Da kannst Du Dir ja Deinen gewünschten Rahmen gleich aus den Kanthölzern bauen...
Trabant 500, Baujahr 1959
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na der ist doch fast komplett...
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ja ne
das holz hat er aber behalten
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Schade denn das Holz hätte den Wert glatt verdoppelt
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Was man da von den Blechteilen erkennen kann, sieht der doch recht gut (ohne großes Knuspern) aus.
Und das Holz scheint sogar recht frisch.
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Mit abgeflexten Rohren meint er bestimmt die Wagenheberaufnahmen
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Wenn unter den Türen was fehlt, können das ja bald nur die Schweller sein??
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So da sind die Bilder
Oh mit dem Handy kann ich ja keine bilder hochladen
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so da sind endlich die Bilder
die anderen sind angeblich zugroß
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was ich erkenne ist nicht viel ,aber respekt Du hast einen guten kauf gemacht
Mal ehrlich !meinst Du nicht das Du mit deiner erfahrung und wissen ein Fass ohne Boden an land gezogen hast ? -
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Von unten schauts nun aber doch sehr knusprig aus..
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Tja da fehlt der komplette Schweller, soweit ich das erkennen kann. Das sinnvollste wäre wohl, wenn du die Karosserie von oben her erstmal stabilisierst (ich würde ein Vierkantrohr zwischen die Radkästen schweißen, daran auch die Säulen befestigen), und die Karosserie danach zum Strahler schaffst.
Wenn das erledigt ist, müsstest du sie auf's Dach legen und Schritt-für-Schritt den Unterboden komplett wiederherstellen. Also Bodenblech reparieren wo Löcher sind, neue Schweller reinpunkten, sowie sämtliche andere tragenden, kaputten Karosserieteile wiederherstellen. Das kann ziemlich kompliziert werden, da sich ja auch nichts verziehen sollte. Also ständig Maße nehmen ist dabei sehr wichtig.
Außerdem ist hier fragwürdig, was nach dem Strahlen wirklich noch an Material übrigbleibtWenn das geschafft ist, nimmst du die Stabilisierung wieder raus und baust obenrum alles vom restlichen Stahlskellet wieder auf - auch hier ständig messen und probieren sonst passen evtl. die Türen nicht mehr
Vom 601 passt da einiges, wenn man das ein wenig anpasst. Aber leider längst nicht alles.
Wenn die Karosserie dann irgendwann steht und lackiert ist, muss eine ordentliche Hohlraumkonservierung her, denn die Hohlräume sind genauso rostig wie dein Unterboden im Moment ausschaut ... und es kommen ganz schnell wieder neue Löcher. Ein Fett wie Mike Sanders oder TimeMax empfiehlt sich hierfür.
Ohne Erfahrungen mit dem Schweißgerät und im Karosseriebau solltest du überlegen, ob du das Auto doch lieber verkaufst an jmd., der sich damit besser auskennt ... und dann noch ein wenig Kohle drauflegen und eine Karosserie in besserem Zustand holen.
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Da braucht man nun nichts mehr einschweißen, der ist jetzt eh krumm. Auf die Seite legen (nicht aufs Dach!) und den Boden komplett neu einrichten (Maße im RHB).
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Querträger und schweller kannst du ersetzen. Geweih weis ich nicht. Der unterboden schaut großflächig verrostet aus. Heckman sagts schon richtig, ohne schweller wabbelt nur noch alles rum. Ziemlich schlechte Basis... Ist die Frage wie der Rest aussieht.
Fass ohne Boden ist Gut. Genau das ist es. Ist die Frage ob du dem Fass den Boden wieder einsetzen kannst und möchtest.
Ich hätte das Holz genommen und den Wagen stehen lassen... Vlt das brauchbare noch ausgebaut und fertig. Etwas besseres zu finden wird nicht sooo schwer sein.
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Ich weiß , ihr habt recht .
aber ich will und muß ihn wieder aufbauen
ich habe meiner frau gesagt den bekomme ich wieder zum rollenwie kann ich größere bilder einstellen
die anderen bilder sind zwischen 500 und 800 kb ?? -
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Indem Du in einem beliebigen Grafikprogramm die Bilder verkleinerst. Oder gleich stapelweise mit dem Programm IrfanView. Gibt's kostenlos im Netz.
Mit bis zu 750 Pixel an der langen Seite kommst Du dicke hin - und dann hat so ein Bild kaum mehr als 100kB, im Normalfall.
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danke
so da sind noch mehr bilder
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Ich weiß , ihr habt recht .
aber ich will und muß ihn wieder aufbauenSchau dir ruhig mal andere 500 und 600er an und mach dir Zeichnungen und Fotos vom Unterboden (hier fehlt dir ja Erfahrung, wie das eigentlich aussehen sollte). Danach schaffst du deine Karosserie zum strahlen und vergleichst den übriggebliebenen Rest vom Unterboden mit deinen Fotos und Zeichnungen. Spätestens hier wirst du wahrscheinlich die Lust daran verlieren, wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Für den Anfang wäre es das Klügste, eine Ersatzkarosserie in besserem Zustand zu besorgen und dein Auto als Ersatzteilspender zu verwenden.
Edit: Nach den neusten Fotos sind selbst vorangegangene Reparaturversuche schon schief gegangen (die "Befestigung" der Glocken für die Hinterachse geht überhaupt garnicht - die sitzen falsch und sind nicht geschweißt sondern irgendwie drangebrutzelt)
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Das denke ich auch, oder zumindest einen guten Boden besorgen. Bei diesem da muß ohnehin 20cm Blech links und rechts (hinten wohl auch, was für ne Heckkante hat der?) neu werden. Wobei das abkanten beim 500er relativ einfach geht. Aber es muß am Ende ja auch alles passen.
Wie sehen die Säulen unten aus und hinten das Radkastenprofil am Boden? Radschalen nicht nur außen durch?
Falls du den nicht mehr machst, rette zumindest das Geweih, auch wenn es rostig ist. -
Als Anfänger?
Finger weg von dem Auto...Nebenher:
SO klein mußt Du die Bilder ja nun auch wieder nicht machen - wie ich schon sagte: bis zu 750 Pixel an der langen Seite sind ohne Not machbar. Oder wenigstens 500 Pixel. Dann erkennt man auch 'was. -
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