Türdichtung einfach nicht dicht zu kriegen

  • Moin moin liebe Leute,
    schon lange plagt mich das Problem stark undichter Türen. Vor kurzem habe ich dann mal die Türdichtungern erneuert, die alten waren auch schon mächtig hart. Soweit sogut, aber es läft immer noch genausoviel Wasser wie vorher rein wenns regnet. Dann habe ich mal mit ein wenig Sikaflex zwischen Dichtung und Karosse geschmiert, hat ebenfalls nichts gebracht.


    Das Problem ist, es läuft nicht zwischen Tür und Dichtung, sondern zwischen Karosse und Dichtung durch, also quasie unter der Dichtung lang. Das Wasser kommt oben vom Dach runtergeflossen, fließt am Holm runter hinter die Türdichtung und kommt unten am Boden im Innenraum wieder raus... Was mache ich falsch?


    Habe die Dichtung auch nach dem Einbau mit dem Hammer vorsichtig von der Seite 'zusammengedrückt', in den Ecken sitzt sie auch überall richtig und fest sitzt sie auch.. mein dünnes 89er Blech macht das nich mehr lange mit. :(

  • hab das selbe problem, ich hab auch ringsherum eine dichtmaße mit rein gemacht, und dadurch wurde es schonmal ein ende besser. ich hatte glaube ich nahtabdichtung genommen, hatte nichts anderes mehr da ^^ vorteil ist ich sollte die dichtungen hoffentlich auch wieder abbekommen :thumbup:
    jetzt hab ich nur noch bei langem regen das meine matten feucht werden.

  • Ja eben, das Bedenken hatte ich nämlich auch. ^^
    Nicht das ich die Dinger dann nur noch mit der Flex abkriege...

  • es gibt zwei Sorten von den Türdichtungen, einmal die Originalen, mit denen hatte ich auch ständig Wasser in der Hütte. Und dann gibt es die Moosgummidichtungen, die sind bei mir dicht und das ohne verzweifelte Abdichtversuche

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • und auf das Blech hilft evt auch. Moin! Türgummi ab, Blechkanten vom losen Rost befreien, satt mit Pen.-M bepinseln, antrocknen lassen und Dichtung drauf. Bleim. wäre noch besser, aber wird fester als Pen.-M und die Dichtungen gehen evt nur sehr schwer wieder ab. Pen.-M bleibt dagegen "unfest". Die hohe Schule : zuerst eventuelle Spalte zwischen den Blechen mit Blei.-M abdichten. Könnte der Kapillarwirkung von Blech auf Blech ein Schnipchen schlagen. Jedenfalls, die Blechkanten werden's danken mit längerem Leben. Gruß!

  • Ich hatte selbe Probleme. Aber du darfst die Türdichtung nicht im eingebauten Zustand mit dem Hammer treffen, weil dann geht die an der äußersten Auflagefläche auseinander...ergo Wassereinbruch.
    Ich hab sie vorher zusammengedrückt am innersten der Dichtung und damit straff aufgesetzt. Das ganze noch vorher mit Sanders versehen auf der Blechkante und zack hatte ich ruhe.