ahoi zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die kollegen, die auch 155/70er Bereifung drauf haben, mit diesem thema umgehen. die 155/70er Bereifung hat einen kleineren außenradius, folglich eine kürzere übersetzung. die primärübersetzung des getriebes bleibt gleich, der motor dreht bei bei der geschwindigkeit X höher, und bettelt um eine längere übersetzung im 4. gang bzw. einen 5. gang.
was macht ihr - einfach langsamer fahren (z.b. bei autobahnfahrten)?
lässt sich die übersetzung (z.b. des 4. gangs) anderweitig in "länger" ändern, damit der kleine motor nicht so viel ächzen muss? die motorkraft würde das sicher erlauben.
ich weiß auch, dass es hier im forum links zu umbauanleitungen für einen 5. gang gibt. hat damit schon jemand ausgiebig erfahrung gemacht? ist das ohne drehbank machbar? ist es auch alltagstauglich / langlebig? bleibt dabei der freilauf im 4. gang, oder dann im 5. gang?
gruß, pit
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601er kombi von 1988
155/70er sommerreifen
jetzt der 4. motor, immer mit dem normalen vergaser (nicht die sparvariante)
tanke 1:50 mit selbstmischendem 2-takt-öl
kein tuning, keine umbauten, aber sportliche fahrweise