Kurbelwelle alt regenerieren

  • Ich hab hier noch eine alte Kurbelwelle in der Mitte zweigeteiltes Lager,
    aber schon mit Pleulkopf-Nadellager und Kolbenringabdichtung,


    leider ist ein Pleufußlager gefressen und fest.


    Gibt es dafür noch Verwendung? bzw. werden alte Kurbelwellen regeneriert,
    und wer macht so was?


    Wäre ja echt schade wenn die auf den Schrott muss, es werden ja für viele Teile
    Altteilpfand verlangt, also ich weis es leider nicht ob auch diese Kurbelwelle als
    Altteilpfand für eine neue herhalten kann, vor allem weil sie gefressen hat.


    hmmm...

  • Hi
    Ich Sag mal Ersatzteilspender mehr nicht.Ich glaube es werden nur noch die neuen Reg.
    Gruß
    dieter

    Am 12.06-14.06 2020, 25. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL. 3 Tolle Tage

    !! Fällt aus!!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de


    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, entschuldigung.

  • Mist dann werden LDM oder Trabantwelt diese Kurbelwelle wahrscheinlich gar nicht annehmen bzw. nix berappen
    und ich sitz auf dem Altteilpfand.

  • Natürlich nehmen die Händler auch diese Welle an - wieso denn nicht? Einfach abgeben und gut ist - oder beim Regenerierbetrieb, wenn man da eine neue abholen will, bringt man ja auch eine alte mit.

  • Wenn die Firmen die Wellen selber aufarbeiten, dann werden sie mit Sicherheit auch diese Welle nehmen.
    Weggeworfen ist schnell.

  • Also gut bin überzeugt, Trabantwelt schreibt allerdings auf ihrer Homepage:


    Was ist Altteilpfand und warum wird es berechnet?
    Beim Kauf eines regenerierten Ersatzteiles berechnen wir einen Altteilpfand zusätzlich zum Kaufpreis des Ersatzteiles. Das Altteilpfand ist bereits im angezeigten Preis im Warenkorb integriert. Die jeweilige Höhe des Pfands wird Ihnen in der Artikelbeschreibung angezeigt.
    Wir sind seit vielen Jahren Lieferrant hochwertiger Ersatzteile, um Ihnen weiterhin eine sehr gute Verfügbarkeit regenerierter Original-Ersatzteile anbieten zu können, sind wir auf die Rücksendung Ihres Altteils angewiesen. Bitte senden Sie uns Ihr Altteil ausschließlich frankiert ein.
    Anschließend werden wir Ihnen das gezahlte Altteilpfand per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung umgehend zurückzahlen.
    ACHTUNG : Das Altteil darf keine mechanische Beschädigungen z.B. durch gebrochene Teile aufweisen.

  • Im Normalfall bekommst Du für so eine Welle 10€,und das ist wohl auch fair.Die Zeit wo man mit Altwellen Geld verdienen kann,ist noch nicht da.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja?
    Ein festgegangenes Pleuellager ist doch kein gebrochenes Teil - oder?


    Übrigens kauft die Firma www.trabantersatzteile.de (André Friedrich) auch Altteile auf...ich habe voriges Jahr meinen kompletten Bestand an alten Kurbelwellen, Kurbelgehäusen u.ä. auf diesem Weg dem Regenerierungsprogramm zugeführt.

  • Ja ich war auch schon persönlich erstes mal dort dieses Jahr,


    rein zufällig im Urlaub vorbeigefahren und Hallo gesagt,
    blöderweise hatte ich aber nix mit dabei, was ich ihm gerne als Altteil vermacht hätte.


    So gesehen ist das natürlich etwas haarspalterisch :)
    weil das Pleullager ziemlich gebrochen aussieht das hatts so richtig
    zerfetzt ich würde sagen es ist einiges dort drin gebrochen,
    Teile haben sich auch im Motorraum verteilt und so...


    Aber ich hoffe ihr habt recht und er will die noch, allerdings sind 10 Euro doch etwas wenig,
    das lohnt sich dann kaum die zu verschicken.


    Tabantwelt verlangt ja 40 Euro Altteilpfand also vll. krieg ich noch 20 Euro für
    die gefressene Kurbelwelle.


  • Ein festgegangenes Pleullager bedeutet das der Hubzapfen und damit die komplette Wange warscheinlich im Arsch sind.Somit benötigt man schon wieder eine weitere Welle bzw die passende Hubscheibe.
    Laß mich raten,es ist wieder Zylinder 2 ?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Woher weist du das???


    Von vorne gesehen der Linke Jepp!! Nummero 2

  • Bei 8 von 10 Wellen ist immer Zylinder 2 kaputt.Rate mal warum man irgendwann keine Wellen mehr regenerieren kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Exakt geraten, so ein Mist! liegt das an mangelnder Gemischzufuhr, oder thermischen Problemen die Nummer 1 nicht hat?
    Auf jeden Fall ist Nummer 1 in besserem Zustand als Nummer 2, erkennbar daran
    eines lässt sich noch bewegen das andere nicht. ;)

  • Geraten war es eigentlich nicht.Zylinder 2 gibt mehr Leistung ab als Zylinder 1.Da die Lager eh unter dimensioniert sind geht das höher belastete auch schneller kaputt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und wieder lese ich, dass der zweite Topf der Fleißigere ist.
    Worauf stützt Du Deine Aussage? Zylinderdruckindizierung?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • wäre vielleicht eine Erklärung. Moin! Es sollte doch im Forum Motortuningexperten geben, welche sich damit befasst haben. Fächerkrümmer mit gleichlangen Abgaswegen, Zündzeitpunkte gleich usw. Gruß!

  • @Düsentrieb
    Die Aussage beruht auf langjährige Untersuchungen am Kurbeltrieb (Kurbelwellenbauer).Wonach der Hubzapfen am Zylinder 2 immer größere Verschleißerscheinungen zeigt.Mehr Verschleiß basiert in der Regel auf höhere Beanspruchung.


    Tüftler
    Was passiert wenn die Abgaswege am Krümmer nicht gleich lang sind?Kann man das überhaupt so sagen das die ungleich lang sind?Spielt dort die Länge eine Rolle oder das gesamt Volumen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Hubzapfen sind doch an den inneren Teilen der KW, was spricht dagegen 1 und 2 zu tauschen??? ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Werden es denn dadurch mehr?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ah also geht!!! :rolleyes:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?