Zündprobleme und TÜV

  • Guten Morgen liebe 2 Takt Fahrer :D


    ich hab ein kleines Prob. mit meinem P63 Maschinchen ^^


    Vorab ein paar infos:
    Motor : 148tkm, wurde zu DDR Zeiten Überhohlt und lief bis vor kurzen Perfekt ;)
    Auto: Tuning Project und steht seit einigen Jahren inner garage, es sind 13 Zoll ATS classic montiert, längeres Diff und freilauf im 3. gang



    Nun zu meinem Problem.


    Ich hatte am Dienstag Tüv Termin um das Tuning sowie alle Umbauten abnehmen zu lassen, daher habe ich mir eine 5 Tages zulassung gehohlt, da ich für vorne kein Platz habe um so ein Riesen backblech zu befestigen, hab ich die nr. erst garnicht befestigt da ich entweder unter die 20 cm Bodenfreiheit komm oder sie nen Blinker verdeckt oder den platz für eden Wasserkühler verdeckt, aber das is ne andere geschichte.


    Wie gesagt, ich bin also montag abend in die garage um die alten gelben nr. gegen neue Gültige zu Tauschen und wollte dann mit dem Auto auch heim Fahren.
    Zu meinen staunen lief er nur auf Zyl. 2, ka warum, hab dann einfach Kerze und Stecker getauscht und es lief wieder auf beiden Zyl.


    Nach nicht einmal 5 Min. fahrt setzte Zyl. 1 im Leerlauf anner ampel wieder aus ?(


    Hab dann den Fuß auf dem Gas gelassen und er lief auf beiden Zyl., son sehr komisch dacht ich mir, bin dann über die Landstraße nach Hause getuckert.
    Daheim angekommen schaute ich mal nach und hab schmerzhaft erfahren das Zyl. 1 Heiss ist und Kerze, Stecker und Spule auch


    Habe dann die Zundkerze ausgebaut und die war tropf Nass


    Ich konnte mir keinen Reim draus machen und hab einfach mal ne neue eingebaut und er lief



    Am Dienstag morgen gings dann nun zum Tüv, und er lief auch auf beiden Zyl. :thumbup:


    Da mir der Tüv auch gleich eine Bescheinigung für eine kleine Nr. austellen sollte, hat er sich auch gleich damit beschäftigt und alles ausgemessen, dann hat er das alles in seinen PC gehackt und gedruckt.


    Dann haben wir uns den rest vom auto angeschaut und er bekahm einen Anruf, leider zu meinem Nachteil, ich musste erfahren das er mir die empfehlung für die kleine Nr. wieder vernichten muss, da es der Tüv nicht mehr ausschreiben darf ?(
    Sein Chef aus München hatte das gesehn und storniert :doof:


    Naja wir haben uns dann wieder der Abnehmen zugewand und haben festgestellt das nach nicht mal 500 KM alle 4 Radlager Platt sind :zornig:
    Er hat dann sogar noch was gefunden, die Shrot Gurte sind bei mir auf der hinteren Domstrebe (Geschmiedetes Alu zugfestigkeit 500Nm aufm cm²) befestigt und nicht wie im Gutachten fest mit der Karosse in den Orig. Löchern


    Hab Ihm dann nur dumm von der Seite gefragt, seit wann hat ein Trabant 601 L hinten Gurte???


    Er meinte dann ich muss halt einfach 2 Löcher in die Karosse machen und dann würde das schon gehn, hab Ihm dann gefragt was wohl früher nachgibt, das blech von der Karosse oder die Alu Strebe
    Da hat er mir einen blick zugeworfen vom feinsten
    so nach dem Motto, willst du mir sagen ich hab keinen Plan


    Nein er Trägt mir das so nicht ein, ich dann wieder gekontert, komisch es fahren so schon autos dieser baureihe herum und auf einmal geht das nicht mehr, kopie einer zulassung ausgepackt, der wurde rot vor wut und hat mich dann logischer weise durchfallen lassen, mit der begründung Radlager spiel zu groß, gurte nicht ausreichend befestigt


    Bin dann nur lachend vom Hof :D


    auf dem Heimweg hat sich mein Zündproblem wieder bemerkbar gemacht, diesmal hatte ich aber keine Kerze oder ähnliches zum Tauschen mit :/


    jedes mal wenn ich halt an der Ampel stand hab ich halt etwas gas gegeben, und ab halbgas hat man gemerkt wie sich Zyl. 1 "zuschaltet" und die vollen 600cm³ da sind


    bion dann och so in die Garage gefahren, und hab ihn dann mal im Leerlauf laufen lassen und dabei mal ein Auge drauf geworfen,


    Kabel und Stecker schlagen nicht durch, konnt ich anfassen ohne das was passiert ist, aber mir ist aufgefallen, wieder ein Heißer Zyl. und Kerze, Stecker und Spule auch nur warum?


    Hab dann ein bischen nachgedacht und bin auf kein Ergebniss gekommen, was mir noch aufgefallen ist, ist das er im Leerlauf hin und wieder Fehlzündungen ausm 1. Zyl. (davor rechts) knallt


    wie kommt na das, vergaser war beim Tüv mit ca 3,1 eingestellt, es handelt sich hierbei um den Schweinevergaser Vergaser-28-HB2-7


    Kann mir da vlt. jemand Helfen ich weiss nicht warum der Motor jetzt so rumzickt und beim der letzten Fahrt im Juni alles gepasst hat
    und wie bekomm ich nun so ne kleine nr. für vorne? Hat da wer vlt. nen hinweis für mich?



    Hier 2 Bilder, den Pilz hab ich nicht mehr drauf sondern das Orig. Luftfiltergehäuse

  • Du findest einen der wenigen Prüfer die sich mit sowas erstmal ernsthaft auseinandersetzen und weißt dann alles besser und kommst ihm blöd? Wenn du alles besser weißt, warum heulst du dann hier im Forum rum? Wenn du nichtmal deinen Motor vernünftig ans laufen kriegst, brauchst du dir über deine Gurte und Kennzeichen wohl keine Gedanken machen.


    Heulsuse, frag doch mal diejenigen die dafür zuständig sind? Für Kennzeichen z.B. die Zulasungsbehörde.

  • Jetzt mal andersrum gedacht.
    Wer fachl. Recht hat ,weiß ich nicht, aber die Argumente von FOX sind nicht gleich von der Hand zu weisen. Falls Fox also (hypothetisch) Recht gehabt hätte, hätte er doch jeden Grund den TÜVler überzeugen zu wollen (Eintragungskopien anderer Trabis). Der TÜVler ist doch im Rahmen seiner Tätigkeit an techn./gesetzl. Vorgaben gebunden. Falls er also Unrecht gehabt haben sollte, hätte ICH ihm einen Einlauf gemacht,wenn er unsachgemäß vorgegengen wäre.--Natürl. NACH freundl. Hinweis. Dass das Spiel in den Radlagern nicht toleriert wird ist aber klar. Ansonsten sehe ICH im Verhalten von FOX nichts Kontraproduktives. Wer sich nicht wehrt,lebt verkehrt..alter 68er-Spruch..stimmt aber.
    Man kann (und sollte) sich nicht ducken, bloß weil wer anders meint "die Macht zu haben", diese Macht hat er näml. auf Umwegen im Grunde von uns allen und er bekommt sein Geld dafür (wieder auf Umwegen von uns) seinen Job ordentl. zu machen . Macht er es nicht (irren kann jeder, aber dann nicht stur sein) , muß man gegenhalten. Sonst ufert sowas aus.
    Meine 2 Cent.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Natürlich kann man versuchen einen Prüfer zu überzeugen. Aber sachlich und freundlich.
    Keiner von uns war dabei, aber so wie Fox es beschreibt: "Ich dann wieder gekontert" (Zitat), kann man erkennen, dass es vermutlich nicht mehr sachlich zuging...

  • Habe ich jetzt nicht so empfunden, aber wir waren ja nicht dabei.


    Ich sehe gerade ,dass FOX in Austria zweitaktet..da mag es vlt. etwas anders zugehen ? :thumbup:

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • um es mal aus der fachlichen sicht zu betrachten, hätte ich die Gurte auch so nicht eingetragen!


    Wenn an der Domstrebe, dann nach DMSB Vorschrift. Also Stahlstrebe mit einer zusätzlichen mittigen Abstützung nach schräg unten. Und das wäre schon sehr kulant vom Prüfer, da es aus der Motorsport-Ecke kommt. Er brauch sich daran nicht halten.




    Dem Prüfer kann man keinen Vorwurf machen. Mit Scheinkopien kann man sich im übrigen den Arsch abwischen. Dies ist keine Abnahmegrundlage. Wer weiß wie die entstanden ist.


    Gruß
    Andreas

  • Der Trabant hat abgenommene Befestigungspunkte für Gurte hinten, frei Schnauze geht schon mal gar nicht! (Einbauanleitung Döblina Beckengurte)


    Bei nicht Einhaltung erlischt die Betriebserlaubnis!!!



    Kurze Kennzeichen liegen im ermäßen der Zulassungsstelle, der Tüv darf nur eine Empfehlung ausstellen.

  • Stand damals bei bei der Vorstellung des Nachrüstsatzes in dem Bericht drunter, das die maße unbedingt einzuhalten sind! Laut dem Prüfbericht zu den Döblinagurten erlischt die Betriebserlaubnis sogar beim Ordnungsgemäßen Einbau der Beckengurte bis zur Vorstellung beim Sachverständigen!


    Zitat Döblina Anleitung:
    Durch die Änderung erlischt nach §19(2) StVZO die Betriebserlaubnis für das Fahrzeugs.

  • Damals gabs auch einen Kaiser. Gesetze ändern sich, und die Doblina Anleitung ist sicherlich schon 1-2 Jahre alt.


    §19 Abs. 2 StVZO sagt:

    Zitat

    [...] (Die Betriebserlaubnis) erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Alles beim zusätzlichen Gurt nicht der Fall.

  • um das mal kurz zu klären, ich bin lange freundlich und nett, auch zu Polizei oder sonst wehm,
    und ein recht auf meinungsfreiheit hat so viel wie ich weiss jeder


    dieses Auto Fährt min. 3 mal so mit Tüv herum, und es hat nie einen gestört


    Das mit den Radlager is ja klar gewesen, und die empfehlung vom Tüv musste er mir wieder stornieren da sein Chef aus München das zu Ihm gesagt hat.


    Und der schlaue Satz einfach mal die Zulassungstelle fragen, die schicken mich ja zum Tüv -> soviel dazu



    ich werd mal ein paar Bilder machen zu den Gurten




    Seit wann Fährt ma im Trabi 225er Kerzen?
    Der in Zwickau, von dem ich die Kerzen hab, hat mir 225er geschickt, dann wundern mich die Fehlzündungen nicht mehr


    @ Matt McBowl
    Soviel auch hierzu bring erstmal deinen Motor zum Laufen, von dir kahm ja nicht mal ein vorschlag :hum:

  • Seit wann Fährt ma im Trabi 225er Kerzen?
    Der in Zwickau, von dem ich die Kerzen hab, hat mir 225er geschickt, dann wundern mich die Fehlzündungen nicht mehr


    @ Matt McBowl
    Soviel auch hierzu bring erstmal deinen Motor zum Laufen, von dir kahm ja nicht mal ein vorschlag


    die reaktion find ich geil. :keine_ahnung:
    nichtmal wissen was für kerzen in den trabant601 gehören, aber große klappe machen, damit kann ich mir vorstellen wie das beim tüver abging... :schock:


    p.s. im trabant 601 werden schon sehr sehr lange m14/225 gefahren, zumindestens in der serien maschine... :whistling:


    ganz früher gab es nen anderen wärmewert, aber in der 26ps maschine sind die serienmässig verbaut.

  • Ich sag mal so wie es in den Wald schallt... kein Wunder. Du willst doch was von dem Prüfer und der nich von dir, wie kann man da so auftreten???


    na das ist ja unsinn, der tüff man will geld von einem, wenn mir einer von den kaspern blöd kommt sag ich dem ganz einfach, dass es noch genug andere prüfestellen gibt im umkreis... wirkt wunder !

  • Ja das schon klar das der Geld vedienen will aber man kann das ja auch mit mehr Feingefühl machen. Wenn nem Prüfer was nich gefallt kann man dem doch freundlich erklären wie man sich dae gedacht hat und warum man so gebaut hat. Und wenn der trotzdem nein sagen denn kann man immernoch mit dem sprechen wie er sich das denkt und ne Lösung finden.
    Eintragen wird nich einfacher und nit nem gewissen auftreten geht einiges. Wenn der sich ganz gegen was stellt kann man immernoch woanders hin.
    Man muss nun mal Leuten Honig ums Maul schmieren schließlich sind wir abhängig von denen was tüv und eintragerei geht.


    Zu der Kennzeichengröße is es zumindest in BRB so das es Angelegenheit des Kreises bzw der zulassungsstelle. Ich für meinen Teil habe mit freundlichem nachfragen und na vernünftigen Erklärung für meine beiden Autos kleine kennzeichen als Ausnahme bekommen, einmal mit 3 Zeichen hinterm Landkreis und einmal 2 :thumbup:

  • na das ist ja unsinn, der tüff man will geld von einem, wenn mir einer von den kaspern blöd kommt sag ich dem ganz einfach, dass es noch genug andere prüfestellen gibt im umkreis... wirkt wunder !


    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Allerdings trifft das auf einen kleinen Privatkunden mit einer Eintragung nur sehr selten zu. Ich weiß ganz genau das ihn die meisten meiner Kollegen sofort weg schicken würden weil sie mit sowas eben kein Geld verdienen! Wenn mir eine Werkstatt oder gar ein Autohaus ne Ansage macht, klar da muss ich Angst haben nen Kunden zu verlieren der mir Geld bringt - schließlich sind alle Prüfer Dienstleister. Wenn ich aber mit einem Privatkunden, bei dem ich für 100€ 2-3h rumeier, noch diskutieren muss, dann ist es mir Scheißegal ob der woanders hingeht.


    Klar findet der irgendwann einen Prüfer der ihm alles mögliche Blind einträgt, aber das macht es lange nicht legal und ich muss dann nicht meinen Kopf dafür hinhalten wenns auffliegt.


    Kennzeichengröße ist nach wie vor Zulassungsrecht der Länder. Wenn die Zulassungsstelle den TE zur Prüfstelle schickt, und die ihm sagen das geht bei dem Auto nicht (weil die sowas nurnoch für US-Importe schreiben dürfen) dann hat er eben Pech gehabt. Ob ihm das nun passt oder nicht spielt keine Rolle, ebenso wenig wie die Tatsache das andere das vielleicht schon haben bzw. damit rumfahren oder rumgefahren sind. Zur Erinnerung: "mit der Scheinkopie kannst du dir den Po abwischen."


    Ganz ehrlich: So wie der "Fox" sich hier aufführt kann ich mir vorstellen wie ruhig und kompetent er beim Prüfer war. ICH gebe ihm keinen Rat mehr.

  • 1 Die 20cm Regelung mit der Kennzeichenhöhe gibts nicht mehr.


    2 Und selbst wenn du ein kleines Kennzeichen eingetragen hast, heißt das nicht das dir die Zulassungsstelle eins ausstellen muss, denn im Zweifel musst du das Auto auch dort vorstellen
    und da wird dann nochmal nachgemessen :thumbup:


    3 Wenn dein Prüfer für die Schroth´ies schon nur 2 Löcher in der Karosse verlangt, kannst du froh sein, die meisten tragen das nicht ohne ne Verstärkung (Blechplatte, übergroße
    U-scheibe...etc) ein!


    4 Wer mit 4!!!!! defekten Radlagern zum Tüv fährt ist irgendwie selber Schuld. Egal wie alt die sind, aber bevor ich zur HU fahr, guck ich das ganze Auto nochmal durch.


    5 Man muss nicht zwangsläufig 225er fahren, aber er hat ja auch noch nicht mitgeteilt, was er drinnen hat, oder ich habs überlesen.

  • Seit wann Fährt ma im Trabi 225er Kerzen?
    Der in Zwickau, von dem ich die Kerzen hab, hat mir 225er geschickt, dann wundern mich die Fehlzündungen nicht

    Ich will dir mal nen guten Rat geben , Da gibt es ein Buch das nennt sich "Wie helfe ich mir selbst"da kannst Du erstmal lesen was z.b. für Kerzen im Trabant gefahren werden.
    Und da findest du sicher auch einen Beitrag wie man die Zündung richtig einstellt.
    Wer Gurte selber anbauen kann ,der schafft es auch mit sicherheit das Zündproblem zu lösen. :thumbup:

  • Zum Leerlaufproblem vielleicht: Es klingt nach Deinen Schilderungen, als liefen die Zylinder im Standgas mit unterschiedlichem Gemisch? Bei zu fettem Gemisch zündet die beste Kerze nicht mehr. Ich verstehe nur die Schilderung nicht, der ausgefallene Zylinder sei "heiß" gewesen? Oder hab ich das falsch verstanden? Haste mal geguckt ob der Motor Falschluft zieht, z.B. an den KW Abdichtungen? Und zwar auf dem Zylinder, der im Stand "an bleibt"? Was passiert wenn Du CO magerer stellst?
    (Dass die Zündanlage in Ordnung ist setze ich mal voraus...). Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Was den Ing. angeht: Ich finde sein Verhalten verständlich. Das mit den Gurten an der Domstrebe ist schon seit Jahren ein "no go". Der Ermessensspielraum wird immer geringer, oder glaubst Du da liest keiner gegen, was der Inschinör den Tag über so einträgt und absegnet? Bevor die sich zu weit aus dem Fenster lehnen und womöglich deswegen ihren Koffer abgeben, schicken die Dich inzwischen gerne weiter.

  • Sag doch mal bitte was du für eine Zündanlage hast.


    Ich habe eine EBZA und hatte das selbe Problem, bei mir waren die Wiederstände vom Zündsteuergerät defekt.