört. Jemand von Euch?
    Wo gibt es eine genaue Anleitung, wie man sowas machen kann? (Wo = außerhalb von dem einen Teilehändler, bei dem ich nicht kaufen würde) ?

  • Mir stellt sich zuerst die Frage, warum du einen Düsensatz tauschen willst, von dem du jetzt schon weißt, daß er nicht passt?
    Was ist mit den originalen Düsen?
    Warum nimmst du nicht einfach eine Düsenlehre und kontrollierst/reinigst die verbauten Düsen?
    Nachbau (besonders aus HU) war noch nie eine Alternative. Schon garnicht bei solch empfindlich - wichtigen Sachen.

  • das stimmt wohl...
    weil ich es besonders gut machen wollte,
    konnte ja nicht ahnen, dass da so gut wie gar nichts passt :(
    Und mein nächstes Problem, ich finde nur die 3 Stück oben -- weiter weiss ich nicht :(

  • GAsfabrik :)
    im uneren Bereich kommt er einfach nicht, er verschluckt sich einfach.
    Ja. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gemacht, Kerzen neu, Zündkabel neu, Benzinfilter neu, Verteilerläufer und Finger neu.. aber er mag mich irgendwie nicht :(
    und er stöttert einfach unterwegs im uneren Bereich bei 50, bei 120 kein Problem.

  • Hm, mit Ferndiagnosen ist das so ne Sache.
    Ist der Fehler eher Last- oder Drehzahlabhängig, oder tritt er beim Lastwechsel (Gas geben) auf?
    Zündungsseitige Probleme äußern sich ja doch meist in recht "harten" Aussetzern.
    Verschlucken beim Gas geben aber könnte z.B. auf eine defekte Beschleunigerpumpe hindeuten.
    Falls er "einfach nur so" spotzt und ruckelt (bei konstanter Fahrt) ist die Frage: Läuft er zu fett oder zu mager? Hier könnte ein mobilder Abgastester oder eine Lambdasonde schon weiter helfen.
    Wenn alle Stricke reißen: Kannste Dir nicht irgendwo von nem VW Polo mit HZ Motor so'n Verjoser besogen? Soweit ich weiß waren die Teile am 1.1er doch Lizenznachbauten oder und HZ Motoren wurden lange Zeit nach Gewicht abgerechnet, die wollte irgendwie niemand haben. Davon dürfte einige mehr gebaut worden sein als von 1.1er Trabis.

  • das ist auch bei konstanter Fahrt und nervt.. immer so bei 50km/h und im Bereich der Beschleunigung will er nicht. Ich denke schon, es ist der Vergaser. Aber die VW Variante ist auch schon überaltert, die Teile sind viel gelaufen. Dieser hier maximal 75.000 km... also noch fast jung :)


    Wie gesagt, ich müsste mal eine Anleitung haben, wie man den Vergaser auseinandernimmt... ich weiss nicht, wo all die Düsen sitzen :( Versuche gerade mal einen Probevergaser von Trabant 1.1 zu bekommen und daran z u probieren..

  • Ein wenig diffus, die Fehlerbeschreibung. (Volllast funzt ja anscheinend.)


    Glaskugelmodus Ein:
    - Unterdruckdose Frühverstellung undicht / Membran defekt / Membranhebel fest
    - Falschluft (Flansch, Krümmer)
    - Teillastanreicherung funktionslos; Membran / Ventil defekt / verstopft
    - Kombination aus mehreren möglichen Fehlerquellen
    Glaskugelmodus Aus!


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !