Schmutzfänger vorne montieren?

  • brauche mal wieder einen Rat:


    sollte man hinter den Vorderrädern Schmutzfänger anbringen? wenn ja wie?


    ich scheue mich ein wenig davor zusätzliche Löcher in die Karosserie zu bohren - ist ja anfälliger für Rost dann...


    oder überwiegen die Vorteile für den besseren Unterbodenschutz?


    ?(



    was habt/ oder würdet ihr tun?

  • Ich hab meine an die schmale Kante unten geschraubt, von der Rückseite. Schön Konservierungsmittel (MS-Fett) dazwischen, dann gammelt da auch nichts. In die Radschale rein ist Suboptimal, weil sich dann der Dreck dahintersetzen kann.
    Ich hab die überall dran, am 89er selber nachgerüstet, weil die Vorderräder doch recht viel Dreck nach hinten schmeißen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich würde es davon abhängig machen,ob es ein Alltagsauto ist,oder ob es nur im Sommer gefahren wird.


    Ansonsten nach dem Tipp von Toni montieren.

  • Bei Fahrten im Winter, oder bei schlecht Wetter sind die Pflicht. Somit leiden Schweller und Unterboden deutlich weniger. Außerdem ist die kleine Kante am Ende des Radkastens nicht so anfällig für Rost. Bohr die Löscher, entgrate alles schön und dann ein wenig Lack und Unterbodenschutz drauf, dann wird das nicht sofort wegrosten. Ansonsten gilt wie überall: Drecknäster vermeiden und regelmäßig reinigen mit Möglichkeit zum Abtrocknen.


    LG Tony

  • wo wir hier bei dem thema sind, welche kommen vorne ran, hat da zufällig mal jemand nen bild für mich??
    und gerne auch ungefähr maße.

  • Bei Schmutzfängern gilt: klotzen, nicht kleckern. Da brauchts kein Maß.
    Ich habe zwar auch ein paar Sätze Schmutzfänger von Zulieferbetrieben liegen, aber die taugen m.M.n. allesamt nix, da zu klein. Ich habe mir damals meine Schmutzfänger fix selber aus relativ steifen Gummimatten geschnitten. Ich hab meinen 87er 601 mehrere Jahre im Alltag gefahren, auch im Winter und hatte fix die Nase davon voll, daß sich der Unterboden relativ schnell der Konservierung durch Spritzwasser entledigte. Also selber geschnitten. Auch wenn die in schneller gefahrenen Kurven am Asphalt kratzen. Nebeneffekt: die Flanken waren erheblich sauberer und auch im Heckbereich war weniger Straßendreck.
    Maße hab ich nicht, nur Bilder:


    Die originalen Schmutzfänger liegen natürlich im Schrank und kommen bei der anstehenden GR auch wieder dran ;)

  • Die von Trabantwelt sind zu empfehlen, die sind wirklich großzügig bemessen und aus stabilem Material. Halt auch schön breit, wie bei Heckman.