1.1er drückt öl ausn meßstab

  • hab da in kleine Problem mit meine 1.1er er drückt das Öl leicht ausn Meßstab ab ca 120 km schläuche sind alle frei , habs schon kontroliert weil im Winter das ei eingefroren war ,
    ausgetauscht und sauber gemacht hab inne NZ Anlage verbaut aber die läuft schon seit 8 Jahren fehlerfrei hannnsauch nicht sein denk ich das was zu ist , hab letzte Woche die kopfdichtung geweckselt , und soweit alles Dicht , an was kans liegen wer weiß was Ölpumpe ?

  • Zuviel Öl drin oder Ölkanäle verunreinigt-verstopft/Öl alt, oder Motoröl wird zu heiß ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • ich denke, das liegt eher an der Rechtschreibung. @apel....lies deine Beiträge nochmal über, bevor du sie postest, und setze mal das eine oder andere Komma und/oder Punkt.
    DAnn liest sich das auch besser, und der Sinn der Sätze ist nicht so entfremdet...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ja ja is bekannt aber mit steifen Fingern und und inner hakeligen Tastatur wirds so , wichtig ist das das Öl aufhört zu sprudeln :thumbup:

  • Ja, darauf würde ich auch tippen.
    Was passiert wenn Du bei dem im Leerlauf laufendem Motor, sobald das Öl vom Peilstabrohr kommt, den Öleinfülldeckel aufmachst?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Mach mal eine Blow By Messung. Du wirst wie es schon orangetrab geschrieben hat zuviel Druck im Kurbelgehäuse haben.
    Ich gehe mal fast davon aus, wenn du gerade die Zyl. Kopfdichtung getauscht hast, das dein Brennraum in Richtung Öl nicht dicht ist.

  • "Blow By Messung"
    Äh, ich glaube es wird nicht viele geben die mal so eben einen Balgengaszähler, ein Blow By Meter, o. vgl. in der Bastelbude stehen haben. Und was und wie soll er messen, kannst Du Dich da etwas genauer ausdrücken?


    LG


    EDIT:
    apel: Poste doch mal Bilder vom Motor an dem der Verlauf der Entlüftungsleitungen und Zylinderkopfhaube zu erkennen sind. Nach dem Umbau auf NZ ist ja dann so manches anders.


    Wenn Dir beim länger im Leerlauf laufendem Motor der Öleinfülldeckel beim Öffnen fast entgegenspringt und Überdruck spürbar ist - das "Ei" und die (Ein-)Leitungen definitiv sauber sind - dann ist die "Entlüftungsdose" im Block wahrscheinlich verstopft. (Siehe Bild)
    Da ist es dann am sinnvollsten diese zu erneuern.

  • Also bei meinem Einser (der auch auf NZ umgebaut ist) ist mal Wasser, dass sich in einem Schlauchwinkel der Kurbelgehäuseentlüftung gesammelt hat eingefrohren. Darauf hin war diese Dicht und mir hat's das ganze Öl aus dem Stab gedrückt.


    Ist bei dir eventuell ein Schlauch davon geknickt.


    Ist der besagte Fehler erst seit dem Wechsel der Kopfdichtung?