Kurbelwelle alt regenerieren

  • Das Problem an der Sache: Es ist sehr oft die gleiche Seite betroffen. Da fällt das Austauschen irgendwann recht schwer.
    Es gibt einige Teile, die bis übermorgen nicht knapp werden und andere sind es bereits vorgestern.
    Ich muss mehr Kurbelwellen abgeben, als ich zurück bekomme.
    Der gute Mann legt sie nicht unter sein Kopfkissen. Und ich kenne ihn persönlich!

  • mal ne doofe frage, wer nimmte den RBZ, HBZ, kupplungen und KW an??
    den all diese sachen sind bei mir abzugeben, und die will ich gerne dem regenerieren zuführen. ;)

  • mal ne doofe frage, wer nimmte den RBZ, HBZ, kupplungen und KW an??


    Es gibt keine doofen Fragen. Nur doofe Antworten.
    Alle Bremszylinder kannst Du gern an Siegfried Mallin schicken. Adresse findest Du über die Suche.

  • Also ich habe den bei Ebay kontaktiert und er hat folgendes geschrieben,
    also schreibt ihm fleißig.

  • Jetzt hab ich mal eine Frage an die Motor-Spezialisten hier was Kurbelwellen Regenerieren angeht.


    Könnte man bei den inneren Hubwangen theoretisch den Hubzapfen nicht einfach abfräsen, ausbohren und wie beim Wartburg durch einen austauschbaren, eingepressten Hubzapfen ersetzen? Würde mich einfach mal interessieren, ob sowas nicht geht.
    Oder wird die Hubwange dadurch zu stark geschwächt und es besteht die Gefahr des Abrisses?

  • Es gibt bereits verschiedene Ansätze, das Problem zumindest für einen mittleren Zeitraum zu lösen. Allerdings bedeutet es meist einen deutlichen Anstieg der Kosten.
    Vielversprechend sind gegenwärtig Versuche, das zweireihige Rollenlager durch ein einreihiges Nadellager mit Käfig und Innenring zu ersetzen.
    Allerdings gibt es noch nicht genügend Langzeittests bezüglich der Haltbarkeit.

  • Das mit der Haltbarkeit ist so eine Sache. Die 100tkm sind wohl erreichbar. Aber dafür muss man den Motor auch entsprechend fahren.
    Ein Grundproblem des Trabantmotors kann die beste Kurbelwelle nicht heilen: die Wälzlager und deren Schmierung.
    Die Laufleistungen eines umlaufgeschmierten Gleitlagers sind beim besten Willen nicht erreichbar.

  • So denke ich auch.
    Das Problem mit dem unteren Pleul Lager hat der Schumann schon vor 10 Jahren gelöst.Seid einiger Zeit fahren fast alle Seinenwellen damit.
    Davy schau dir mal die Wangen genau an, dann weißt du warum das schwierig wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe so eine Kurbelwelle nochnie komplett zerlegt gesehen. Oder meinst du, dass der Hubzapfen ein Teil mit der Hubwange ist? Deshalb meinte ich ja, warum man das nicht einfach wie beim Wartburg machen kann - da ist doch auch alles aus Einzelteilen zusammengesteckt. Bzw. warum man das nicht von Anfang an ab Werk zu gemacht hat.. gibts da einen bestimmten Grund für?

  • hat ja auch niemand behauptet.


    Bist Du etwa zufällig derjenige aus dem südliegenden Bundesland, der mich seit vielen Jahren regelmäßig anschreibt und diverse Ankaufpreise für Altteile anfragt? Die werden sich auch weiterhin so schnell nicht ändern

  • Frag mal bei André Friedrich (www.trabantersatzteile.de) an


    hab ich versucht, leider hab ich bis heute noch keine reaktion von dort erhalten.
    und ich habe ja nicht nur eine kurbelwelle angeboten, sondern auch haufenweise kupplung, und nen paar zylinder-sätze....
    aber anscheinend besteht kein bedarf :thumbdown:

  • Du hattest / hast durchaus ne Antwort.. allerdings fahre ich nunmal nicht extra nach Rostock wegen der paar Teile (die Menge ist eben relativ zu betrachten)

  • Moin Moin


    Andre


    Aber vieleicht ist ja ein Transport nach Berlin organiesierbar. Soll da ja den einen oder anderen geben der dort hinfährt :thumbup:


    und für alles andere gibt es Bilder


    und es gibt noch mehr Altteile in Rostock


    Mfg motte

  • ich weiß... spätestens zum Murmeltreffen in 2 Jahren


    und bei mir steht auch noch ein Fahrzeug vom Herrn Moss, das mal gen Norden muß/soll