Motordrehzahl / Endgeschwindigkeit bei 155/70er Bereifung / 5-gang-getriebe

  • ahoi zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie die kollegen, die auch 155/70er Bereifung drauf haben, mit diesem thema umgehen. die 155/70er Bereifung hat einen kleineren außenradius, folglich eine kürzere übersetzung. die primärübersetzung des getriebes bleibt gleich, der motor dreht bei bei der geschwindigkeit X höher, und bettelt um eine längere übersetzung im 4. gang bzw. einen 5. gang.


    was macht ihr - einfach langsamer fahren (z.b. bei autobahnfahrten)?


    lässt sich die übersetzung (z.b. des 4. gangs) anderweitig in "länger" ändern, damit der kleine motor nicht so viel ächzen muss? die motorkraft würde das sicher erlauben.


    ich weiß auch, dass es hier im forum links zu umbauanleitungen für einen 5. gang gibt. hat damit schon jemand ausgiebig erfahrung gemacht? ist das ohne drehbank machbar? ist es auch alltagstauglich / langlebig? bleibt dabei der freilauf im 4. gang, oder dann im 5. gang?


    gruß, pit


    status:
    601er kombi von 1988
    155/70er sommerreifen
    jetzt der 4. motor, immer mit dem normalen vergaser (nicht die sparvariante)
    tanke 1:50 mit selbstmischendem 2-takt-öl
    kein tuning, keine umbauten, aber sportliche fahrweise

  • Ich habe die 155/70er drauf (vorher die 145er).
    Der Tacho zeigt immer noch nur ca 2-3 KM weniger (Edit: Sorry.. ich meine mehr) an als das Navi. Höchstens..
    Der Tacho geht bis gut 135kmh. Ich weiß..das gibts fast nicht ungetunt,aber ob meiner getunt ist ,weiß ich nicht wirkl.. Die Drehzahlen hören sich mit 4-Gang allerdings erbärml. an. Deshalb habe ich das Experiment nur 1x gemacht. Sonst fahre ich zwischen Tacho 80-100kmh. Bis 90kmh ist der Kleine sogar recht leise und zivilisiert. DZM hab ich noch nicht eingebaut.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • also ich hab auch 155/70 und muss sagen das mein tacho laut navi recht genau geht.
    es sind nur 2-3km/h was er zu schnell anzeigt, aber eigentlich nichtmal das.


    ich denke aber das es auch sehr stark vom tacho abhängt, die sind ja im laufe der jahre mehr oder weniger ungenau geworden ;)

  • Zitat

    zu umbauanleitungen für einen 5. gang gibt


    Wo gibt es hier eine Umbauanleitung für ein 5 Gang Getriebe und warum schreibst Du alle Wörter klein?


    Für ein 5 Gang brauchst Du eine neue Festradwelle ,eine Losradwelle ,eine Flanschplatte, einen Gehäusedeckel,die 5.Gangpaarung,eine Schaltstange muß verlängert werden,das Getriebe muß abgefräst werden,der Rückwärtsgang braucht eine neue Welle/Lagerung,puh hab ich bestimmt noch etwas vergessen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guido: Glückwunsch zu mind. 35 PS. Ich hab laut Navi die 135 km/h auch geknackt bzw. angekratzt allerdings mit knapp 40 PS und ordentlich Drehzahl und den 145/80R13.


    @TE: Fährst du nach Tacho oder nach realer Geschwindigkeit? Wenn ersteres dann kann es dir egal sein was für Reifen drauf sind. Wenn letzteres dann wäre es mir pers. wegen der paar Umdrehungen auch egal.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Richtig das sind gerade ma ca. 250 U/min Unterschied in der Übersetzung, das kann der Motor locker ab, die Paar Umdrehungen bringen ihn nicht um. Nerfig wirds erst bei 175/50 R13, das sind dann schon ca. 500 U/min Unterschied.

  • Hallöle,


    zu den Thema hab ich mal was gebastelt - aber ohne Gewähr!
    Viel Spaß damit! :)


    LG


    EDIT:
    Kommentare / Infos beachten
    Standartmäßig sind beim "Reifenrechner" die oberen Zeilen von den Radialreifen 'aktiv'.
    Reifenbreite / H/B Verhältnis / Zollgröße eingeben - Berechnung folgt solgleich. :)

  • Zitat

    @TE:
    Fährst du nach Tacho oder nach realer Geschwindigkeit? Wenn ersteres
    dann kann es dir egal sein was für Reifen drauf sind. Wenn letzteres
    dann wäre es mir pers. wegen der paar Umdrehungen auch egal.

    hi hotwheelz:
    ich fahre nach tacho, und da meist 90 - 95.


    Wo gibt es hier eine Umbauanleitung für ein 5 Gang Getriebe und warum schreibst Du alle Wörter klein?

    ich konnte das eben auf die schnelle nicht finden, aber hier irgendwo im pappenforum.


    PS: die kleinschreibung ist mein protest gegen die rechtschreibreform. bitte nicht persönlich nehmen :o)

  • Tüftel hat einige Bilder von seinem 5-Gang Getriebe in seinem Fred "P50 gerettet, oder doch nicht??"

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Tüftel hat einige Bilder von seinem 5-Gang Getriebe in seinem Fred "P50 gerettet, oder doch nicht??"

    Hatte. :rolleyes:


    Hier neue Bilder



    Achja, da ichs für meinen p50 gerechnet habe...


    Fangen wir mit den Übersetzungen an. Bei immer 5000U/min Motorendrehzahl, Reifen 155/70:


    4,33: 117km/h (kurz)
    3,95: 127km/h (original)
    3,75: 134km/h (lang)
    3,52: 142km/h (länger)
    3,36: 150km/h (noch länger)
    3,17: 159km/h (total am längsten)

  • Beim org.Trabant kannst du noch was ab ziehen, weil der keine 5000 dreht.
    Bei den Übersetzungen fehlt die 3.89 eine 3.75 kenne ich nicht und die 3.52 ist eine 3.57 und nach der 3.17 gibt es noch ne 3.0.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also das mit den 127 bei original haut nich hin.
    Ich fahre mit größeren reifen Durchmesser 118 bei 5111 gemessen auf der Rolle. Laut gps und tacho nur 2 kmh mehr.


    Tüftel hast das vielleicht mit langen 4. G berechnet?

  • Guido
    Wie hast denn die Geschwindigkeit ermittelt. Sorry aber ich glaub nich das es reelle 135 waren denn da müsstest du ja jenseits der 6000 gewesen sein. Sorry

    Ermittelt mit TOMTOM-Navi und die Drehzahl war akkustisch weit jenseits von Gut und Böse. Deshalb hab ich's nur 1x getestet über ca 10 KM Autobahn (Ilmenau Ost bis Arnstadt Süd) und dort permanent (bis auf Tunneldurchfahrt) zwischen 125-135kmh nach Navi.Eine kurze Steigung dort zwischen 110 und 115kmh. Leicht bergab wär ggf noch etwas mehr gegangen,habe mich aber nicht getraut u.a.wg. Mörder-Drehzahl.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Meine 155/70 reifen haben 1,73m abrollumfang. Bei den übersetzungen hab ich die diffgrößen von Kunze genommen. Durch verschiedene reifengrößen gibt es ggf. Etwas abweichung.
    Habe das ohne langen 4. berechnet und bin mir recht sicher das es bis auf kleinere rechenabweichungen stimmt.


    Jemand ein rechenbeispiel das mir das gegenteil beweist? Ich kann die rechnung mal hier posten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich hatte das mal berechnet, finde nur das Blatt nicht wieder. Da kam ich bei Originalübersetzung, 165/70 R13 und 5000U/min auf 121km/h

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • wie viel Berg unter muß es gehen,damit dein Trabant 5000U/min schafft?
    rechnet doch mal unter realen Bedingungen und nicht mit Drehzahlen und Geschwindigkeiten die eher selten erreicht werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meine letzte Antwort bezog sich auf Toni.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also nach DZM dreht mein 89er bis 5000U/min, nach Tacho was bei 90km/h im Dritten und Fernlichtkontrolle im vierten. Das ganze mit MBZA.


    Wenn ich mich nu für jede Antwort rechtfertigen muss, dann lass ich das hier aber auch bald ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)