Schwenklager

  • Hallo Leute,


    der Vorbesitzer braucht dringend ein Navi. Das ihm die Richtung zeigt. Ich meine, sonst ist er orientierungslos.
    http://666kb.com/i/cgity881n1xr1em11.jpg
    Was ich wissen möchte, ist eine einfache Methode, dieses Teil zu entfernen (auf einen geeigneten Suchbegriff bin ich leider nicht gekommen).
    Eine Vorrichtung zum Ausdrücken werde ich nicht anfertigen, das kostet zu viel Zeit. Mit brachialer Gewalt rausmeißeln will ich es aber auch nicht.
    Was kann man machen?


    MfG
    hjs



    ps. Reibahle ist vorhanden.

  • Wenn du wissen willst, wie du die Büchse aus dem Schwenklager bekommst,
    ich säge die vorsichtig mit einer Metallsäge längs ein.
    Aber vorsicht, nicht ins´ Schwenklager sägen!


    Mfg Henry :)

  • Wie, aufsägen ? :dududu:
    Wenn man was aufsägen muss, dann vielleicht die Silentbuchsen des Querlenker bei Eigenbedarf, auch da lass ich lieber Auspressen, ist gesünder für´s Material, braucht man halt passende Druckstücke und -hülsen.
    Das Schwenklager fest in Schraubstock spannen und Buchse mit passender Nuß vorsichtig ausschlagen. Bei mir passt optimal eine 21iger (Zündkerzen-) Langnuß aus irgenteinem Chinanußkasten. Manchmal, eher selten, ist die Buchse auch wiederverwendbar, weil, gibt 21,5 und 22,0 mm Bolzen. Je nach Alter (Laufleistung) der Pertinaxbuchse und Kunst des Ausschlagen´und Ausreiben mit der Ahle kann das gutgehen. Die tiefgrünen, gebrauchten Hart-PVC Ungarnbuchsen immer wegschmeisen, ist aber hier ja nicht der Fall.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ganz ehrlich? Ich kloppe die einfach raus. Seitlich einen Schlag unter den Bund und die Hälfte ist schon weg.
    Warum willst du die denn ausdrücken, wieder verwenden?

  • Früher habe ich die auch immer ausgesägt,das ging auch ganz gut (wie oben schon beschrieben nicht ins Metall).
    Jetzt habe ich eine Ausdrückvorrichtung das geht natürlich auch ganz gut oder sogar noch besser.
    Für einen der das nicht alltäglich macht ist die sägemethode sicher das beste ,ich denke mal er will die wechseln ,warum würde er sie sonst ausbauen wollen.

  • Die Nussmethode habe ich bei meinen Buchsen auch angewendet und ist sehr zu empfehlen. Einpressen mit Schraubstock.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Buchsen verschiedene Nummern haben, ich glaube 1-4, welche Bedeutung haben disse Zahlen?


    Einreiben habe ich die DDR Pertinax-Buchsen von einem älteren Herren, der jahrelang in einer Trabantwerkstatt gearbeitet hat. Dauer 4 Stunden, mit viel quatschen über die Zonenzeiten, im tiefsten Winter bei einem Bier vor der Sirokkoheizung. ;)