Geht ihr wählen, ja oder nein ?

  • Und genau das stimmt eben nicht.
    Die bisherigen Wahlgewinner (zumindest bei den 4 letzten Bundestagswahlen)haben nämlich immer nur deshalb gewonnen, weil die Wahlbeteiligung vergleichsweise so gering war und von Wahl zu Wahl geringer wurde. Die haben niemals ein Interesse an hoher Wahlbeteiligung, weil dann nämlich auch ihre Gegner wählen gehen würden.


    Was die Blockparteien betrifft gehe ich mit - wir haben einen Vierparteienblock, in dem sich die einzelnen Parteien inhaltlich nur unwesentlich unterscheiden. Und die wenigen Differenzen die es überhaupt noch gibt, werden mit den jeweiligen Koalitionsverträgen dann auch noch glattgebügelt.


    Nein. Die bisherigen Wahlgewinner haben einfach nur ihre Anhänger entsprechend mobilisieren können. Dies erklärt auch die relativ hohen Gewinne von Rot und Braun.


    Das "Ichgehnichtwählenundbinstolzdrauf" und der Verzicht durch Ungültigmachen des Wahlganges (versteh ich immer noch nicht) hat uns genau diese demokratieähnlich Parteienlandschaft erzeugt. Die Quittung sind Machterhalt durch Beliebigkeit gepaart mit jahrelangen Nullrunden und steigenden Energiepreisen bei boomender Wirtschaft.


    ... und wenn nicht glattgebügelt wird, kann man noch aussitzen.

  • vielleicht haben die nicht bzw. ungültigwähler auch einfach nur begriffen, das wir seit spätestens 1990 in einer scheindemokratie leben,
    daher dem bürger wird eine demokratie vorgemacht, aber in wirklichkeit entscheidet eine "elite" aus banken, lobby, industrie über das wohl und wehe in unserem land...
    in dem zusammenhang kann man auch mal erwähnen, das die bundesrepublik kein souveräner staat wie z.b. frankreich ist, weil sie immer noch unter dem besatzungsrecht der siegermächte des 2 wk steht. schon das setzt der richtigen demokratie grenzen...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Und deshalb soll sich der Wähler die einzige ihm verbliebene Chance entgehen lassen, evtl. mal eine Alternative zu wählen?


    Mir erschließt sich die Logik nicht:
    Unzufrieden mit den Verhältnissen zu sein und gerade deshalb alles dafür zu tun, daß sich an diesen Verhältnissen nichts ändert. In meinen Augen völlig unlogisches Verhalten.


    Und ja, ich kenne auch den Spruch:
    Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten. Eben ein Spruch. Mehr nicht. Denn eins können sie ändern: die Regierungsmehrheiten im Parlament.
    Oder wie Chrchill einst sinngemäß sagte: die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, aber es gibt keine bessere. Insofern...

  • Mir erschließt sich die Logik nicht:Unzufrieden mit den Verhältnissen zu sein und gerade deshalb alles dafür zu tun, daß sich an diesen Verhältnissen nichts ändert. In meinen Augen völlig unlogisches Verhalten.

    Ich setzte dem noch einen drauf.


    Man nimmt mutwillig hin, daß sich die Verhältnisse weiter verschlechtern werden!

  • hallo telefoner...


    absolut richtig was Du schreibst...
    gerade deshalb ist es sehr wichtig zu wählen!!!


    Schaut Euch objektiv die Parteiprogramme an....


    Mit Deiner Einstellung, die absolut richtig ist, gibt es nur eine Partei:


    darf ich aber hier nicht öffentlich benennen....wird zensiert!


    Aber Du kannst mit etwas Phantasie die RICHTIGE erkennen ;)


    Diese "wie Du schreibst: Scheindemokratie" hatten wir leider schon seit den Nachkriegsjahren in der BRD.


    Daher kamen auch die 68er auf... weil viele verstanden, das die Lehrer und Eltern größtenteils diesen verdammten Krieg der braunen Pest unterstützt hatten... egal ob aktiv oder "passiv"
    Diese Generation wollte UNS dann "erziehen" und auf "den richtigen (rechten) Weg" bringen...
    Daher wuchs der Protest...


    Nur wo sind alle geblieben?
    Selbst zu fett geworden...oder einfach nur müde?


    Daher: man hat es in der Hand, die heutigen Verhältnisse endlich zu stoppen....


    Gruß
    Holger

  • holger...


    ich betrachte das differenzierter...
    das einzige was mich mit der linken verbindet, und das war ja wohl das was du meintest, ist die ablehnung jeglicher kriegseinsätze.
    denke mal so lange die in der opposition sind, ist das halbwegs vernünftig was die anstellen, aber wenn du denen die macht gibst...
    einmal totalitäre ddr war genug...


    das problem was ich habe ist eher, das mir wichtige themen wie z.b. sichere grenzen, begrenzung von zuwanderung in sozialsysteme,
    keine sau außer die braunen interessiert... ;(

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • wie ein gewisser müntefering mal unbedacht aussprach...


    es ist ungerecht die parteien nach der wahl an ihren wahlversprechen zu messen...


    in diesem sinne... :thumbup:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • das die bundesrepublik kein souveräner staat wie z.b. frankreich ist, weil sie immer noch unter dem besatzungsrecht der siegermächte des 2 wk steht


    Falsch. Das war nur bis zum Abschluß der "2+4-Verträge" so - seitdem haben die Alliierten bei uns rechtlich nix mehr zu melden. Alle besatzungsrechtlichen Bestimmungen sind damit aufgehoben. Daß weiterhin ein paar versprengte NATO-Truppen bei uns rumlaufen, steht auf einem anderen Blatt.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer


  • Falsch. Das war nur bis zum Abschluß der "2+4-Verträge" so - seitdem haben die Alliierten bei uns rechtlich nix mehr zu melden. Alle besatzungsrechtlichen Bestimmungen sind damit aufgehoben. Daß weiterhin ein paar versprengte NATO-Truppen bei uns rumlaufen, steht auf einem anderen Blatt.


    aha, haste da eventuell einen weiterführenden link dazu ?


    und wieso dürfen dann weiterhin nsa horchposten in deutschland gebaut werden, und sind offizell amerikanisches territorium ? :S

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • nur um mal "neutral" anzusprechen:


    KEINER will die DDR Verhältnisse wiederhaben...


    aber nachdenken, das es auch im echten Sozialismus vieles Erstrebenswert gibt - sollte man nicht immer mit Hinweisen auf die DDR abtun....
    es kommt eben auf die Umsetzung an.


    Nicht jeder Weg, mit ähnlichen Zielen, endet in der selben Straße!


    Gruß
    Holger

  • Geh z.B. einfach auf Wikipedia - da steht zu politisch-geschichtlichen Dingen eigentlich immer zumindest das wesentliche.


    Und die US-Horchposten: Ja, da haben wir z.B. Bad Aibling, nicht weit weg von mir. Das sind Dinge, die wir als NATO-Mitglied "freiwillig unterstützend" haben wollen... Es gibt ja auch Bundeswehr in den USA. (als die Amis Anfang der 90er das meiste abzogen, sind im Rahmen der "Waffenbrüderschaft" doch ein paar Sachen hiergeblieben. Die haben damals sicher auch nicht gesagt, daß sie das gegen uns verwenden würden... :augendreh:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • es ist ungerecht die parteien nach der wahl an ihren wahlversprechen zu messen...


    Logischer Umkehrschluß:
    Deine Behauptung, irgendeine Partei wolle eine "totalitäre DDR" wiederherstellen, ist reine Demagogie. Durch nichts belegt, nirgendwo beweisbar. Eine Vermutung, eine Unterstellung. Stimmungsmache also. Und damit bestenfalls Wahlkampf. Für wen auch immer...


    ;)


  • Logischer Umkehrschluß:
    Deine Behauptung, irgendeine Partei wolle eine "totalitäre DDR" wiederherstellen, ist reine Demagogie. Durch nichts belegt, nirgendwo beweisbar. Eine Vermutung, eine Unterstellung. Stimmungsmache also. Und damit bestenfalls Wahlkampf. Für wen auch immer...


    ;)


    hehe, nur weil ich geschrieben habe das mir eine totalitäre ddr genug war?
    jetzt übertreibst du aber :thumbup:


    und ich mach auch für niemanden wahlkampf ;) ,
    ich habe nur festgestellt das meine wünsche kaum oder nur von sehr unterschiedlichen parteien angesprochen werden.
    aber wahrscheinlich sind einfach mein ansprüche zu hoch...


    ich werde die beeeep tierschutzpartei wählen.. da kann ich nichts verkehrt machen :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallooooooooo Leute
    Sry,das ist hier ja wie im Bundestag................kommt mal alle wieder etwas runder.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Briefkasten gefunden. Zwei Wahlbriefe eingewurfen. Mission erfüllt :)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Unsere Bananenrepublik (BRD) war noch nie ein souveräner Staat! (Die DDR übrigens auch nicht) Da braucht man sich nur unsere Regierung und allen voran die bunte Kanzlerin anzuschauen, wenn der Ami scheißt, schiebt sie ihm ja das Papier zum Abwischen in den Arsch.
    Die NATO, die EU und allen voran die USA haben ja gar kein Interesse an einem starken Deutschland. Im Gegenteil, die haben Angst davor. Zum Beispiel war die Einführung des europäischen Einheits - Spielgeldes (Euro) eine Vorraussetzung für die Wiedervereinigung. Wir sollen nur zahlen und die Schnauze halten. Wenn die Regierung doch mal was zum Schutze der Deutschen tut, dann sind wir gleich Nazis.
    Ich gehe 100 % zur Wahl. Für mich gibt es nur zwei wählbare Parteien und dazu gehören die Lügenbarone und Volksverarscher der Parteien mit dem C oder dem S am Anfang garantiert nicht.