Guten Morgen liebe 2 Takt Fahrer
ich hab ein kleines Prob. mit meinem P63 Maschinchen
Vorab ein paar infos:
Motor : 148tkm, wurde zu DDR Zeiten Überhohlt und lief bis vor kurzen Perfekt
Auto: Tuning Project und steht seit einigen Jahren inner garage, es sind 13 Zoll ATS classic montiert, längeres Diff und freilauf im 3. gang
Nun zu meinem Problem.
Ich hatte am Dienstag Tüv Termin um das Tuning sowie alle Umbauten abnehmen zu lassen, daher habe ich mir eine 5 Tages zulassung gehohlt, da ich für vorne kein Platz habe um so ein Riesen backblech zu befestigen, hab ich die nr. erst garnicht befestigt da ich entweder unter die 20 cm Bodenfreiheit komm oder sie nen Blinker verdeckt oder den platz für eden Wasserkühler verdeckt, aber das is ne andere geschichte.
Wie gesagt, ich bin also montag abend in die garage um die alten gelben nr. gegen neue Gültige zu Tauschen und wollte dann mit dem Auto auch heim Fahren.
Zu meinen staunen lief er nur auf Zyl. 2, ka warum, hab dann einfach Kerze und Stecker getauscht und es lief wieder auf beiden Zyl.
Nach nicht einmal 5 Min. fahrt setzte Zyl. 1 im Leerlauf anner ampel wieder aus
Hab dann den Fuß auf dem Gas gelassen und er lief auf beiden Zyl., son sehr komisch dacht ich mir, bin dann über die Landstraße nach Hause getuckert.
Daheim angekommen schaute ich mal nach und hab schmerzhaft erfahren das Zyl. 1 Heiss ist und Kerze, Stecker und Spule auch
Habe dann die Zundkerze ausgebaut und die war tropf Nass
Ich konnte mir keinen Reim draus machen und hab einfach mal ne neue eingebaut und er lief
Am Dienstag morgen gings dann nun zum Tüv, und er lief auch auf beiden Zyl.
Da mir der Tüv auch gleich eine Bescheinigung für eine kleine Nr. austellen sollte, hat er sich auch gleich damit beschäftigt und alles ausgemessen, dann hat er das alles in seinen PC gehackt und gedruckt.
Dann haben wir uns den rest vom auto angeschaut und er bekahm einen Anruf, leider zu meinem Nachteil, ich musste erfahren das er mir die empfehlung für die kleine Nr. wieder vernichten muss, da es der Tüv nicht mehr ausschreiben darf
Sein Chef aus München hatte das gesehn und storniert
Naja wir haben uns dann wieder der Abnehmen zugewand und haben festgestellt das nach nicht mal 500 KM alle 4 Radlager Platt sind
Er hat dann sogar noch was gefunden, die Shrot Gurte sind bei mir auf der hinteren Domstrebe (Geschmiedetes Alu zugfestigkeit 500Nm aufm cm²) befestigt und nicht wie im Gutachten fest mit der Karosse in den Orig. Löchern
Hab Ihm dann nur dumm von der Seite gefragt, seit wann hat ein Trabant 601 L hinten Gurte???
Er meinte dann ich muss halt einfach 2 Löcher in die Karosse machen und dann würde das schon gehn, hab Ihm dann gefragt was wohl früher nachgibt, das blech von der Karosse oder die Alu Strebe
Da hat er mir einen blick zugeworfen vom feinsten
so nach dem Motto, willst du mir sagen ich hab keinen Plan
Nein er Trägt mir das so nicht ein, ich dann wieder gekontert, komisch es fahren so schon autos dieser baureihe herum und auf einmal geht das nicht mehr, kopie einer zulassung ausgepackt, der wurde rot vor wut und hat mich dann logischer weise durchfallen lassen, mit der begründung Radlager spiel zu groß, gurte nicht ausreichend befestigt
Bin dann nur lachend vom Hof
auf dem Heimweg hat sich mein Zündproblem wieder bemerkbar gemacht, diesmal hatte ich aber keine Kerze oder ähnliches zum Tauschen mit
jedes mal wenn ich halt an der Ampel stand hab ich halt etwas gas gegeben, und ab halbgas hat man gemerkt wie sich Zyl. 1 "zuschaltet" und die vollen 600cm³ da sind
bion dann och so in die Garage gefahren, und hab ihn dann mal im Leerlauf laufen lassen und dabei mal ein Auge drauf geworfen,
Kabel und Stecker schlagen nicht durch, konnt ich anfassen ohne das was passiert ist, aber mir ist aufgefallen, wieder ein Heißer Zyl. und Kerze, Stecker und Spule auch nur warum?
Hab dann ein bischen nachgedacht und bin auf kein Ergebniss gekommen, was mir noch aufgefallen ist, ist das er im Leerlauf hin und wieder Fehlzündungen ausm 1. Zyl. (davor rechts) knallt
wie kommt na das, vergaser war beim Tüv mit ca 3,1 eingestellt, es handelt sich hierbei um den Schweinevergaser Vergaser-28-HB2-7
Kann mir da vlt. jemand Helfen ich weiss nicht warum der Motor jetzt so rumzickt und beim der letzten Fahrt im Juni alles gepasst hat
und wie bekomm ich nun so ne kleine nr. für vorne? Hat da wer vlt. nen hinweis für mich?
Hier 2 Bilder, den Pilz hab ich nicht mehr drauf sondern das Orig. Luftfiltergehäuse