Trabant 500, Baujahr 1959

  • Was man da von den Blechteilen erkennen kann, sieht der doch recht gut (ohne großes Knuspern) aus.


    Und das Holz scheint sogar recht frisch. :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Mit abgeflexten Rohren meint er bestimmt die Wagenheberaufnahmen :thumbup:

  • Wenn unter den Türen was fehlt, können das ja bald nur die Schweller sein??

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • was ich erkenne ist nicht viel ,aber respekt Du hast einen guten kauf gemacht :thumbup:
    Mal ehrlich !meinst Du nicht das Du mit deiner erfahrung und wissen ein Fass ohne Boden an land gezogen hast ?

  • Von unten schauts nun aber doch sehr knusprig aus..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Tja da fehlt der komplette Schweller, soweit ich das erkennen kann. Das sinnvollste wäre wohl, wenn du die Karosserie von oben her erstmal stabilisierst (ich würde ein Vierkantrohr zwischen die Radkästen schweißen, daran auch die Säulen befestigen), und die Karosserie danach zum Strahler schaffst.
    Wenn das erledigt ist, müsstest du sie auf's Dach legen und Schritt-für-Schritt den Unterboden komplett wiederherstellen. Also Bodenblech reparieren wo Löcher sind, neue Schweller reinpunkten, sowie sämtliche andere tragenden, kaputten Karosserieteile wiederherstellen. Das kann ziemlich kompliziert werden, da sich ja auch nichts verziehen sollte. Also ständig Maße nehmen ist dabei sehr wichtig.
    Außerdem ist hier fragwürdig, was nach dem Strahlen wirklich noch an Material übrigbleibt :(


    Wenn das geschafft ist, nimmst du die Stabilisierung wieder raus und baust obenrum alles vom restlichen Stahlskellet wieder auf - auch hier ständig messen und probieren sonst passen evtl. die Türen nicht mehr


    Vom 601 passt da einiges, wenn man das ein wenig anpasst. Aber leider längst nicht alles.


    Wenn die Karosserie dann irgendwann steht und lackiert ist, muss eine ordentliche Hohlraumkonservierung her, denn die Hohlräume sind genauso rostig wie dein Unterboden im Moment ausschaut ... und es kommen ganz schnell wieder neue Löcher. Ein Fett wie Mike Sanders oder TimeMax empfiehlt sich hierfür.


    Ohne Erfahrungen mit dem Schweißgerät und im Karosseriebau solltest du überlegen, ob du das Auto doch lieber verkaufst an jmd., der sich damit besser auskennt ... und dann noch ein wenig Kohle drauflegen und eine Karosserie in besserem Zustand holen.

  • Da braucht man nun nichts mehr einschweißen, der ist jetzt eh krumm. Auf die Seite legen (nicht aufs Dach!) und den Boden komplett neu einrichten (Maße im RHB).

  • Querträger und schweller kannst du ersetzen. Geweih weis ich nicht. Der unterboden schaut großflächig verrostet aus. Heckman sagts schon richtig, ohne schweller wabbelt nur noch alles rum. Ziemlich schlechte Basis... Ist die Frage wie der Rest aussieht.


    Fass ohne Boden ist Gut. Genau das ist es. Ist die Frage ob du dem Fass den Boden wieder einsetzen kannst und möchtest.


    Ich hätte das Holz genommen und den Wagen stehen lassen... Vlt das brauchbare noch ausgebaut und fertig. Etwas besseres zu finden wird nicht sooo schwer sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich weiß , ihr habt recht .
    aber ich will und muß ihn wieder aufbauen
    ich habe meiner frau gesagt den bekomme ich wieder zum rollen



    wie kann ich größere bilder einstellen
    die anderen bilder sind zwischen 500 und 800 kb ??

  • Ich weiß , ihr habt recht .
    aber ich will und muß ihn wieder aufbauen



    Schau dir ruhig mal andere 500 und 600er an und mach dir Zeichnungen und Fotos vom Unterboden (hier fehlt dir ja Erfahrung, wie das eigentlich aussehen sollte). Danach schaffst du deine Karosserie zum strahlen und vergleichst den übriggebliebenen Rest vom Unterboden mit deinen Fotos und Zeichnungen. Spätestens hier wirst du wahrscheinlich die Lust daran verlieren, wenn du sowas noch nie gemacht hast.


    Für den Anfang wäre es das Klügste, eine Ersatzkarosserie in besserem Zustand zu besorgen und dein Auto als Ersatzteilspender zu verwenden.


    Edit: Nach den neusten Fotos sind selbst vorangegangene Reparaturversuche schon schief gegangen (die "Befestigung" der Glocken für die Hinterachse geht überhaupt garnicht - die sitzen falsch und sind nicht geschweißt sondern irgendwie drangebrutzelt)

  • Das denke ich auch, oder zumindest einen guten Boden besorgen. Bei diesem da muß ohnehin 20cm Blech links und rechts (hinten wohl auch, was für ne Heckkante hat der?) neu werden. Wobei das abkanten beim 500er relativ einfach geht. Aber es muß am Ende ja auch alles passen.
    Wie sehen die Säulen unten aus und hinten das Radkastenprofil am Boden? Radschalen nicht nur außen durch?
    Falls du den nicht mehr machst, rette zumindest das Geweih, auch wenn es rostig ist.