Motor geht während der Fahrt aus

  • Guten Morgen,
    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe heute morgen ganz normal meinen Trabi gestartet und bin los zur Arbeit.
    Nach etwa 5minuten fahrt musste Ich hakt vor einem Bahnübergang machen. Da stand Ich dann 5 Minuten bei laufendem Motor. Als die Schranken hoch gingen bin Ich ganz normal weiter. Nach weiteren 2 Minuten ging plötzlich der Motor aus, ohne das vorher ein Geräusch oder sonstiges war, was dies betreffen könnte. Da der Wagen rollte, habe Ich die kupplung getreten und los gelassen mit einem eingelegten Gang (so wie anschieben) .. er sprang wieder an, allerdings hatte er kaum Leistung. Dann ging er wieder aus nur diesmal war nichts mehr mit anschieben, Nichtmal richtig anschieben hat geholfen. Versuchen zu starten, nichts. Motor von Hand am Lüfterrad gedreht, ging. Nach Ca 15 Minuten Verzweiflung Hab Ich erneut versucht ihn zu starten, er wollte kommen, kam aber dann letztendlich nicht mehr. Habe von unten geguckt, es scheint als tropft der vergaser in die Lima, kann es dann daran liegen, das die Lima versaut ist durch den tropfenden vergaser? Und reicht es dann aus wenn Ich den vergaser auseinander nehme und nit herkömmlicher Zylinderkopf-abdichtmasse abdichte?


    Hoffe auf eure Hilfe.

  • Muss noch was ergänzen, wenn Ich dann versuche zu starten. Kommt nichtmal eine motorumdrehung, als ob die Batterie platt wäre, aber geht der dann auch wie beschrieben während der fahrt aus?

  • Hast Du denn Strom oder nicht?
    Ohne Strom (auch nur in der Batt) geht logischerweise die Zündung nicht. Dann steht er eben. Batt testen,ggf tauschen.
    War nun aber iwie eine duch die neue Schilderung völlig neue Diadgnose-Situation. Wenn Dein Schnauferl auch noch tropft ,hast Du 2 Baustellen. Die von Deluxe beschriebene und die Batt. ggf auch nur der Anlasser,falls Deine Zweitschilderung ungenau gewesen sein sollte.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Der anlasser dreht. Wenn Ich ihn jetzt anlassen will kommt was, aber nur ganz wenig.
    Das Auto musste Ich not gedrungen mitten im nichts aufm Feld ab stellen und von da aus dann zu Fuß zur nächsten Bushaltestelle. Hole den nacher mit nem Hänger bei mir auf Arbeit und schaue mal. Wollte Sonntag eigentlich einen 600km Trip starten. Ins sauerland sollte es gehen. 300km hin und 300km zurück. Nunja, erstmal muss der Wagen wieder rattern. Gebe später Rückmeldung

  • Sorry, aber bei Deiner unklaren, uneindeutigen Problembeschreibung weiß ich auch nicht, was nun wirklich los ist.


    Erst soll der Motor stehen geblieben sein weil der Vergaser in die Lichtmaschine tropft, jetzt soll die Batterie platt sein. ?(
    Versuche doch einfach mal, alles klar und eindeutig in sauberer deutscher Sprache zu beschreiben - vielleicht kommen wir dann weiter.

  • Es ist tatsächlich so, der Motor ging während der fahrt aus, anschieben hat nichts gebracht. Ich habe versucht den Motor zu starten. Der anlasser dreht nicht mal eine umdrehung, als ob kein Saft da wäre, anderer seits leuchten die Scheinwerfer, bei eingeschalteter zündung leuchtet auch die orangene leuchte im Tacho. Es ist zu wenig Strom um den Motor zu starten. Andererseits habe Ich mich gebückt und einen Blick drunter geworfen. Der vergaser tropft. Die tropfen fallen genau auf die Lima und das garnicht mal wenig. Jetzt möchte Ich hauptsächlich wissen was von beidem der Grund dafür sein kann, das der Motor während der fahrt aus geht. Plötzlicher 'Stromausfall' Ursache Batterie, oder Ursache Lima ?!?!

  • Ok vielen dank für die Tipps.
    Reicht es wenn Ich die von dir genannten Teile reinige oder müssen die neu? Fzg stand 2 Jahre. Evtl nur verstopft/verdreckt?
    *Bitte bitte*

  • Schwimmernadelventil und Schwimmer sind ja jetzt nicht wirklich teuer.
    Aber reinigen kannste das natürlich alles mal und schauen, ob er dann wieder läuft.

  • Nächste Sache:
    Habe den Wagen heute zu mir in die Werkstatt geholt. Habe versucht zu starten und er sprang an, wobei er aber sehr laut rauschte. Das war vorher nicht. Dann ging er einfach wieder aus. Nochmal gestartet und er lief wieder mit dem lauten Geräusch. Zündkabel von zyl 1 an, er ging aus. Erneut gestartet, Kabel von zyl 2 ab und er lief weiter. Habe mal die Kerzen raus genommen. Die von zyl 1 war leicht feucht, wobei die von zyl 2 furz trocken war. Anderes Kabel drauf auf zyl 2 , abgezogen, lief weiter. Motor aus gemacht, Ohne Kabel auf zyl 2 versucht zu starten , nichts. Kabel wieder drauf gemacht und gestartet, sprang an aber wie schon gesagt mit dem lauten Geräusch. Dann hats gaaaanz kurz geknallt und aus war der Motor, als ob er klemmt. Habe dann versucht zu starten und da war wieder das oben beschriebene Problem, das der anlasser nichtmal eine halbe Umdrehung macht , so als ob er halt blockiert. Dann kurz gewartet, nochmal gestartet und er lief. Ich Bin am verzweifeln. Wollte morgen mal die Köpfe runter nehmen ob evtl riefen vorhanden sind. Wobei der Motor aber komplett überholt wurde. Mein Chef, der Kfz Meister ist, vermutet die zündspule zyl 2 ist defekt. Aber warum springt er dann nicht an wenn er nur auf 1 zyl läuft und warum fühlt es sich an als ob der Motor blockiert wenn Ich starten will aber es sich nichts tut?! Er selbst hat nicht soooo viel Ahnung von Trabant. Kann mir einer von euch evtl helfen???
    Wenn die spüle ein weg hat, warum dann dieses laute rauschen wenn der Motor läuft? und warum geht er nicht aus wenn Ich das zündkabel bei laufenden Motor abziehe, aber springt mit nur einem Kabel nicht an? Hoffe auf mögliche ferndiagnose...

  • Klingt iwie doch nach Klemmer.
    Wenn er abkühlt gehts ne Weile und dann..
    Anspringen ist schwerer als einfach auf 1 Topf weiterlaufen.
    Läuft auf 2tem vlt nicht wg völlig fehlender Kompression dort,weil Ringe sich verabschiedeten. Nach dem Aufmachen weißt Du es wahrscheinl..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Sollte dann nicht trotzdem am der Kerze etwas zu sehen sein wie an zyl 1? Wie gesagt 1 war feucht, 2 total trocken. Wo bleibt denn dann das Gemisch? Was mir noch aufgefallen war als er dann lief, war, das am Auspuff hinten total viel blauer qualm kam, mehr als nach nem Start mit shoke.


    Klar muss die Fahne blau sein weil Öl verbrannt wird, 2takter eben, aber so heftig war es bisher nie

    Weil Nachts ist' kälter als draußen :verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Vicdan ()

  • Also, habe zum Glück Besuch von 2 schrauber bekommen, ein Lager der Welle hat gefressen, Auto läuft wieder dank den beiden :)

  • Ich hoffe, du hast dich dennoch um deinen Überlaufenden Vergaser gekümmert?
    Ist ne ziemliche Sauerrei, wenn du überall deinen Sprit hinterlässt ;)
    Und auch das Problem mit dem Überlaufen in die LiMa solltest du regeln - Sprit hat in der LiMa definitiv nix verloren!