Wie finde ich heraus, ob das Radio kaputt ist?

  • Hallo.


    Ich habe versucht in meinem Trabant ein Autoradio anzuschliessen. Das Plusskabel klemmte ich direkt unter Sicherung 7, ich konnte aber beim besten Willen keine Masse finden, nichtmal direkt an der Batterie. Wie finde ich jetzt am besten heraus ob es am Radio liegt?

  • Wie ist das zu verstehen?


    Du musst schon etwas genauer werden. "Moderne" Radios brauchen meißt 2 mal Plus ein mal als Versorgung und ein mal als Schaltplus bzw. für den Speicher.

  • O.K. Es ist ein Blaupunkt Kiel cd32. Es soll ein Blaupunkt sein weil mein papi auch eins im Trabi hatte. :) Ich hatte nur das Versorgungsplus. (Rotes Kabel) Danke für die schnelle antwort im Übrigen.

  • Und wo ist nun dein Problem? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;) .


    Vom Prinzip her ist es ganz Simpel ein Radio an zu schliessen. Du Suchst dir nach der Bedienungsanleitung (Belegungsplan) die 2 versch. Plus Anschlüsse und die Masse. Das klemmst du an und gut ist.
    Dauerplus mit Zusätzlicher Sicherung an die Batterie oder Sicherung 8 und Schaltplus auf Sicherung 7, damit das Radio nur mit Zündung an Funktioniert. Die beiden Plus haben meißt Gelb und Rot als Kabelfarbe und sind bei div. Herstellern Zwischen Radio und Iso Stecker auch noch mal Trennbar damit man diese leicht gegeneinander austauschen kann, da nicht jeder Herstelle (von Autos) die selbe Belegung des Isosteckers hat.



    Bei den Boxenkabeln ist es noch einfacher, da hast du 4 Kabelpaare (Farblich kenntlich gemacht)zum Anschliessen, wichtig auf Polarität achten.

  • Das Problem kann ich dir dann jetzt erst nennen, nachdem du geantwortet hast. Ich hatte nur Dauerplus angelegt. So ist das wenn man keine Ahnung hat, aber jetzt bin ich ja schlauer. Danke, probier es gleich nach der Arbeit aus. :)

  • Nach deinem Vorhergehenden Beitrag dachte ich eigentlich das Wäre schon klar gewesen...


    Rot dürfte übrigens das Zündungsplus sein - wenn ich mich recht erinner.
    Aber das kannst du ja testen: wenn die gespeicherten Radiosender und Uhrzeit usw. jedesmal weg sind, hast du die Kabel vertauscht weil das benötigte Dauerplus jedesmal über Zündung abgeschaltet wird.

  • Zum vergleich: Ein kaputtes Radio.
    Ursache: ca. eine reichliche halbe Tonne Stahl "draufgefallen" :rolleyes: .

  • Um erst mal zum Thema was zu sagen, es gibt im Netz auch Möglichkeiten nach Herstellern und Dingen zu suchen, die nicht zum Trabant gehören.
    Natürlich ist in jedem Fall das Verständnis von Schaltplänen gefragt.
    Ansonsten gibt es seit vielen Jahren(und auch in der DDR ) zwei grundlegende Unterschiede bei Autoradios. Manche haben"Plus" am Gehäuse, die meisten haben "Minus" am Gehäuse. Das ist auch wichtig für die Anschlüsse der Lautsprecher.
    PLuslastige Kabel haben im Fahrzeugbereich meist was mit rot zu tun. ganz rot ist meist ungeschalteter Plus
    Also zur "Erstfrage" Minus wird in der Regel am Gehäuse angeschlossen!!
    Hallo Lotze ich denk, wir hatten am vorletzten WE ein nettes Gespräch vor deiner Halle(sollten das mal wiederholen)
    Also alles richtig anschliesen, und schon gehs.


    Viel Spass


    Macha

  • So, danke an alle für die Tips. Habe gestern erfolgreich mein Radio anbeschlossen, das Ergebnis besticht durch Klang und Komfort. :thumbup:
    Bei der Gelegenheit wollte mein Sohn gleich eine Spritztour machen und da trafen wir diee Jungs von Honnis Bester. Mein Sohn war begeistert. Viele Grüsse.