Ladekontrolllampe geht bei ausgeschalteter Zündung nicht aus

  • Hallo


    Habe mir vor kurzen wieder einmal ein Trabant 601 gekauft. Bin gerade dabei ihn für das Rust and Roll 2013 Fahrbereit zu bekommen. Habe auch schon viel gemacht und nun bin ich an diesem kleinen Problem angekommen. Die Lichtmaschine war zwar verbaut oder das Kabel von dem Regler war abgeklemmt und mit Isolierband umwickelt. An der Lima kommen nun 3 Kabel an, ein gelbes, ein grünes und ein braunes (Masse) wenn ich nun das gelbe oder das grüne an den Anschluss des Regler an der Lima abklemmt geht die Ladekontrollleuchte bei ausgeschalteter Zündung nicht aus. Die Lima funktioniert allerdings ohne Probleme. Kann den Trabant anmachen und den +Pol abklemmen und die Pappe bleibt an. Zurück zu dem Problem. Die Ladekontrollleuchte leuchtet also bei ausgeschalteter Zündung, drehe ich den Schlüssel nun auf Normalstellung geht sie aus, drehe ich den Schlüssel weiter auf Anlasserstellung geht sie wieder an und erlischt an bei der Nenndrehzahl.


    Werde heute weiter an meinem Hobel bastelt, ein Tip oder gut gemeinter Rat von euch währe also genau das richtige in meiner Situation. Danke
    MFG Marius

  • guck mal hier

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo


    Habe ein externen Regler neben der Batterie an der Spritzwand. Werden diesen heute mal genauer kontrollieren. Wie erkenne ich ob ich eine Gleichstrom oder Wechselstrom Lima habe. Es ist auf jeden Fall eine 12V Lima.


    MFG Marius

  • ne 12 V brauch meines erachten den regler nicht


    Die hat ihren regler gleich hinten mit dran.

  • Ja genau deswegen frage ich ja so blöd. Das was du geschrieben hast dachte ich mir nämlich auch erst. Das komische ist das da neben der Batterie ein Regler sitzt. Aber man kann ja auch nicht genau sagen wer da was zusammengeschraubt hat. Es ist nämlich ein Trabant von 1967 mit einer Austauschkarosse von 1988.

  • was für ne LIma hat er denn drin? die etwas längere mit Metallgehäuse(Gleichstromlima), oder die Dickere mit Alu-Gehäuse (Drehstromlima)?
    es gibt auch 12 V GLM, also nich verwirren lassen...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Das ist immer wieder herrlich wie unbedarft manche an einem Auto schrauben welches aktiv am Straßenverkehr teilnehmen soll. Wie wäre es denn mal mit dem WHIMS? Ob die Gleichstromlichtmaschine nun 12V oder 6V hat ist sekundär, der Aufbau ist der gleiche. Wichtiger wäre es zu wissen ob es auch die richtige Lima ist. Ich hatte bei meinem 70er mit GLM und 12 Volt mal wegen Nichtwissens und verschlissener Kohlen eine andere GLM eingebaut. Die müsste vom Wartburg gewesen sein und verhielt sich eigentlich ähnlich, die Ladekontrolle leuchtete immer wenn sie es nicht sollte.


    Und wo wir mal so dabei sind: von dem obersten Text verstehe ich vielleicht die Hälfte. Besser wäre es wenn man sich seinen geschriebenen Kauderwelsch vorm absenden mal durchliest.
    Kleine Fehler macht jeder aber da passt so einiges nicht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo


    hotwheelz andere probieren mir auch zu helfen, brauche mich von dir nicht persönlich angreifen zu lassen.
    Wenn du nichts produktives von dir geben willst dann schreibe lieber nichts.
    Für alle anderen die mir bis jetzt schon sehr geholfen haben, habe ich mal 3 Bilder hochgeladen. Mich wundert es auch das vom Regler zur Lima 3 Kabel gehen ein gelbes, ein grünes und ein braunes(Masse). Bräuchte doch aber für den Regler nur ein Kabel, eigentlich ein blaues oder?

  • Hallöle! :)


    Du hast Da einen ziemlichen Durcheinader im Auto.
    Soweit wie auf den Bildern erkennbar ist eine normale (12V) Drehstromlichtmaschine verbaut.
    Diese hat wie bereits erwähnt, den Regler auf der Rückseite der Lima - der Regler neben der Batterie wäre somit nutzlos.


    Du brauchst von dieser Lima nur zwei Leitungen:
    Einmal eine Dicke (Ringanschluss M6) zum Plus-Anschluss (Anlasser + od. Batt. +)
    Einmal eine Dünne (Flachsteckanschluss 6,3mm) zum Tacho/Ladekontrolle und von der Ladekontrolle geht eine Leitung zur Sicherung 7 (Kl. 15 / Zündung) oben.
    (Masse bekommt sie über die Halterung/Motor/Masseleitung zu Batt. -)


    Soweit die Theorie.


    LG

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Wie zu Beginn geschrieben habe den Wagen erst vor kurzem gekauft, deshalb die unordnung in der Technik.Habe mir schon das gleiche gedacht wie du geschrieben hast. Da die Lima Tadellos funktioniert werde ich den alten Regler erst einmal ignorieren und eine separate Leutung von der Lima zur Kontrollleuchte legen.
    Seit ein Spitzen Forum, weiter so!

  • Bau doch einfach ne originale 12V GLM ein, obgleich, die sind schwer zu kriegen...
    Und: Ich muss Hotweels ein wenig Recht geben. es ist oben ganz schönes Kauderwelsch geschrieben worden. Ich hab es bewusst ignoriert und nur zum eigentlichen Problem was geschrieben. Aber: Wenn man sein Problem klar und deutlich ausdrückt, ist der Fehler meist nach 2-3 Beiträgen eingegrenzt bzw. schon behoben. Wenn man einen aber alles aus der Nase ziehen muss, macht es kein Spaß, und denn kommen solche (meist nicht persönlich angreifende und nicht bös gemeinte) Kommentare....
    Und als 'Neuling' sollte man sowieso erstmal Ruhe walten lassen, was solche Kommentare angeht.
    Trotzdem: Viel Spaß mit deinem Trabi und herzlich willkommen hier.
    Viele Probleme kann man auch schon in der Suche finden...klar es ist etwas Lesearbeit, aber wenn jeder Neuling n Problem mit der Zündung hat, und man das zig mal durchkaut, fliegt einem fast der Hut hoch :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Hallo Marius,
    mal ganz ehrlich, kannst du aus dem Kauderwelsch deiner ersten Beiträge nen klares Fehlerbild geschweige denn eine genaue Auflistung der verbauten Komponenten erkennen?
    Die Drehstromlichtmaschine wird ja, wie nun andere schon geschrieben haben, ganz leicht angeklemmt. Das einfachste wäre ein entsprechendes Kabelset zu nehmen, original geht ein kurzes + Kabel von der Lima zum Anlasser und das Kabel für die Erregerleitung geht von der Lima bis Nähe Anlasser und dann von dort zur Ladekontrolle. Denn alten Regler würde ich samt Kabel komplett entfernen, nicht das da noch was abfackelt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo


    Ja ihr habt ja Recht, evtl. war es unverständlich geschrieben. Ich fand die Art und Weise des Kommentar aber einfach nicht angemessen. Ist ja aber auch egal! Habe das Problem nun behoben. Ich habe den Regler an der Lima verwendet. Den ganzen alten Regler mit Kabeln habe ich komplett entfernt. Danke für eure Hilfe. Noch ne kurze Frage: Kann ich dieses Thema nun schließen da es für mich erledigt ist oder bleibt es weiterhin aktiv? Sorry aber bin da nicht so bewandert.


    MFG Marius