Eigenbau - Anhänger - Trabi - PROBLEM Auflaufbremse

  • Ich bin gerade dabei einen Eigenbau - Anhänger = Trabant Kombi zu erstellen.
    Ich war beim TüV zur Vorbesprechung.
    Der Tüver erörterte, dass man dann, wenn man die Zugrohreinrichtung oder V-Deichsechsel nicht als Teil des Rahmens betrachtet, diese keine Zulassung benötigen würde. Er erklärte mir auch, dass auch durch die Zugvorrichtung gebohrt werden dürfe, aber nur am Anfang und Ende, nicht in der Mitte. Außerdem dass die Zugvorrichtung mind. 1 Meter unter dem Hänger befestigt sein muss.


    Mein PROBLEM:
    Ich möchte, dass mein Trabant - Kombi - Eigenbauanhänger gebremst ist. Ich habe daran gedacht eine Auflaufbremse zu nehmen und dann am Ende einen HBZ (z.B. Quek ?) einzubauen. So meine Gedankengänge. Der Prüfer teilte mir aber mit, dass es eine neue Regelung geben würde. Danach müssen Auflaufgebremste Hänger die Möglichkeit haben rückwärts zu fahren OHNE dass man einen Hebel umlegt. Das sei eine Neuregelung.


    Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren kann? Die neuen Fahrzeuge haben wohl in der Trommelbremse eine Vorrichtung, die nur dann die Bremse auswirkt wenn der Wagen auffährt und nicht rückwärts geschoben wird.



    PS
    Ich wollte eigentlich - auf Grund der neuen Führerscheinregelung - einen 4achser erstellen, dazu benötige ich eine Drehschemellenkung (Radkranz). Hat das schon mal jemand gemacht, wo bekommt man eine kleine Drehschemellenkung, die ich finde sind für 3,5 to ausgelegt.

  • Moin! Bitte mal selbst ein Maßskizze von der Idee eines Kombiheck-Zweiachser mit Drehschemellenkung erstellen und dann "guggen" wo da noch die vordere Drehschemelachse drunter soll. Abgesehen von der utopischen Achslastverteilung, vorn 50kg, hinten 350kg oder so, ist das Ganze ein kompletter Neubau. Mit dieser Skizze zum Prüfer. Vorher darüber weiter nachdenken .....Wenn Maßskizze fertig, bitte einstellen. Oder auch nur Gesamtlänge, Aufbaulänge, Achsabstand, welche Achse/ Achsen gebremst, geschätztes Leergewicht, Gesamtgewicht usw. Gruß!

  • Hallo P50,
    danke für den Link, ja, sowas habe ich auch schon gesehen. Ist ja aber nur ein Trabi auf einen Anhänger gepackt. Da wäre auch ein Einachser gegangen. Allerdings auch eine nette Idee.


    Tüftler
    Wie ich ja beschrieben hatte. Ich brauche zunächst einen Drehkranz der für geringere Lasten ausgelegt ist. Die, die ich gefunden habe sind für Schwerlast ausgelegt und haben ein sehr hohes Eigengewicht.
    Mein TÜVer meinte, mit einer Anschlagsbegrenzung sei das auch direkt im Trabi verbaubar und durch ihn abnahmefähig. (er hat einen Passat so abgenommen). Drehbereich bis Lampen würde er akzeptieren. Die Achslast vorne sind dann ja eben keine 50kg mehr. Der Wagen soll komplett so bleiben - nur ohne Motor und Getriebe.

  • so darf ich das Ganze deuten.


    N'abend! So sieht die Sache wegen der Platzverhältnisse und der Achslasten schon besser aus. Eine leichte Drehschemel-Serienachse kenne ich aber leider nicht. Zur Rückfahrsperre : mein 1,3t- Trailer aus den alten Bundesländern hat eine Achse vom Hersteller Peitz mit Rückfahrsperre in der Trommelbremse: Baujahr bereits 1984. Gruß!

  • Die mechanisch gebremsten Anhänger aus der DDR haben auch eine Rückfahrautomatik
    Damit kann man auch ohne schalter rückwärts fahren !
    also einen besorgen und die achse verwenden?

  • Die Hinterachse (Dreiechslenker) vom Trabi sollten bleiben, weil Feder & Dämpfer = 100 km/h Zulassung.
    Außerdem halte ich die Trabant Hinterachse für sehr ausgereift.


    für 100 km/h Zulassung gilt:
    Der Tüver ermittelt das hier wie folgt:


    Federung/Dämpfung plus Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik plus Maximale Masse (siehe unten) = 100 km/h Zulassung


    maximale Masse =
    wenn keine Auflaufbremse vorhanden ist, dann darf das max. Gesamtgewicht des Anhänger 0,3 des maximalen Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges betragen. D.h. maximal Gesamtgewicht Zugfahrzeug = 1000, dann darf der Anhänger 300 kg max Gesamtgewicht haben.
    Wenn aber Bremse verbaut ist, dann das 1,1 (bzw. 1,2fache mit Antischlingereinheit)
    = zuläs. Gesamtgewicht Zugfahrzeug = 1000 kg = 1.100 (1.200 kg) max. Anhänger.
    Also, ich brauche ien Bremse für den Anhänger.. nur wie ist die Frage.

  • die 100km/h kannst du dir eh in den Wind schreiben, wenn du das ganze mit einem Trabant ziehen willst. Dazu ist nämlich ABS beim Zugfahrzeug vorschrift ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo zusammen!


    Wenn du Geld für dein Projekt hast, meld dich doch mel bei den Leuten hier http://www.rosier.de/mainmenu/…rt-roadster.html?Rgroup=1


    die fand ich eben im Netz

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!