Als Trabant 444 Fahrer ist mir die geschichte des 444 sehr wichtig. Ich finde das sehr interessant. Weil es jetzt schon über 18 Jahre her ist das die ganze geschichte lief ist es sehr schwierig um überhaupt an informationen zu kommen. Nicht zuletzt weil vieles "geheim" gehalten wurde. Das wegen den oftmalls schlechten zustand des 444 als die zurück kamen aus der Türkei. Ich konnte hand legen auf ein par alte "SuperTrabi" wo einiges etwas deutlicher wurde. So stand in ein "Du und Dein Trabant" ein interessantes artikel von ein ehemaligen mitarbeiter an die 444 bauhreihe. Als anmerkung der redaktion stand unter den artikel "Gerne würden wir den zustand der 1.1er nach Rückkehr aus der Türkei mit Abbildungen belegen. Leider durften die Fahrzeuge nicht fotografiert werden". Das sagt schon einiges aus über den zustand.
Jetzt nach soviele Jahre versuche ich nach zeitzeugen zu suchen. Es währe doch schön endlich mal ein par bilder von vor der "überholung" zu sehen. Wer kann mich behilflich damit sein? An anahmen habe ich nichts, suche nur konkretes mit beweise. Als erstes habe ich versucht bei Sachsenring an zu rufen, leider ging niemand ans Telefon. Bin gespannt ob da noch leute arbeiten die mit den 444 zu tuhn hatten. Und hoffentlich werden die die geheimnisse des 444 lüften, evt mit ein par schöne bilder :). Achso, habe auch als spass die Info Hotline für den 444 an zu rufen, die hatte aber keinen anschluss mehr ;).
Was mir bei unten gezeigter anounce auffällt... Es steht "die letzten 100"... 100?! Sind da nachher nicht 350 stück an Allkauf verkauft wurden? Also haben die nicht nur bei der überholung mit tricks gearbeitet um zu versuchen viel und schnell zu verdienen. Preise gab es also 3, 19444 DM danach 14950 DM und als letztes bei Allkauf für 9999 DM. Laut angaben haben sich logischerweise einigen Kunden beschwert die noch den vollen preis von 19444 DM bezahlt haben. Bilder als die 444 eintrafen sind immer mit gewissen entfernungen fotografiert wurden wie unten zu sehen. Auf das schiff ist einer stark beschädigd am dach wieder gefunden. 2 weiter sind beschädigd auf den Werksgelände durch Unfälle. Und einer wurde stark beschädigd während ein probefahrt von ein Kunden. Die genaue zahl der 444 wird immer im unklaren bleiben denke ich mal.
Eine interessante geschichte also, der 444. Wer weis mehr?