Geht ihr wählen, ja oder nein ?

  • Was mir in diesem Wahlkampf sehr unangenehm auffiel:


    1. es war kein Wahlkampf
    2. die Moderatoren des angeblich neutralen öffentlich-rechtlichen Rundfunks waren in vielen Polit-Diskussionsrunden absolut parteiisch. So schlimm empfand ich es noch nie wie diesmal. Bestimmte Parteienvertreter ließ man nie zu Wort kommen, andere bekamen jede zweite Frage gestellt.


    Zauberbegriff Zäsur ;) .

  • @guidolenz:
    Warum soll er nicht seine Meinung sagen? Agitation sieht wohl anders aus...

    Deluxe, hier wurden aber Meinungen schon in diesem Thread nur wg der Äußerung ,wen man wählen, wollte exekutiert. :thumbup:
    Außerdem habe ich nix gegen Meinungen,egal welche. Mir schien der Kommentar nur nicht sehr hilfreich. Das war alles.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • eine beinahe absolute mehrheit für alternativlos mutti... unfassbar... :(
    lernen die deutschen nie was ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Also ich persönlich bin ganz schön enttäuscht. Zweistellig für uns wäre nicht schlecht gewesen, wir hatten gute Themen... Wenn man dann im Internet in seinem Wahlkreis sieht, wie wenig Leute man im Endeffekt für die Sache begeistern konnte, frustriert das schon etwas :S


    Die PDS hat übrigens mehr verloren als die Grünen, das nur am Rande.


    In einer großen Koalition wird die SPD gerade einmal dazu da sein, am Kabinettstisch das Wasser zu reichen... obwohl die CDU natürlich schon etwas buhlen muss, denn die neoliberale Partei von nebenan wurde ja getilgt, gibt also nur noch vermeintlich "linke" Parteien abseits der CDU im Parlament. Dass die Deutschen scheinbar so zufrieden mit allem sind, macht mich ganz schön fassungslos. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. Soziale Experimente, etwas wagen, damit sich "Leistung wieder lohnt"? Fehlanzeige. Manchmal hasse ich dieses Land.


    NATO abschaffen würd ich übrigens cool finden. Genauso wie eine Abschaffung der Bundeswehr ;)

  • "Cool" hat aber nichts mit Realismus zu tun. Und ein bißchen Realismus sollte man schon mitbringen, wenn man ernstgenommen werden und an Koalitionsverhandlungen für eine der wichtigsten Regierungen in Europa teilnehmen möchte.
    So ist es nunmal...


    Und das werde ich auch an geeigneter Stelle vertreten.


    Eine Abschaffung der Bundeswehr halte ich für Quatsch. Wir können doch froh sein, daß sich in Europa die Staaten nicht mehr militärisch-feindlich gegenüberstehen. Es ist noch gar nicht so lange her, da sah das noch ganz anders aus, hier.
    Also wäre eine europäische Bündnisarmee jetzt vielleicht Thema - aber doch nicht die Abschaffung, so nett sich das vielleicht anhört.
    Die Wehrpflicht ist doch jetzt schon weg - was ich in Zeiten zunehmender soziale Ausgrenzung auch eher kritisch sehe, weil das zu bezahlten Söldnerhaufen mit zu großem Unterschichten-Anteil führt und die einstige Bürgerarmee, bestehend aus allen sozialen Ebenen, verdrängt.
    Warum? Deshalb:
    Hätte es in der DDR im Herbst 1989 nur eine bezahlte Freiwilligen-NVA gegeben, wäre mit viel größerer Wahrscheinlichkeit aufs eigene Volk geschossen worden. So gab es aber eine Wehrpflichtigen-Armee, die im zweifel auf ihre eigenen Eltern, Geschwister usw. hätte schießen müssen, was naturgemäß deutlich schwerer durchsetzbar ist.

  • Deise Diskussion hat einen Beigeschmack, den ich in etwas verschärfter Form vor Jahren nebenan mit einem Inselbewohner das letzte Mal auf der Zunge hatte.


    Jugendlicher Idealismus, der nicht sonderlich eng an den (sich einstellenden) Realismus des täglichen (Über-)Lebens gebunden ist. Von je weiter außen die Forderungen kommen, desto a: schwarz-weißer und b: unrealistischer sind sie häufig.


    Das wird dann meistens verbaler Populismus.


    Ich wette um zwei Flaschen Rennbahnbrause, dass wir diese Diskussion in 10 Jahren etwas anders führen werden...

  • Für Inhaltslosigkeit und Aussitzertum fast die absolute Mehrheit?! Immerhin hat man den kleinen Koalitionspartner so diffamiert, dass er nicht mal mehr im BT sitzt. Aber wenn ich mir die Kommentare so vor Augen halte, wird halt auch ein Feinbild benötigt. Aber vielleicht haben wir auch Glück und es gibt doch eine grosse Koalition, dann können die nächsten 4 Jahre Stillstand auf die Halbroten geschoben werden.

  • ich glaube aber eh nicht das es in deutschland freie wahlen gibt...
    denke das ist alles gefakt, so wie früher in der zone ...
    ich habe da schon seit langem eine verschwörungstheorie, das unser land in wirklichkeit von einer schattenregierung / elite regiert wird,
    und uns ab und an ein bischen demokratie vorgespielt wird... aber wie gesagt meine verschwörungstheorie ;)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • "denke das ist alles gefakt, so wie früher in der zone ..."


    Stimmt, die Amis waren die schlimmsten vor den Briten und erst die Franzosen....



    "Immerhin hat man den kleinen Koalitionspartner so diffamiert, dass er nicht mal mehr im BT sitzt."


    Den musste man diffamieren? Das haben die Freien Liberalen selbst gemacht.

  • ich glaube aber eh nicht das es in deutschland freie wahlen gibt..


    Ich habe gestern 1067 Briefe mit ausgezählt und zumindest in unserer Gemeinde, hätte man das Ergebnis fast 1:1 auf das Bundesergebnis übertragen können. Vielleicht noch etwas linkslastiger hier, aber das ist in Brandenburg normal.

  • Also das mit dem Realismus kann man so und so sehen find ich. Die Partei hat auch mal die Forderung nach "Reichtum für alle" gestellt und wurde dafür ausgelacht, wohl auch, weil es dank unserer unparteiischen Medienwelt mal wieder falsch verstanden worden ist. Was ist daran falsch? Soll ich im Wahlkampf nur Dinge fordern, die auch durchsetzbar sind? Ist doch Quatsch. Als Fernziel die Abschaffung der NATO zu wollen, find ich vollkommen legitim. Als ob es nicht genügend Menschen in Deutschland gibt, die das genauso sehen. Sicherlich, das ist ein Randthema- und trotzdem beschäftigt es Menschen. Die vertreten wir. Fertig. So seh ich das zumindest.


    Meine Frage lautet, wofür die Bundeswehr überhaupt noch brauchen. Für den Katastrophenschutz, keine Frage. Da wäre dann mein Vorschlag: Den THW "aufblähen", die Bundeswehr auf eine "Notfall-Eingreiftruppe" mit ca. 50 000 Mann/Frau Stärke reduzieren. So radikal ist der Vorschlag gar nicht mal, denke ich. Mit den Söldnerheeren gebe ich dir recht!


    Ich bin etwas jünger als ihr und neige oft zum Träumen... stimmt schon. Seh ich aber nicht so kritisch, weil mich auch die Probleme interessieren, die jetzt gerade dazu führen, dass bestimmte Menschen ausgegrenzt und "ausgebeutet" werden. Zu diesen Themen hat die PDS genug Vorschläge, die auch "realistisch" sind, vorgebracht.

  • Meine persönl. Meinung zu FDP ist, dass mit dieser Partei (ich hoffe nur vorerst) eine Partei verschwunden ist, die zwar wirtschaftspolitisch sich nicht wirkl. von den Parteien mit dem "C" absetzt, aber gesellschaftspolitisch tatsächl. die "Freiheit" (was das ist, kann man diskutieren) als einzige Partei grundsätzlich hochgehalten hat. Die "Schwarzen" sind mir bis auf die Wirtschaftspolitik definitiv zu schwarz/spießig pp..
    Da war die FDP in unserem Land ein schönes Regulativ ,oder versuchte dies zumindest zu sein (ist halt schwer, wenn man vom großen Partner schier übersehen/erdrückt wird.
    Nachdem ich vor ca 40 Jahren 1x SPD, dann iwann 1x die Grünen wählte , wählte ich ab dem --erinnerlich-- 3ten Mal, dass ich wählen konnte bis heute durchweg FDP (immer mit der Zweitstimme). Während der ganzen Zeit kam ich mir dort noch am besten aufgehoben vor. Fazit:
    Ich finds schade ,dass die jetzt "pausieren".

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Meine persönl. Meinung zu FDP ist... Fazit:
    Ich finds schade ,dass die jetzt "pausieren".


    finde ich nicht...
    ich erinnere mich an eine wahlkampfveranstaltung der fdp im herbst 1990 in dresden.
    hatte dort ein paar kritische fragen bezüglich des wahlprogramms und wurde dort im saal ziemlich barsch abgefertigt.
    mitspracherecht unerwüscht. abnicken war abgesagt...
    hinterher klopfte mir ein fdp bundestagsabgeordneter (war jemand pfeiferauchendes älteres wichtiges, habs leider vergessen) auf die schulter,
    und meinte zu mir, jungchen du kannst denken was du willst, hauptsache du machst dein kreuz bei der fdp...
    seitdem weiss ich, was ich von politikern zu halten habe...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wenn ich ehrlich bin hoffe ich ja das uns das Finanzsystem in den nächsten Jahren um die Ohren fliegt. Die Lage ist eindeutig, alles spielt auf Zeit. Das unvermeidliche lässt sich nur hinauszögern. Dann muss jeder Bürger dafür bluten. Vlt. wachen dann ein paar Leute auf (naja selbst dann wohl nicht...).
    In Forenumfragen gehen die Tendenzen klar zu AFD und den Piraten. Weit abgeschalgen kommt dann die CDU und SPD. Heist für mich das quasi nur die "alten eingefahrenen konservativen 50+" für die Blockparteien sind. Ein par wenige der "Jungen" aus "alternativlosigkeit" "Ahnungslosigkeit" die Blockparteien wählen.


    ich hätte mir die AFD im Bundestag gewünscht. Leider kannten diese Partei recht wenige, sonst wären sie dabei ;( .



    Ansonsten. herzlich Willkommen im Alternativlosen Neuland :thumbup:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich hoffe schon lange auf den großen Knall...ich habe nichts gespartes und das aus gutem Grund... mit dem 25er Deutz kann ich in der Krise Geld verdienen, mit einem Stück Papier mir höchstens den allerwertesten abwischen... :rolleyes: :rolleyes:


    die Leute sollten mal aufwachen...aber beidem Konsuminfiltrierten Komatösen Schlaf wird das wohl so schnell nicht passieren :huh: