Zubehör Uhr ähnlich Drehzahlmesser

  • Cockpitspray? - Hält zumeist nur von 12 - Mittag...

    Wesentlich besser und wirksamer ist das Kunststoffpflege-Spray von Norma (mind. 2-3 Mal pro Jahr im Angebot). Bin immer wieder begeistert von dem Zeug, auch bei schwarzen Aussenteilen wie Türgriffen, Radkappen, Stoßecken... - absolut empfehlenswert! ;)

  • Danke für den Tipp, dann probier ich mal das Kunststoffpflegespray.

    Ich hätte ja vorher mal fragen können ob die aus einem Raucher oder Nichtraucher Kfz stammt :rolleyes:

    Aber ich glaube wenn der Verkäufer raucher ist und er die Uhr von irgendwo bekommen hat, riecht er das nicht mehr.

    Wie dem auch sein, jetzt weis ich wie das Gehäuse zu öffnen ist.


    Grüße

    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Räucherware bleibt Räucherware. Einen Räucheraal kann man auch nicht in Rohfisch zurückverwandeln durch Einbalsamierung mit xy.


    Alle Versuche Kunststoffe zu "entrauchen" bleiben letztendlich erfolglos. Jegliche Behandlung hat bisher nicht geholfen den Geruch vollständig zu neutralisieren.


    Wenn so ein Teil über längere Zeit in so einer Räucherkammer war, kann man nur damit leben oder entsorgen.

  • Es gibt jede Menge Raumparfümes aller Art die alle nur versuchen den Geruch zu überdecken. Der eigentliche Geruch bleibt aber.

    Ich hatte meiner Tochter einen Peugeot Cabrio besorgt. War leider auch ein Raucherauto. Ich habe da auch alles mögliche versucht um den Geruch wegzukriegen. Teilweise die Innenausstattung gewechselt und die chemische Keule geschwungen. Der Geruch bleibt. Meine Tochter ist schon seit reichlich halben Jahr nicht da. Ich habe vorige Woche das Auto mal aufgemacht, der Raucher war wieder deutlich präsent.

  • Hallo,

    ich werde mich dann wohl langfristig mal nach einem anderen Gehäuse umsehen.

    Das war der brühmte Griff ins Klo :|

    Aber ich möchte jetzt nicht über Raucher herziehen, der Kauf war auch mit meine Schuld.

    Jetzt weis ich wie solche Zusatzinstrumente zu öffnen sind, vielen Dank.

    Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Grüße

    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Lass dich nicht entmutigen, dieses kleine Plasteteil ist nicht die gleiche Herausforderung wie eine ganze Auto Innenausstattung. Wenn du das Gehäuse ab hast schön mit heißem Wasser und Fit schrubben dann wird das schon (eventuell Geschirrspüler) selbst wenn es noch minimal Geruch behält es ist nur ein kleines Teil.

    Ebenfalls schöne Weihnachten.

  • Das Gehäuse ist wie ich sehen konnte 1:1 tauschbar.

    Nur das Hinterteil und der Fuss sind austauschbar. Der Frontring ist komplett anders, und wurde nur bei der Uhr verwendet.


    ich werde mich dann wohl langfristig mal nach einem anderen Gehäuse umsehen.

    Viel Erfolg. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit eher gering ein, etwas wirklich besseres zu bekommen. Das Problem haben ALLE Kunststoffteile, die den Gebrauch bzw. die Lagerung selten ohne Kratzer und Beschädigungen überstehen. Meist wurden solche Teile leider oft unsachgemäß "ausgebaut" und sind in irgendwelche Kisten geflogen, anstatt sie wenigstens etwas verpackt einzulagern. Allein der Zustand der Kabel sagt oft viel aus.



    Funktioniert die Uhr überhaupt?

  • Hallo, habe soeben meine Ruhla Autouhr vom Uhrmacher abgeholt und bin noch unschlüssig, ob diese in den Kübel, die Kugel oder meinem 601 zum Einsatz kommt.

    Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023

  • Kübel ist keine gute Idee - a) wegen potentiell mehr Staub/ ggf. mehr Feuchtigkeit und

    b) höheres Diebstahlrisiko (dafür sind diese Uhren inzw. einfach zu teuer).


    Hatte für meinen allerersten Trabi auch so eine gekauft - die hab ich heute noch. Leider fehlt das Glas (also die Plastescheibe). :(

  • Und für den P60 ist sie zu Modern

  • Zum frisch aufgebauten, auf (für meinen Geschmack sehr schicke) Spät-80er-S-deluxe- Optik aufgerüsteten ex-70er passte sie perfekt. :love:


    Was den Raucherdunst anbelangt: ich denke schon, dass die gründliche Entfernung sämtlicher Nikotinbeläge mehr als nur die halbe Miete sein wird.

    Das empfohlene Kunststoffspray ist nicht parfümiert, es macht aber eine schöne, durchaus länger so anhaltende, Optik. Darum ging es mir... ;)

  • Furchtbar, diese Nichtraucher.....🤔

    Geruch bekommt man aber weg mit ordentlicher Reinigung und nachfolgender Ozonbehandlung. Ich habe mal sone Hundegurke professionell machen lassen, den Gestank finde ich widerlich. War hinterher weg, der Mief.

    Für Kunststoffteile eignet sich eigentlich was silikonhaltiges.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Danke für Eure Hinweise, ja, dann werde ich die Uhr wohl in meiner Limousine einsetzen.

    Im Fundzustand ging meine Uhr nicht und auch das Glas fehlte. Der Uhrmacher hat aber alles, inclusive neues Glas auch wieder in Ordnung gebracht ca. 70 €, incl. 1 Jahr Garantie).

  • Wenn das lediglich eine plane Plastescheibe ist, findet sich da garantiert etwas für einen schmalen Taler.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Genau das ist sie leider nicht, das ist orig. ein Formteil mit angegossenem Rand. Was aber nicht ausschließt, dass da auch irgendein normales Uhrenglas gut reinpasst.

  • Gerade im Osten ist es oft noch so, dass der Uhrenmacher um die Ecke, der seit DDR Zeiten existiert, noch einen netten Bestand an Ersatzteilen für die Modelle aus der Zeit hat.


    War bei meiner Präzisa im Nachbarort auch. Erster Satz als ich sie mit der Bitte um Revision auf den Tisch legte: " Ohhh, eine Präzisa, da haben wir sogar noch Ersatzteile". :)


    Könnte also durchaus mit guten Chancen verbunden sein, beim örtlichen (Bestands) Uhrmacher zu fragen.

  • Hallo, die Suche nach dem Originalglas hat nach Aussage des Uhrmachers am Längsten gedauert. Der Uhrmacher (spezialisiert u.a. auf Ruhla) hat wohl das Glas aus dem Lagerbestand einer seiner Kollegen erhalten.

  • Unser Uhrmacher geht inzw. straff auf die 100 zu (!), werkelt aber wohl immer noch n paar Stündchen die Wo rum, wenn er lustig ist. Dass der genau dieses (eher seltene) Glas hat, sollte mich auch sehr wundern. Aber fragen kostet ja nix... ;)