Benzin aus Überlauf auffangen

  • wenn ich den Paul nach dem Gasssi gehen bei mir im Hof abstelle tropft immer noch etwas Benzin aus dem Überlauf heraus.
    ja das ist bei älteren Herren ganz normal habe ich mir sagen lassen - gibt aber auf die Dauer hässliche Flecken im Hof.


    kann man einen Auffangbehälter an den Überlaufschlauch des Vergasers anbringen? wie habt ihr das gelöst (ausser Pappe unterlegen)

  • Eben, SNV in Ordnung bringen. Ich vergeß bei mir auch manchmal über Nacht den Benzinhahn zu schließen, konnte aber noch keinen einzigen Fleck bemerken.
    Einfach mal das SNV ordentlich einschleifen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ich habe nun mal eine 0,5l col flasche von innen an die stossstange gebastelt und den überlaufschlauch da reingefummelt.


    bis die Flasche voll ist is das doch ne super lösung oder?


    schwimmernadelventil ..... pfffff .... :rolleyes:

  • bis die Flasche voll ist is das doch ne super lösung oder?


    ist das dein ernst? ?(
    bei meinem Schilfi tropft nix..auch wenn er den Winter über mit offenem Benzinhahn 6 Monate da in der Halle rumsteht... reine Einstellungssache...(2-deutig)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Naja, wohl eher nicht nur Einstellungssache. Die Schwimmernadelventile arbeiten sich ganz schön ein. Damit kann sich auch das Niveau im Vergaser ändern. Undichtigkeiten sind auch nicht gerade selten.
    Manche Schwimmer werden auch brüchig oder korrodieren, vor allem dort, wo sie mit dem Vergasergehäuse Kontakt bekommen. Schon geringste Mengen Kraftstoff im Innern reichen aus und der Vergaser läuft über - anfangs nur tröpfchenweise.

  • also der Schwimmer sieht gut aus, dasSchwimmernadelventil "scheint" auch dicht zu machen.
    Habe aber mal ein neues bestellt und werde es mal tauschen und schauen ob das dann dicht ist.


    die Flasche bleibt aber erst mal - ist ja auch irgendwie cool oder?

  • Hallo,


    einige Kunststoffe lösen sich unter Benzin-Einfluss auch gerne mal auf, also schön die Flasche beobachten. Ich würde so übrigens nicht draußen herumfahren.
    Ob das SNV dicht ist, kann man testen, indem man den Schwimmerkammerdeckel inkl. Schwimmer auf ein Glas auflegt und so Benzin einströmen lässt. Schließt das Ventil und verändet sich der Benzinstand im Glas nicht mehr, ist das SNV dicht.


    Obacht bei Nachbau-SNV: Ich hatte einen Fall hier, da war der Stößel viel zu lang. Einen korrekten Kraftstoff-Stand in der Schwimmerkammer hätte man so nie hinbekommen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Richtig, die nachbau SNV sind ein ganzes stück zu lang und haben einen zu geringen durchlass im eingeschraubten ventil.
    Dadurch ergeben sich unglaubliche probleme die man nie aufs SNV zurückführen würde.

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Hallo,


    bekommt man denn überhaupt irgendwo vernünftige neue SNVs für den Trabant?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • habe mir eine bei trabantwelt bestellt - werde sie mal mit der eingebauten vergleichen und schauen ob sie angepasst werden muss