Trabant Bj 64

  • Hallo, also ich habe jetzt nicht unbedingt ein Trabant gesucht, da ich ja jeden Tag mit meiner Limo unterwegs bin wurde mir dieser 64er angeboten. Die Besitzerin, 75 Jahre will 2000 € auf VB, ich liege bei 600€, jetzt bin ich mir eben noch nicht bewußt wie weit ich mit mein Gebot gehe. Der Trabi wurde leider schon einmal Ganzlackiert in den selben Farbton wie er mal war, leider auch über den Dreck in den Radkästen. Die Pappen waren schon mal alle ab, sieht man an den nicht mehr org. Nieten. Großen Rost kann ich nicht finden, nur vom stehen mal so eine brauner leichte Spuren von Rostwasser, der Unterboden macht ein guten Eindruck. Die Limo hat zwei Vorbesitzer, eine saubere IA, Motor lässt sich mit der Hand durchdrehen. Erstzulassung 28.08 64, kein Westdeutscher KFz Brief vorhanden, also auch keine Wessikennzeichen. Steht seit Drei Jahren unter ein Schleppdach auf orginalen Plattfüsse. Meine Frage wie weit soll ich der Alten Dame endgegekommen, ein Schmuckstück ist das schon , das weiß ich. Die Verhandlung läuft eben über eine Dritte Person, die den Trabi vom Hof haben will, aber eben nur an Liebhaber, so einer wie ich es bin. :rolleyes:

  • Schade, daß schon mal die Heizung umgeschweißt wurde. Damit Grill und Spritzwand nicht mehr original und nur mit größerem Aufwand rückbaubar. Blinkerschalter, Blinkleuchten, Radkappen, Zündspulen, Tacho und SWA - Pumpe kann man noch bekommen. Sonst macht der Innenraum noch eine guten Eindruck, bis auf den falschen Teppich.
    Welche Rückleuchten sind dran? Heckklappenstütze? Wie sieht sonst die Technik aus? Am Besten, Du investierst mal 29,80 € und kaufst Dir das "Fahrzeuglexikon Trabant", da kannst Du nachlesen, was wichtig ist.
    Biete mal der Dame 1 000, - bis 1 200, - € an. Ich denke, bis 1 500, - kannst Du gehen.

  • Schon komisch, hat wohl die P60 Leisten noch... Und auch nen Frontklatscher: Frontmittelteil und Stoßstange passen nicht. Lenkung ist auch neueren Ursprungs. Vorn links auch ein neuerer Kotflügel.


    Denk mal, das wird Teilesuchmäßig ne relativ große Baustelle...


    Sitze sind nen Traum... Innenverkleidungen dagegen : :puke:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Fragt sich nur ob die stolze Besitzerin selbst auf die 2000€ gekommen ist oder ob da noch ein Enkel oder so dahinter steht. ?)
    Bei den Fehlteilen (Tacho, Teppich, Attrappe, Stoßstangen, Heizungsgedöns, Seitenverkleidungen) würde ich auch locker dreistellig bleiben beim Preis. Im Endeffekt muss man ihn ja doch noch mal komplett machen. Ich denke mal, der geht an irgendjemanden der sich mit der Materie nicht auskennt aber das Geld ausgeben will um nen seltenen, unverbastelten ( :rolleyes: ) , frühen 601er zu haben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Auf die bilder ist schon zu sehen das die lackierung slecht gemacht wurden ist. Auch das armaturenbrett ist grob lackiert wurden, wenn überhaupt lackiert, ich denke eher gestrichen. Siehe mal nach den zugknopf für die scheibenwischerwaschanlage, dort ist noch farbe drauf... Dazu gibt es viele, teilweise auch teuere fehlteile. Und was Jürgen schon schrieb, die umgebaute heizung. Dabei soll wahrscheinlich vieles neu gemacht werden inklusiver neuer reifen, vollabnahme und TÜV. Das ist alles teuer. Und die Frage ist auch, wie ist der motor? Rostwasser lässt auch darauf deuten das es irgendwo doch echten, vielleicht schlimmen, rost gibt. Wenn du das original wirklich sehr liebst wurde ich, vor allem wegen der heizung, den Trabant sogar ganz stehen lassen. Was ich so sehe kann der Trabant schnell zu einen groschengrab werden. Rechne dir mal zusammen was das hier kostet, und nicht nur das geld sondern auch der mühe das alles zu beschaffen.


    *Original blinker
    *blinklichtschalter
    *radkappen
    *orange heckleuchtkappen
    *tacho
    *fehlendes emblem lenkrad
    *teppich
    *die abdeckung beim zündschloss ist schwarz statt weis
    *türverkleidung


    Dann der technische komplettkur.


    *motor
    *bremsen und zwar komplett
    *reifen
    *radlager
    *umbau nach alter heizung (sehr viel mühe!)
    *rost
    *lackierung (wenn ich schon sehe wie es bei der batterie ist dann Frage ich mich wie liebevoll der rest lackiert ist.)
    *batterie


    Und was sonst noch auf einer zukommt. Persönlich denke ich das, anbetracht die par guten original teile, du mit 600 euro noch gar nicht mal so ein schlechtes gebot gegeben hast. Das einzige was mir gefällt ist der alte hasengittergrill und die sitze. Besser ist es ein original patieniertes Fahrzeug zu suchen die zwar nicht oft aber hin und wieder mal angeboten werden. Die arbeit wird die gleiche sein, die freude grösser. Aber das ist immerhin besser als ein lieblos übergeduschtes Fahrzeug. Ist er überigungs "echt" lackiert oder gestrichen/gerollert?

  • Ich würds nicht übertreiben mit dem "Schlechtmachen". Unbestritten fehlen da viele Originalteile, dennoch sieht es auf den ersten Blick nach wenig Aufwand für eine HU aus. Unter 1000€ würde ich den nicht hergeben, egal wieviel da nicht original ist.


    Entscheident dabei sind die eigenen Vorstellungen. Wer auf der Suche nach perfekter Originalität ist, der wird hier noch viel Arbeit haben. Wer nur einen alten Trabant sucht, der auch halbwegs authentisch aussieht, der ist hier sicher nicht schlecht bedient.


    Baut man hier nur die Stoßstangen ab, Amaturenbrett und Lenkrad, sowie Hasengittergrill und die Sitze, so sind wir schon ganz dicke bei 600€ ;)

  • Wofür ich angst habe ist das das ganze Fahrzeug nur "halbwegs" ist. Durch glänzerden lack soll mann sich nicht blenden lassen. Aber stimmt, einer der das original eher egal ist könnte gut bediend sein mit diesen Trabant. Aber was schade ist ist das er genau soviel arbeit hatt wie ein original patieniertes Fahrzeug. Hätte er TÜV gehabt wurde es schon anders aussehen...

  • Also ich finde der steht garnicht schlecht da! Teile wie die Zierleisten geschraubte Türgummis und Sitze in dem Zustand sind sehr selten und schlecht bzw. garnicht zu beschaffen! Wenn er noch die alten HK Schaniere mit Stütze hat sind die anderen Fehlteile mit etwas Geduld auf Teilemärkten oder Ebay zu finden. Wenn noch alle Papiere da sind würde ich auf jeden Fall vierstellig ran gehen bevor ein anderer zuschlägt .....

  • Ich bin nicht der Meinung, dass man hier 1000,-€ zahlen sollte.


    ich sehe einfach den Wert, den man noch aufbringen müsste um ihn wieder (selbst annähernd) original hinzubekommen.


    Will man ihn nicht original hinbekommen ist er einfach eben ein (altes) Auto aus 64....


    Man erreicht das Ziel ( die 2000,-€) nur, wenn man die besten Teile verklitscht, den Trabant aus dem eigenen Regal mit Teilen wieder vervollständigt und dann weiterverkauft.


    Soll das der Sinn sein???


    nachtrag:
    @ Sigg
    Liebhaber steht ausser Frage, da ist er ja auch bei dir richtig. Auf lange Sicht kannst du ihn auch wieder so herstellen, dass er diesen Wert erreichen wird. Lackmäßig bist du ja in der Lage die nötigen Arbeiten selbst zu machen. Dort sehe ich sonst das größte Problem nach dem Umschweissen. Für dich ist es also ein lohnendes Projekt. Gerade deshalb sollte die Dame davon ausgehen, dass du die fachliche Ahnung vom Wert des Fahrzeuges hast und du es historisch wieder herrichten kannst. Jemand anderes, der es unter dem Mantel der Originalität kauft (dann bekommt man auch ggf das Geld) , wird bald von anderen darauf hingewiesen, dass der Trabi nicht diesen Wert hat, dann wir der garantiert zersägt und die Teile werden verramscht.


    Dazu ist er definitiv zu schade!


    Wenn ich noch keinen hätte, würde ich ihn nehmen, Schonmal weil er mein Geburtsjahr ist : ) und er wirklich ein lohnendes Objekt ist. Mit der Gewißheit der auf mich wartenden Arbeit und er aufzuwendenden Mittel würde ich jedoch keinesfalls 1000,-€ zahlen wollen sondern so ca. um die 800 bis 900.
    Meines Erachtens nach muss man inkl. Lackierung und Teile ca. 3-3,5 Tausend Euro reinstecken (oder man kann alles selber machen).


    Am Ende ist das Fahrzeug aber eben immer noch nicht original sondern zurückgebaut...

  • Danke für die vielen Antworten, vom ersten bis zum letzten Beitrag eine gute Beratung von Euch. Nächste Woche habe ich ein Termin wegen den Trabi und dann schau ich mir den noch mal genau an, wenn die Dame stur bleibt. Papier sind alle vorhanden, auch noch von der Auslieferung. Ich habe keine HK Schaniere gesehen und auch keine Stütze, wundert mich auch. Also mit den 2000€ wird nix, aber bis 1200€ würde ich noch mitgehen. Ihr habt mir gute Argumente geliefert für mein angepeilten Preis. Was ich auch nicht verstehe das das Amaturenbrett so schlecht gemacht ist, mit einlackierten Sand ,Läufer ohne Ende, Ascher ist auch defekt. Wenn wir uns einig werden gibt es auch ein paar Bilder mehr. Vielen Dank noch mal Ihr habt mir sehr geholfen. :thumbup:. Meisten's ist es ja auch so ich habe eben auch noch ein 86er Kombi den ich mir wieder schön machen will und meine Limo, mit der ich jeden Tag unterwegs bin. Nur soviel zu meiner Person und besseren Verständnis.

  • @ sigg hast du wieder ein schnappchen gefunden.. :thumbup: Wann ich mir die bilder anguck grosste problem is lack (gepinselt, ganz slecht gemachteben armaturenbrett mit genommen) Da ran bleibt du immer ärgern die "menge" fehlende teile kann mann suchen und dran montieren.
    (ausser das heizungteil den musst du schweissen) Wie darfish sagt weiter dan €1000 soll ich nicht gehen da unter ist alles fair. Aber dan bleibt den lack uberall, dan musst du noch anfangen wann Du lust hast. Mfg Martijn

  • Den Preis bestimmen Käufer und Verkäufer - und vor Allem: nach Besichtigung.
    Unter 4 Stellen würde der bei mir auch nicht weggehen.

  • Dachte ich mir beim lesen auch gerade. Da gehen doch völlig verbastelte Buden schon fast für'n Tausender weg, nur weil sie keinen offensichtlichen Rost und TÜV haben.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sigg ! bleib da dran ,derWagen hat eine gute Basis. Mit etwas glück bekommst Du noch die fehlenden Teile für dieses Fahrzeug .
    Ich glaube von den frühen 64 zigern gibt es auch nicht mehr so viele in diesem zustand :thumbup: .
    Am Preis könnte man vieleicht noch was machen ,aber ich glaube ich würde den auch für den geforderten Preis nehmen.

  • Vergleiche hinken zwar immer ein wenig: Aber könnt ihr euch an den blauen 64er aus Berlin erinnern der mehrfach in der Bucht drin war? Der war zwar lacktechnisch nicht die Perle, dafür bis auf meine 65er Sitzgarnitur original. Und der hat bei keiner der vielen Verkaufsversuche wesentlich mehr wie 1000 Euro gebracht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich habe Ihn zu hause stehen, wir sind uns über Telefon einig geworden, der Vermittler brauchte den Unterstell-Platz für sein Boot. Deswegen die schnelle Abwicklung und dann gl noch mit Transport zu mir in die Garage, für 1000€ glatt. So und jetzt habe ich genug Arbeit an der alten Limo ,ei,ei, aber alles machbar denk ich mal, auch mit euer Hilfe. Bilder gibt es vielleicht in der Galerie.