auf/abblendlicht

  • hi, kann mir wer helfen, weil bei mir ist so, dass das Auf und Abblendlicht "vertauscht" ist. Also wenn ich das Licht normal zuschalte geht automatisch das Aufblendlicht an, und dann, wenn ich aufblenden will, geht die blaue Lampe am Tacho an, aber er blendet ab.
    Im Allgemeinen ist das ja eigentlich egal, wierum das nun ist, aber vielleicht hat trotzdem jemand ne lösung.

  • man gewöhnt sich an alles...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von Anne
    man gewöhnt sich an alles...


    mag sein..aber der tüv net ;)


    kann zwar auch nix genaueres sagen, aber warscheinlich sind da paar kabel vertauscht...

  • naja, tüv hat er ja, und der is ziemlich neu. 1 Monat oder so. Aber ich wollt die Elektrik eh noch mal durchgehen, wenn's nur ein paar vertauschte kabel sind, ist das ja kein Problem....

  • Zitat

    Original von newbie3k
    Also wenn ich das Licht normal zuschalte geht automatisch das Aufblendlicht an, und dann, wenn ich aufblenden will, geht die blaue Lampe am Tacho an, aber er blendet ab.


    also da würde ich auf vertauschte Kabel an den Sicherungen oder an dem Anschlußsockel der Scheinwerferlampen tippen. Überprüfe mal an den Sicherungen mit ner Prüflampe an welcher Sicherung Spannung anliegt wenn du das Abblendlicht eingeschaltet hast. Im Normalfall sollte da die Sicherungen Spannung haben wo das gelbe Kabel unten angeschlossen ist und bei Fernlicht die anderen beiden ganz links wo das weisse Kabel unten angeschlossen ist. Ist das OK , dann baue die Scheinwerfer aus und schau nach den Anschlüssen am Sockel. Da sollte von hinten drauf geschaut links das braune , in der mitte das gelbe (beim linken mit schwarzen und beim rechten mit roten Streifen) drauf gehen und rechts das weisse (auch jeweils mit den schwarzen und roten Streifen) falls da was vertauscht ist , einfach umtauschen. :top:

  • da haste du wahrscheinlich am Blinkgeber die Anschlüsse 56a und 56b vertauscht oder die Zuleitungen an den Sicherungen 2 und 3. Kommt aber auf das selbe heraus.

    Wer viel redet hat nichts zu sagen, aber viel zu verbergen.
    F.W. Nietzsche

  • Zitat

    Original von MK
    da haste du wahrscheinlich am Blinkgeber die Anschlüsse 56a und 56b vertauscht


    Das ist doch nicht der Blinkgeber sondern das Abblendrelais :verwirrt: :schlaplach: