Verschraubung und Typkennzeichnung von ADMV Felgen KTA 1375

  • Moin,


    ich habe da mal eine ganz böde Frage zu den originalen ADMV Felgen aus Magnesium - KTA 1375. Ich meine solche wie hier:


    http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=44994


    Diese wurden meines Wissens nach direkt für den Trabant in den Dimensionen 5J und 5,5J gefertigt. Aber wie werden sie montiert? Man braucht offensichtlich etwas längere Radbolzen als bei Originalfelgen. Soweit kein Problem. Aber braucht man auch längere Radmuttern? Die originalen Radmuttern verschwinden quasi komplett in der Felge und ich habe nichts mehr zum Ansetzen einer Nuss. Da die Löcher für die Radmuttern sehr eng sind, müsste eine passende Nuss schon arg dünn sein - meine passen jedenfalls nicht mehr. Ist das so gedacht, dass man da eine sehr dünne Nuss verwendet, oder braucht man längere Radmuttern? Wie machen das andere? Bin ja nicht der erste, der die mal montiert. ;)


    Zudem habe ich noch das Problem, dass meine Felgen keinerlei Typbezeichnung aufweisen. Ich habe sie noch nicht komplett entlackt, aber weder auf dem Ring in der Mitte noch auf der Seite gegenüber dem Ventil konnte ich etwas Brauchbares finden. Auf dem Ring in der Mitte ist nur ein E eingeprägt. Ich vermue mal, dass es so eher schwer wird diese Felgen eingetragen zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung oder weiß mehr als ich?


    Gruß, Felix

  • Du brauchst längere Radbolzen und am besten schmalere und längere Muttern.
    Wo haste die Teile denn aufgetrieben,ich such händeringend welche und finde keine?
    Auf dem Bild die Muttern sollten auch bei den ADMV´s passen,ist von Felche aus dem Felgenthreat.
    Ach ja,und zur Kennzeichnung,die ist nur sehr schwach bei manchen zu erkennen,also vorsichtig Farbe auf dem Ring in der Mitte runtermachen,da sollte was zum vorschein kommen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke schonmal für die Antwort. Bin ja für jeden Hinweis dankbar. Ich habe die Felgen quasi geerbt. Näher möchte ich darauf nicht eingehen. Sie standen nie zum Verkauf - hast also nichts verpasst. Sie sind auch in einem eher schaurigen Zustand. Mehrere Schichten Farbe die alles andere als professionell aufgetragen sind. Ist noch viel Arbeit sie vorzeigbar zu machen. Echte Beschädigungen konnte ich aber noch nicht feststellen. Wie auch immer. Hast du einen Tipp wo man solche Radmuttern her bekommt / von welchem Fahrzeug man sie nehmen kann usw.?


    Hast du auch noch einen Tipp wegen der Typbezeichnung? Habe im Netz verschiedene Bilder gefunden, welche wo die KTA innen auf dem Ring eingeschlagen war und welche wo sie außen (aber noch auf dem Felgenstern) gegenüber dem Ventil eingeprägt war. Beides ist bei mir nicht vorhanden. Habe auch schon Hinweise dazu gelesen, dass es welche ohne Kennzeichnung gab. Da frage ich mich halt, wie diese dann eingetragen werden, oder ob man sich das dann gleich abschminken kann.


    Gruß, Felix


    Edit: Ich sehe gerade, du hast deinen Beitrag noch ergänzt. Ja solche Radmutern könnten klappen. Muss ich mal den Felche anschreiben. Die Farbe hab ich bei einer Felge komplett vom inneren Ring entfernt - nur mit dem Fingernagel, kein Werkzeug, keine Chemie und da ist absolut nichts zu erkennen. Da ist ein einzelnes E eingeprägt, sonst nichts.

  • Also ich habe auch welche wo die Kennzeichnung in der Mitte ist und welche ohne,aber die wo keine Nummer mehr zu erkennen ist kennzeichnest du einfach selber.
    Den Originalstempel bekommst du eh nicht hin,also sollte es reichen wenn du nur die Nummer in den Ring machst,vorsichtig mit Schlagzahlen,mach ich auch so.
    Wenn du die Felgen enlackst,schau sie dir genau an,die meisten sind mittlerweile um die Schraubenlöcher herum gerissen,sieht man erst wenn der Lack runter ist.
    Hier ist mal ein schönes Bild wie es eigentlich aussehen sollte.

  • Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Wird denn die Selbstkennzeichnung mit den Schlagzahlen akzeptiert? Ist ja soweit eigentlich alles rechtens, da diese Felgen ja wirklich original sind, es fehlt eben nur irgendwas um sie einfach zu identifizieren.

  • Eben,und deshalb machst du das so.
    Wenn die Felgen ein paar mal lackiert und entlackt wurden erkennt man davon ja nix mehr,also bleibt dir ja sowieso nichts weiter übrig(ausser sie mir zu geben :thumbup: ).Was haste denn überhaupt für welche,5er, 5,5er oder 6er?
    Bei den 6ern wirst du wahrscheinlich noch Spurplatten brauchen,die könnten sonst an der Feder schleifen.

  • So sehr ich auch verstehen kann, wie das ist, wenn man etwas wirklich lange sucht und ein anderer hat es ... Ich kann die Felgen nicht weggeben. Sorry!


    Ich danke dir für die Tipps. So werde ich das dann wohl machen. Ich glaube aber bald, dass bei mir nie irgendwas drauf stand. Das "E" Ist noch ziemlich gut zu erkennen, sonst ist da aber einfach alles glatt. Na wer weiß. Wie waren die Felgen denn original lackiert? Und wo wir schon dabei sein, kennzeichnen die "5,15 max" das Drehmoment mit dem die Felgen festgezogen werden? Was kannst du mir noch so über die Felgen verraten? Ich habe sie vermessen und das stimmt genau mit den Angaben in dem Dekra Papier überein - habe die 5J Version. Ansonsten weiß ich nur, dass sie aus einer Alu-Magnesium Legierung sind und die KTA Nummer eben. Welche Bereifung ist denn da zulässig? Die Bereifung in dem Dekra Papier gilt ja vermutlich nur für originale Stahlfelgen, oder? Gibt es noch irgendetwas Wissenswertes zur Eintragung / Inbetriebnahme?


    Sorry, aber ich muss jetzt ins Bett, sonst penn ich morgen auf Arbeit ein und ich wette mein Chef findet das nicht lustig. :rolleyes:


    Gruß, Felix

  • ... Ich kann die Felgen nicht weggeben. Sorry!

    Warum nicht? Wegen mir dürftest Du das. :)


    doerni76: Wenn ich neugierig fragen darf, was ist denn zur Zeit der Marktpreis von den Felgen die er nicht hergeben wird?


    Wegen Drehmoment: Wie Serie.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • bei e-bay sind grad welche drin!!!!




    221267678359



    eBay-Artikelnummer:




    MfG Maik

  • Hallöle
    @ Felix Ich vermute, dass deine Felgen selbst zurechtgedreht sind. Diese Felgen wurden in einer "Universalbreite" gegossen und dann auf die jeweilige ET und J Zahl zurechtgedreht. Daher die engen Bohrungen für die Radschrauben und die fehlende Beschriftung.(könnte ich mir vorstellen)
    Du kannst bei dir am Trabant Wartburgradbolzen einschlagen, wenn du noch originale Bremsen hast. Bei Wartburgbremse an der VA könnte das knapp werden aber sonst sollten die von der Länge her reichen. Normalerweise solltest du mit einer Normalen Nuß in die Bohrungen kommen . Radkreuz ging bei mir auch wenn auch nur knapp.
    Was auch noch sein kann, dass du einfach zu viel Farbe drauf hast und deshalb nicht in die Bohrungen kommst und die schrift net lesen kannst :)
    Lass die Vorsichtig entlacken die Räder sind sehr weich. Ich hatte meine damals selbst gesandstraht da kannst du das Magnesium fortfliegen sehen und die Schrift in der Mitte auch.


    Sonst ist das so wie Doerni das sagt. Du kannst die Zahlen auch selbst einschlagen das sollte kein Problem sein habe ich bei mir auch gemacht, weil man die so gut wie nicht mehr gesehn hat.mMan will doch nicht, dass der Herr Oberforstrat in seine Blausilberne Minna zurückmuss um die Brille zuholen gell


    Achte auf die Risse


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Die Felgen bei EGay sind doch total fertig.
    Schade dass die Felgen so teuer sind, suche auch schon sehr lange welche!

  • Moin,


    doerni76: Mir fällt jetzt erst auf, dass das bei mir um die Löcher für die Radmuttern komplett anders aussieht. Bei deinem Bild ist es ja richtig schön abgesetzt. Bei mir ist das nicht der Fall.


    @Düsentrieb: Zugegeben, die Thomas Felgen finde ich rein optisch schon attraktiver als die ADMV Felgen. Aber seien wir mal ehrlich, wir reden hier von Magnesiumfelgen für den Trabant. Da brauch ich nicht nachdenken, die rücke ich so schnell nicht mehr raus. ;)


    Trabimanu: Also das mit der Universalbreite kann ich mir nicht recht vorstellen. Das ist doch ne einteilige Felge wo Felgenstern und Felgenbett aus einem Stück gegossen sind. Da hätte man ja extrem viel Material weghobeln müssen. Aber es gab ja auch andere merkwürdige Dinge früher ... Auf dem Ring ist definitiv keine weitere Einprägung. Ich habe die Farbe dort komplett entfernt (mit dem Fingernagel) und bin auf dem blanken Magnesium. Da ist definitiv nur ein einzelnes E eingeprägt. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos. Das da so viel Farbe drauf ist, dass ich nicht in die Bohrung komme ist nicht ganz abwägig, da war richtig dicker, zäher Lack drauf. Aber ich möchte meinen, an dem Loch wo ich es probiert habe, habe ich vorher rundrum schon den Lack abgepopelt, bin mir jetzt aber garnicht so sicher, insbesondere wenn ich mir das Detailbild von Doerni76 so anschaue.


    jo: meine sehen viel schlimmer aus. Die müssen komplett aufgearbeitet werden. Aber wo ein Wille ist ...


    Edit: hab gerade nochmal genauer bei den eBay Bildern geschaut, das sind ja doch schon ordentliche Bordsteinschäden. Na vielleicht sind meine diesbezüglich doch besser ...

  • Manu hat schon recht,die Rohlinge waren richtig derbe Dinger,da musste reichlich runter gedreht werden.Und wenn bei einem Rohling eben noch Fehler im Guß waren ist es eben eine 5,5er oder 5er Felge geworden.Wenn ich das Bild noch finde stell ich es rein,waren mal welche von den Rohlingen bei Ebay drin.
    @Düsentrieb,der Preis richtet sich nach dem Zustand der Felgen,wenn die Felgen gut sind gibt es eben mehr dafür.Die Auktion ist ja auch schon wieder beendet,aber der Preis sollte wohl halbwegs realistisch sein,man sollte sich solche Felgen aber vorher unbedingt anschauen.Wenn die Felgenlöcher bei den Felgen noch OK gewesen wären hätten die für mich auch gereicht,sollen eh aufs Rallyeauto,aber leider verpasst. :(

  • Die Bilder der Felgen aus der Bucht habe ich mir gerade angeschaut - woran habt ihr erkannt, dass die Felgenlöcher nicht mehr ok waren? Wenn ich mir das Material so anschaue, hätte man die Bordsteinschäden doch sicherlich noch abdrehen können?

  • Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.Ich meinte wenn ich sie hätte kaufen können und sie mir vorher angeschaut hätte,und die Schraubenlöcher ok gewesen wären,dann hätte der Zustand der Felgen für mich ausgereicht.
    @Herr B.,bei den Felgen kannst du nicht einfach soviel abdrehen,die sind ja nicht ohne Grund so dick.

  • So sehen die Rohlinge aus. Amnn kann da sicherlich keine 8j draus drehen aber ich denke das die 5-6J ein und derselbe Rohling waren.( steht ja auch auf dem Rohling drauf)
    Wenn ich mich recht erinnere wiegen die Rohlinge 12-14 kg und die Fertige doch ca 8 kg.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.08.13/qbnjbspkn7u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.08.13/z2b3xbk3gbip.jpg]


    So sollte die Schrift aussehen
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.08.13/xzotr5if8swd.jpg]


    Die Felgen sehen alle so Krotte aus wie in der Auktion. Das sind auch keine Bordsteinschäden das sind ausgebrochene Lunker. Der Guss ist so schlecht gemacht das es schon weh tut.
    Ich hatte bisher nur einmal welche gesehen die besser waren. Das Electron ließ sich auch schlecht verarbeiten.


    viele Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Moin,


    hat ein wenig gedauert, aber meine Schraubergarage ist halt nicht direkt vor der Haustür. Hier nun endlich die Bilder. Ich habe exemplarisch mal nur eine Felge fotografiert, die anderen 3 sehen genauso aus.


    Auf den ersten Blick sieht die Felge sicherlich ziemlich gruselig aus. Aber das liegt eigentlich nur an den vielen Lackschichten. Ich habe den Lack an vielen Stellen mit dem Fingernagel entfernt. Mit etwas anderem wollte ich da vorerst nicht rangehen, um die Felge nicht zu beschädigen. Das geht leider nicht überall mit dem Fingernagel, da muss ich mir noch was einfallen lassen / mich noch weiter belesen. Mich würde eure ehrliche Meinung zu den Felgen interessieren. Für mich als Laie sieht das alles eigentlich ziemlich gut aus. Ich sehe keine strukturellen Beschädigungen und soweit man das jetzt schon sehen kann auch keine Risse. Auf dem dritten Bild sieht man sehr gut den inneren Ring mit dem einzelnen eingeprägten E - sonst absolut nichts weiter. Auf dem vierten Bild sieht man ein eingeprägtes Logo - aber so richtig erkenne ich das nicht, kann mich da jemand aufklären? Auf dem 5. Bild habe ich das Schraubloch, welches ich schon komplett vom Lack befreit habe im detail fotografiert. Ist das so noch ok? Der Kegel sieht ja schon etwas uneben aus, ich denke aber prinzipiell sollte das gehen, oder? Vergleicht man das Bild mal mit dem von doerni76 aus dem 4. Beitrag, so sieht man schnell, dass bei meinen der Absatz um das Schraubenloch nicht gesetzt wurde. Dadurch komme ich da mit keiner Nuss ran. Das Problem habe ich im darauffolgenden Bild nochmal versucht plastisch zu machen. Im Grunde bezweifle ich fast, dass der Kegel der Mutter so richtig an der Felge anliegt. Am liebsten wäre es mir, diesen Absatz so nachzusetzen, wie man es auf dem Bild von doerni76 sieht. Die letzten beiden Bilder zeigen die Rückseite, da hoffe ich, dass sich dieser ganze Schmott von den Anlageflächen irgendwie entfernen lässt. So kann man sie jedenfalls auf keinen Fall montieren, da liegt ja nix plan an.


    Eine Frage hat sich mir inzwischen noch gestellt. Wie macht ihr das beim Auswuchten? Bei den originalen Felgen wurde bei mir bisher immer über das große Loch in der Felgenmitte die Felge auf der Wuchtmaschine zentriert. Das dürfte bei diesen Felgen ja kaum gehen. Laut Montageanleitung sollten die Felgen auch unbedingt über die Schraubbohrungen zentriert werden beim Wuchten. Aber keine Wuchtmaschine hat heute mehr unseren Lochkreis zur Verfügung.


    Gruß, Felix

  • Moin,
    das einzelne kleine Logo dürfte das M für Metallgusswerk Leipzig sein(Megu).
    Mach erstmal die Farbe überall richtig ab,dann kannst du den Zustand besser beurteilen.
    Die Frage ist ob du noch eine Firma findest die dir die Schraubenlöcher nacharbeitet,mein Dreher will mit Magnesium nix zu tun haben.
    Wegen Auswuchten musst du mal bei verschiedenen Reifendiensten nachfragen,wir hatten damals bei uns im Autohaus noch so eine Platte da wo du Bolzen je nach Lochkreis stecken konntest,das wird ja wohl noch irgendjemand haben sowas.


    Gruß Andreas