Hilfe beim Kauf eines Trabants 601

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und wollte mich erst mal vorstellen. Bin 25 Jahre und bin schon seit längerem am überlegen mir einen Trabant anzuschaffen. Mir gefallen die Einfachheit und die Optik des Autos. Der Unterhalt vo meinem bisherigen auto (1er BMW) ist mir einfach zu teuer und bei jedem Werkstattbesuch fallen hohe Kosten an. Eigentlich meine man ja bei so einem Auto geht wenig kaputt, jedoch habe ich mittlerweile in den knapp 3 Jahren wo ich ihn gehabt habe bestimmt an die 4000 Euro an Wartung + Reperaturen ausgegeben. Jedes mal muss gleich wegen einer Kleinigkeit ein komplettes Teil ausgetauscht werden. Vor kurzem wegen einer Dichtung das komplette Lenkgetriebe. Naja jetzt will ich den Verkaufen und mir ein günstigeres Auto anschaffen.


    Ich selber bin handwerklich geschickt, habe allgemein wenig Ahnung mit Autos, will mich aber mit dem Thema Trabant auseinandersetzen und denke auch dass ich selber Reperaturen und die allgemeinen Wartungsarbeiten bei so einem Auto vornehmen kann.


    Ich selber brauche das Auto hauptsächlich für Kurzstrecken, vielleicht ca 200-400 km in der Woche. Bin ein eher gemütlicher Fahrer (fahre mit dem jetzigen auto wegen Verbrauch nicht mehr als ca 120 km/h).


    Das längerem Suchen bin ich auf folgende Anzeige gelangt (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/trabant-601-trabant-p601-lx-absolute-n-ostalgie-rarit%C3%A4t-garching-an-der-al/183346465.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=94086&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT ). Am kommenden Samstag mache ich eine Probefahrt und würde diesen so für ca 900 Euro bekommen. Macht für mich einen guten Eindruck. Ich kann das nur leider schwer beurteilen (TÜV hat er aber). Der Verkäufer meine in der Nähe ist ein Trabant Verein wo ich wenn was Anfällt hingehen könnte und er selber würde mir eine Einführung geben wegen Wartung.


    Würde mich freuen wenn Ihr mich hier beim Kauf ein bisschen Beraten könntet :)

  • Ganz ehrlich, 200-400 km traue ich nur eingefleischte Trabant Fahrer zu. Auch einen Trabant kan schnell teuer werden. Und den Trabi für 900... Naja, auf den bilder sieht er auf den ersten blick nicht gepflegt aus. Und der beste tip, lese bitte den ausführlichen kaufberatung hier auf den forum. Da steht schon eine menge drinn.