Qek Junior Lackpflege

  • Halli hallo,welche Erfahrung habt ihr beim Aufpolieren vom Qek gesammelt ? Der Lack von meinen Qek ist jetzt ziemlich stumpf geworden,und ich möchte ihn gern aufpolieren und den Lack versiegeln . Wäre Nett wenn ich mir helfen könntet. LG Heimo

  • was kostet den sowas beim aufbereiter ?????


    Hast du das schon machen lassen ????

  • Ich hatte mir mal ein Angebot machen lassen beim Aufbereiter um die Ecke für 100,-. Ich konnte mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das Qualität geworden wäre.

  • Okay das ist doch mal ne hausnummer


    Mal fragen was das in der haupstadt kostet. ;(

  • ich würde sagen den ganzen Kumpel schön schleifen...alle Anbauteile ab...Unter den Ziergummis GFK Spachtel etc unterhauen (dort wo die Seitenteile angesetzt sind) und neu lackieren lassen (oder selbst machen), und denn wieder alles anbauen.
    Habe ich bei mir auch so gemacht, weil der Lack schon so verwittert war...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Vielleicht blamier ich mich grad zum 2. Mal so richtig, aber seit wann ist ein QEK lackiert? Das Laminat ist doch im Grunde nur eingefärbt?

  • Genau.
    Und deswegen kommt man mit "Lackaufbereitung" im fortgeschrittenen Verschleißstadium auch nicht wirklich weiter. Wenn der QEK stumpf ist, dann ist die Oberfläche offen. Aufgeschliffen sozusagen - vom Wetter und der Zeit.
    Dagegen hilft nichts, außer den QEK zu lackieren.


    Gegen einen stärker verschmutzten QEK hilft Scheuermlich. Wenn die GFK-Oberfläche noch in Ordnung ist, kann man nach solch einer Reinigung mit Wachs und Politur manchmal noch 'was reißen - aber ist (wie bei meinem QEK-Dach zum Beispiel) alles schon wie Sandpapier, hilft nur die Schleifmaschine und ein Lackaufbau.

  • Und wer da keine Möglichkeit hat, sollte es lieber bleiben lassen.
    Den nach dem schleifen kommen geschätzte Millionen Löchlein zum Vorschein!

  • Die lackaufbeartbeitung habe ich selbst getan. Polierscheibe auf ein Borhgerät und commandant nr 4 verwendett. Geht prima !!!